Giulia Update Getriebe und Motorsteuerung

  • Gönne ihr mal neue Zündkerzen.

    :kopfkratz:

    Das kann doch nach 30.000 km nicht wirklich die Lösung sein, was haben die da für seltsame Autos auf den Markt geworfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber den??-Stecker nicht drauf

    Das ist kein Stecker, das ist eine Brücke, die statt dem SGW reinkommt. Ist aber auch relativ fix gemacht. :wink:

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  • Da ist sicher beim Service was schiefgelaufen.


    Warum sollte der genau jetzt anfangen zu spinnen.


    Batterie-Pole nicht fest?

    Irgendwelche anderen Stecker nicht ordentlich fest?

    ...


    Irgend so ein Blödsinn muss das sein.

  • vorhin hat die Dame wieder rumgezickt.....es wird immer häufiger, beginnt mit "Start /Stop nicht verfügbar und die MKL bleibt an. Vermutlich ist der Bock jetzt auch permanent im Notlauf.


    Beim 159er hätte ich mal ganz fest auf Unterspannung getippt.

    Hab mal schnell ein Ladegerät von meinem Vermieter geliehen und angehängt.


    Muss die SGW-Brücke für einen Reset drauf sein???


    Warte auf Rückruf vom Freundlichen...:popcorn:

  • Ich schaufel den SUV heute Nachmittag mal frei und falls Du einen Termin ab morgen bekommst, eier ich da mal hin.


    Ist ja meine heimliche Geliebte... :joint: Die alte Zicke ... <3

    • Offizieller Beitrag


    Muss die SGW-Brücke für einen Reset drauf sein???

    JA.

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  • Das Rumgezicke bei Kälte/Feuchtigkeit höre ich nur von den Benzin-Giulias/Stelvios :kopfkratz:


    Batterie Laden ist perse erst mal ein guter Plan, aber überzeuge Dich vorher, dass das Ladegerät für Deine Batterie geeignet ist. :Geheimnis: AGM Batterien bekommen z.B. etwas mehr Ladespannung (14 Komma irgendwas Volt) und die pulsiert auch noch :evil:.


    Ich persönlich warte mit dem Bypass/Brücke bis alle Garantien abgelaufen sind, außer Andre entwickelt doch noch einen abschaltbaren Bypass für's SGW Modul :knutsch:

    :wink:

  • Wieso willst du mit dem SGW Bypass warten bis die Garantie vorbei ist?

    Der Bypass fällt der Werkstatt nicht auf, Updates und alles sonst können

    seitens der Werkstatt/Witech durchgeführt werden.


    Ich hab selber den Bypass drin, die Werkstatt hat bis jetzt noch nicht moniert

    und mind. ein Update wurde auch in der Zeit von der Werkstatt aufgespielt.

  • Wieso willst du mit dem SGW Bypass warten bis die Garantie vorbei ist?

    1. Damit hinterher keiner eine Garantiefall ablehnen kann wegen einem Modul das da nicht hin gehört. ;)

    2. Weil das SGW ja auch einen Vorteil hat, es kann niemand schnell mal einen neuen Schlüssel anlernen und eine oneway-Spritztour zum Schlachter nach Polen mit dem Stelvio unternehmen :Geheimnis:

    3. Weil ich den Freundlichen quasi fast vor der Haustür habe und bisher keine Notwendigkeit für außerplanmäßige Schreibvorgänge in den Steuergeräten hatte :wink:

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    2. Weil das SGW ja auch einen Vorteil hat, es kann niemand schnell mal einen neuen Schlüssel anlernen und eine oneway-Spritztour zum Schlachter nach Polen mit dem Stelvio unternehmen :Geheimnis:

    Für neue Schlüssel oder Zugang zum Wagen braucht es nicht mehr zwingend den OBD.


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  • 1. Damit hinterher keiner eine Garantiefall ablehnen kann wegen einem Modul das da nicht hin gehört. ;)

    2. Weil das SGW ja auch einen Vorteil hat, es kann niemand schnell mal einen neuen Schlüssel anlernen und eine oneway-Spritztour zum Schlachter nach Polen mit dem Stelvio unternehmen :Geheimnis:

    3. Weil ich den Freundlichen quasi fast vor der Haustür habe und bisher keine Notwendigkeit für außerplanmäßige Schreibvorgänge in den Steuergeräten hatte :wink:

    Danke für deine Erklärung :wink:


    Punkt 1 sehe ich jetzt nicht ganz so, aber das ist ja nicht schlimm:joint:

  • genau der Punkt 1 ist bei mir auch ausschlaggebend.

    Wegen so einem blöden Modul möchte ich keinen Rechtstreit führen und ggf. verlieren.


    Zur Jule:

    Heute tagsüber mal für 5 Stunden ein stinknormales Ladegerät angeschlossen. Den Zustand der Batterie konnte ich damit leider nicht prüfen.

    Abends war die MKL immer noch an, Motor lief im Notprogramm, aber lief rund und hatte auch keine Aussetzer mehr.

    Ca. 6 km bis zum Nachbarort gefahren, dann kurze Unterbrechung und nach etwa 5 Minuten wieder gestartet....MKL aus und die Jule lief wieder völlig normal. Mal sehen, was morgen passiert.

    10:15 hat die Jule einen Termin zum EKG beim Freundlichen, hoffentlich sind die Fehlermeldungen dann noch vorhanden.

  • Dann hoffen wir das Beste für Deine Jule, lass ruhig mal die selbsterlernten Parameter löschen,! Das ist dann auch wie ein Neuanfang für die Beziehung zwischen Deiner Diva und Dir :knutsch: wie beim ersten Date nach einer totalen Amnesie quasi ;)


    .... und ausnahmsweise mal positiv bleiben .... :Geheimnis:


    Andre ....isch aabe garkeine Keyless go :wink:

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Sowas gabs?

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    .... und ausnahmsweise mal positiv bleiben .... :Geheimnis:


    Andre ....isch aabe garkeine Keyless go :wink:

    Da könnte das Problem verborgen sein..:kopfkratz:..jedes mal hat der Jürgen zuerst die Finger an der Julia...war damals schon beim Abholen an der Mosel so...:ueberzeug:Keine Ahnung, was der Pursche alles mit dem Mädel treibt...=O


    Also heute bei -11° ganz normal gestartet, aber beim Losfahren fing der Motor schon wieder leicht zu stottern an und die MKL kam auf den ersten Metern 2 - 3 mal sporadisch.....nach Neustart war wieder alles gut...keine MKL, kein Notlauf

    bevor Jürgen damit zum Freundlichen geeiert ist, haben wir mal kurz die Fehlermeldung ausgelesen:


    IMG_0532.JPG

    IMG_0536.JPG


    nur 3 Pötte, der 4. scheint manchmal keine Lust zu haben..... :ada:

  • Einfache Sache, schenk dem Jürgen das Scheixxhaus und kauf dir was richtiges was mit deinem Pflegeaufwand korrespondiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohoh, so fängts an mit der MA Einheit. 8|

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Probleme mit der Multiaireinheit gibt und sie anfängt zu schwächeln, dann kommt es ebenfalls zu diesen Zündaussetzern auf Zylinder 3 oder 4 meist.

    Man kann dann probieren neue Kerzen einzubauen oder mal die Zündspulen zu tauschen um einen Defekt der MA Einheit auszuschließen.

    Aber meist ist es dann trotzdem die Einheit.


    Das blöde bei den 2.0 TB MA ist, dass der MA Ölfilter nicht gewechselt werden kann, so wie bei den 1.4ern.

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