156 Federn selbst wechseln?

  • Hallo zusammen. Ich würde gerne meinen Alfa ein Stück Tieferlegen da ich jetzt 17 Zoll Alus drauf habe. Und er sieht aus wie ein Geländewagen. Also rein Optisch. Ich brauche kein Fahrwerk!!! Rein nur Federn.

    Hat diese jemand schonmal selbst gewechselt? Zumindest auf der Hinterachse. Fahre einen 156 aus erster Serie mit dem kleinen 1,6 Liter Motor.


    Was hat mein Alfa für eine Hinterachse? Starrachse oder eine getrennte Achse weil Einzelradaufhängung wird er sicherlich nicht haben. Habe noch nicht drunter geschaut:kopfkratz:


    Vielleicht kann ich die hinteren Federn ja selbst tauschen. Vorne geht es nicht da ich kein Federspanner habe. Und die Spurr muss sicherlich auch noch eingestellt werden wenn die Federn verbaut sind.

  • ich habe bei meinem die standart federn von bilstein drin und dazu die bilstein b6 dämpfer und somit nicht tiefer gelegt und finde er ist tief genug da ich so schon ab und an mit dem motorschutz aufsetze

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ach aufsetzen werde ich schon nicht weil da wo ich fahre ist es wirklich eben. Und die Optik muss eben auch stimmen. Aber dann scheint das auf jeden Fall eine größere Sache zu sein :(


    Dann muss ich mir mal eine günstige Werkstatt suchen die es bei mir einbaut.

  • Vergess nicht die Domlager mit zu wechseln ;)

    Die sind bei der Laufleistung eh kurz vor kaputt.


    Edit:

    btw nur mit Federn wechseln ist es auch nicht getan, der Hobel muss danach zur Achsvermessung.

    Ohne Protokoll der Vermessung keine Eintragung!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Neue Koppelstangen plane mal auch gleich mit ein.

    Und wie alt sind die Dämpfer? Kommen die noch mit der Tieferlegung klar?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe keine Ahnung wie alt die Dämpfer schon sind und ob sie jemals ausgetauscht worden sind. Im schlimmsten Fall schon 328000km alt.Tieferlegen heißt wohl auch gleich vieles andere mit instand setzen da es sich anbietet :kopfkratz:

  • Wenn die Dämpfer hinten sehr alt sind, dann kann es passieren das die Auflagefläche wo die Federn drauf sind wegen

    Durchrostung brechen. Nehm vorsichtshalber hinten neue Dämpfer damit das nicht passiert (Zustand ist da zu beachten)

  • Wenn Du ohnehin alles tauschst, würde ich Dir zu einem Gewindefahrwerk raten. Ausbauen kann man die kompletten Federbeine nämlich ohne Federspanner, nur zerlegen nicht. Und für den Einbau eines Gewindefahrwerkes braucht man auch keinen, und man kann eben die Fahrzeughöhe perfekt einstellen.

  • Wenn Du ohnehin alles tauschst, würde ich Dir zu einem Gewindefahrwerk raten. Ausbauen kann man die kompletten Federbeine nämlich ohne Federspanner, nur zerlegen nicht. Und für den Einbau eines Gewindefahrwerkes braucht man auch keinen, und man kann eben die Fahrzeughöhe perfekt einstellen.

    Morgen :)

    Das heißt ich kann hinten den kompletten Dämpfer selber raus schrauben? Vorne wird es wohl nicht so einfach gehen :kopfkratz: Oder geht es vorne auch ganz einfach? Klar festsitzende Schrauben ist mir schon klar. Und das Auto hat ja nicht mehr so einen Wert. Welches Gewindefahrwerk kannst mir empfehlen? Sind ja alle recht teuer. Ab ca. 400 Euro und dann sind wir auch schon als nächste Stufe bei fast 800 Euro für ein Gewindefahrwerk angekommen. Das will ich nicht mehr investieren. Wenn ich pech habe fliegt mir der Alfa vielleicht in 20.000 Kilometern um die Ohren.

  • Morgen :)

    Das heißt ich kann hinten den kompletten Dämpfer selber raus schrauben? Vorne wird es wohl nicht so einfach gehen :kopfkratz: Oder geht es vorne auch ganz einfach? Klar festsitzende Schrauben ist mir schon klar. Und das Auto hat ja nicht mehr so einen Wert. Welches Gewindefahrwerk kannst mir empfehlen? Sind ja alle recht teuer. Ab ca. 400 Euro und dann sind wir auch schon als nächste Stufe bei fast 800 Euro für ein Gewindefahrwerk angekommen. Das will ich nicht mehr investieren. Wenn ich pech habe fliegt mir der Alfa vielleicht in 20.000 Kilometern um die Ohren.

    Wie gesagt, zum Ausbau der Federbeine braucht man keinen Federspanner, nur zum Zerlegen. Wenn es das Auto aber nicht wert ist, würde ich die Finger davon lassen: Vor allem die Klemmschraube der Federgabel vorne ist meistens so korrodiert, dass man sie nicht aufbekommt und sie aufbohren muss oder die Gabel zerschneiden muss. Die Gabeln sind so ohne weiteres nicht erhältlich und neu sehr teuer. Alle Halteschrauben erfordern Zuwendung und Vorbereitung, damit man sie überhaupt lösen und rausbekommen kann. Die Federbeindome hinten gehen auch nicht freiwillig raus... ;)

  • Wie gesagt, zum Ausbau der Federbeine braucht man keinen Federspanner, nur zum Zerlegen. Wenn es das Auto aber nicht wert ist, würde ich die Finger davon lassen: Vor allem die Klemmschraube der Federgabel vorne ist meistens so korrodiert, dass man sie nicht aufbekommt und sie aufbohren muss oder die Gabel zerschneiden muss. Die Gabeln sind so ohne weiteres nicht erhältlich und neu sehr teuer. Alle Halteschrauben erfordern Zuwendung und Vorbereitung, damit man sie überhaupt lösen und rausbekommen kann. Die Federbeindome hinten gehen auch nicht freiwillig raus... ;)

    Okay dann lasse ich lieber die Finger davon bevor ich kläglich versage :joint: Auto fährt auch ohne Tieferlegung gut nur eben die Optik hat etwas gelitten. Aber für den Aufwand kann ich damit leben. Und ich weiß ja nicht wie lange der Wagen noch durchhält.

  • Ich habe keine Ahnung wie alt die Dämpfer schon sind und ob sie jemals ausgetauscht worden sind. Im schlimmsten Fall schon 328000km alt.Tieferlegen heißt wohl auch gleich vieles andere mit instand setzen da es sich anbietet :kopfkratz:

    Yeppo... Bei dem Kilometerstand, 1,6 TS, erstmal Kompliment! Den Motor instandsetzen lohnt sich auf jeden Fall, bevor übers Tieferlegen verhandelt wird...:saint:

    Und der Karosse mal in die Hohlräume schauen und unter die Fußmatten. Das sind schöne Autos und der Wert für gut erhaltene Stücke steigt langsam aber beharrlich...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)