Alfa 916 Tür einstellen

  • Hallo zusammen,


    an meinem Alfa 916 Spider hängt die Fahrertür etwas, so das sie auf der Plastikverkleidung im Einstig schleift und oben die Verkleidungen an einander kommen und es bei Bodenwellen, Schlaglöchern, Pflastersteinen etc. quietscht.

    Wie gehe ich am beten vor um die Tür wieder richtig einzustellen? Oder gab es das Thema schonmal und ich habe nach den verkehrten Stichwörtern gesucht? :/


    Besten Dank und schöne Grüße:AlfaFahne:

    Michael

  • :fail:Danke! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Heißt also auch wenn das Scharnier ausgeschlagen ist hilft nur ersetzen durch ein gutes gebrauchtes? :/

  • Hallo,


    die Scharniere sind noch super und nicht ausgeschlagen. Werde zwischen den Tagen mal mit Zeit gucken was man evtl. noch machen kann.

    Bis dahin würde ich mich sehr über Tipps und Ideen freuen! ;-) Vielleicht hat auch wer das Problem schon gehabt. :/


    Gruß

    Michael

  • Bist du sicher, dass die Tür nicht in der passenden Position ist?

    Wenn sie problemlos ins Schloss fällt und auch der Schluss zu den Dichtungen gegeben ist, liegt's evtl. an den Kunststoffabdeckungen selbst.


    Die Türverkleidung und auch jene am Einstieg lassen sich relativ leicht entfernen.

    Möglicherweise liegt es daran, dass die Tür beim Schließen schleift und in weiterer Folge quietscht.


    Gruß Didi

  • Wie Didi schon schrieb...passen die Spaltmaße?

    Sonst kann man die Tür ja über die Scharniere einstellen.

    Oft ist auch die Türverkleidung verzogen. (macht bei meinem auch zeitweise Geräusche)

  • Huhu


    Ich habe das gleiche Problem! Spaltmaße aussen sind top aber an der Fahrertür hat die Verkleidung keinen Platz! Ich lebe aber damit!?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Moin,


    Spaltmaße passen gut, wenn wäre es auch nicht viel und die Frage ob man es so direkt erkennt. Gut dann schau ich mal was ich evtl. an der Verkleidung machen kann. Muss ja nicht ganz geräuschlos sein, ist ja schließlich kein Neuwagen, nur das Quietschen der oberen Verkleidung stört mich ziemlich.


    Besten Dank für eure Tipps und Hinweise, das hilft mir schon gut weiter. :like:


    Gruß

    Michael

  • Huhu Wenn Du eine Ursache gefunden hast sag bitte bescheid. Ich war bisher erfolglos!


    Schöne Grüße Meik

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Halte beim Auf und Zumachen mal den Knopf gedrückt und achte darauf ob die Tür auf dem Schließkeil schleift. Mach dann mal die Tür zu und drücke langsam den Knopf bis sie aufgehen will, achte dabei darauf ob sie springt. Wenn eines davon der Fall ist, versuch mal den Schließkeil zu versetzen (Hoch oder Runter, je nachdem).

  • Ich hab das Problem auch auf beiden Seiten. Die Spaltmaße stimmen augenscheinlich und alles passt auch zum Verdeck. Die Tür schleift trotzdem unten auf der Schwellerverkleidung und schleift die langsam durch. Quitschen der Verkleidung hab ich nur auf der Beifahrerseite. Die Scharniere haben kein Spiel, ich hab schon einiges versucht sogar mit Unterlegscheiben an den Türscharnieren. Hat nicht funktioniert eher verschlimmbessert. Ich meine die Türen müssten ein bis zwei Millimeter nach vorne und hinten 2mm hoch bei mir. Wenn dort jemand eine Lösung hat wäre ich da auch interessiert. :wink:


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Spaltmaß bei Alfa, speziell beim 916, ist eh eine absolute Katastrophe. Die haben Fertigungstoleranzen von Russischen Vorkriegsdampfloks :joint:


    Ich nehm bei Spalt einstellen privat immer gerne eine Bohrerkiste. Dann suchst dir gerade den passenden Bohrer raus und fährst vorsichtig mal die Spalte ab. In der Regel orientiert man sich auf der anderen Seite wenn dort alles passt/Orginal ist. Ebenfalls zu beachten ist das das vordere Bauteil immer etwas übersteht. D.h. der Kotflügel steht mit der Kante leicht über der Türkante. Quasi wie eine Art "Schuppenpanzer". Das ganze hat den Sinn das es keine unschönen Windgeräusche gibt.


    Ich meine die Türen müssten ein bis zwei Millimeter nach vorne und hinten 2mm hoch bei mir. Wenn dort jemand eine Lösung hat wäre ich da auch interessiert. :wink:


    Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf ob die Scharniere an der A-Säule geschraubt oder geschweißt sind. Falls letzeres der Fall ist, nimmst du dir einen großen Hammer und einen Holzklotz und ballerst die Scharniere etwas nach vorne, wenn du meinst die Tür müsste insgesamt vor. Die Tür kannst du ggf, auch mit dem Türkeil nen ticken hochholen. Wenn die Scharniere nicht ausgeleiert sind drück die Tür mit Kraft etwas hoch, darf dabei Ruhig einmal knacken.


    Hört sich Hardcore an, aber ist daily Karosserie buissnes :zigarette: Wird bei Audi im Werk genau so gemacht.

  • HUHU

    Bei sieht es einfach so aus als ob die Innenverkleidung zu groß ist! :) Ich könnte mal eine andere probieren. Bei den Fertigungstoleranzen wird bestimmt eine dabei sein die besser passt! :)

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Werde nächste Woche mal berichten, da wollte ich mich ausgiebiger am Spider direkt mit dem Thema beschäftigen.

    Eine Frage hätte ich noch.

    Da meine Türverkleidung auch ein gerissen ist habe ich mir überlegt die evtl. auch zu tauschen. Gibt es bei der Verkleidung (ohne Anbauteile) Unterschiede zwischen 1. und 2. Serie?:kopfkratz: