Giulia Update Getriebe und Motorsteuerung

  • Das glaube ich nicht.

    Hier ein Beispiel von mir:

    G543WA8E

    und ein Änderungs- bzw. Aufspieldatum ist auch nicht sichtbar in der ECU hinterlegt??


    wenn ich nach diesem Code suche, bekomme ich zumindest schon mal diverse Einträge im Netz (einige sind auch von Dir...;))

    Daran sehe ich z.B., dass es sich nicht um ein brandneues File handelt. Da ich keine Versionsnummer erkennen kann, muss das geänderte File schon zwangsläufig einen abweichenden Code haben....:kopfkratz:

    Das ist schon als Info ausreichend, falls es richtig Zoff gibt.

  • So, heute habe ich meinen Alfa wieder bekommen. Es wurde kein Update aufgespielt :thumbup:. Der nachträglich aktivierte ACC war noch da und auch der Race Mode. Ergo kein Update.

    Ich habe trotzdem die Softwarenummer ausgelesen, bei mir lautet diese: P141WA0E

  • Bei mir steht ein Update wegen des fehlenden ISC an. Nachdem ich das hier lesen muss, habe ich irgendwie das Gefühl dass ich das gar nicht mehr so richtig haben will...

    Das hat aber höchstwahrscheinlich gar nichts mit der Motor-Software zu tun.

    Außerdem weiß noch keiner, von welcher Version auf welche bei Centurion aktualisiert wurde.


    Vielleicht haben die ihm ein 200 PS File aufgespielt.

    Zu Anfang gab es ja auch 200 PS Autos mit der Getriebesoftware der 280 PSer...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt sogar 280er mit der Getriebesoftware der QV. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo,

    mir wurde jetzt Seitens Alfaromeo Italien versprochen mir zu helfen. Die Alfaromeo Werkstatt tut sich etwas schwer und kommt mir eher unerfahren vor, da er mir selber keine Hilfe anbieten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Weisst du denn welche Softwareversion ursprünglich drauf war?

    Dann könnte ich dir das wiederherstellen.

    Oder eine andere Option wäre die nun eingespielte Version anzupassen und wieder flotter zu machen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Schick mir mal per PN deine ZAR Nummer, ich schau mal rein.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lässt sich das nicht bei ItaloEcu wieder "optimieren", und gibt es schon von anderen im Netz ähnliches Problem? Das kann ja wohl echt nicht sein das der Bock nach so einem Update nicht mehr ordentlich läuft ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Gibts bei VAG aber auch so. Wegen des Abgasskandals wurden da Motorsteuerungen und Getriebesteuerungen geupdatet.

    Am Ende lief das alles nicht mehr so performant wie vorher, weshalb die Leute ihre Kisten jetzt wieder mit alten Softwareständen updaten lassen. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Naja aber bei der FCA gab es keinen Abgasskandal und sonst hat auch noch keiner von den Veloce Fahrern von Performanceeinbußen nach einem Softwareupdate berichtet - Seltsam das ganze ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Naja aber bei der FCA gab es keinen Abgasskandal und sonst hat auch noch keiner von den Veloce Fahrern von Performanceeinbußen nach einem Softwareupdate berichtet - Seltsam das ganze ...

    Nicolaj hatte auch negatives berichtet, wenn ich mich richtig erinnere.

    Auch bei den Amis kam sowas vor (allerdings aufgrund eines vollkommen anderen Updates).


    Kein Einzelfall.

  • Hi zusammen,


    ist denn jetzt schon bekannt geworden, welches der auffällige SW-Stand von Centurion ist?


    @ Centurion: Man kann den SW Stand mit MES lesen lassen. Alle SW-Stände auf denen du Zugriff hast, mit dem CANtieCar sind es um Beispiel alle...


    Einfach auf F12 bzw. "Suche DTC" klicken und dann wird eine Liste ausgespuckt.



    Vielleicht hilft das zum Einordnen der Auffälligkeit, ich habe eine Giulia MY19 AT (Euro 6D Temp mit OPF) und habe folgende Stände:


    Motor ->

    Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00

    Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000


    Getriebe ->

    Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20

    Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003


    Meine Motor SW wurde schon mal überschrieben, z.B. im Zuge des ACC+ - Rückruf.


    Was mir bei mir auffällt, es gibt hauptsächlich im Sommer Momente, in denen mir subjektiv Leistung fehlt (N-Mode), sind gefühlt 10kW. Vielleicht hat es aber auch mit dem Füllstand des OPF zu tun. Die Regenerationslampe wie im Handbuch beschrieben ist mir noch nie Aufgefallen, wobei mir die Lampen im Kombi eh nur selten auffallen.

    Sonst würde ich sagen hat er subj. die angegebene Leistung.

    Und manchmal habe ich das Gefühl jetzt ging das Auto aber mal richtig, gefühlt 10 bis 15 kW mehr. Ist dann aber auch nur einmal das Gefühl, wenn ich es nochmal versuche und ein zweites Mal durch den Geschwindigkeitsbereich beschleunige ist dieses Gefühl weg und es fühlt sich auch eher wieder normal an. Ich hab es bisher noch nicht objektiv gemessen, auch weil es unvermittelt einfach einmal auftritt.


    Was mich wirklich stört mit allen bisherigen MotorSW-Ständen in meinem Auto (ich weiß nicht was die vorherigen waren, da ich noch kein Interface hatte) ist, dass bei Gaswegnahme die Schubabschaltung verboten wird. Das heißt es wird bei Gaswegnahme immernoch eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt, die aber motormomentbildend ist. Ausgenommen kurz nach dem Kaltstart, da ist die Schubabschaltung aktiv. Man kann jetzt sagen, es ist aus Gründen passiver Regeneration des OPF oder auch Komfort für den Antriebstrang, aber der Verbot der Schubabschaltung ist auch aktiv, wenn ich leicht auf der Bremse stehe.


    Nachteile dieses Verhaltens sind, wenn man bergab vom Gas gehen will und die Motorbremse nutzen, oder aber durch Gaswegnahme ein fahrdynamischen Lastwechsel provozieren möchte um untersteuern zu vermindern (mindestens im D-Mode).


    Man kann das ganze mit MES auch messen (das Signal "Bremspedal" und "Kontakt Bremse 2"sind im Plot von MES (4.7) bei mir immer entblockt). Aber man sieht das Bremsen auch am sich ändernden Gradient der Geschwindigkeit.


    Vielleicht ist das Signal vom betätigten Bremspedal nur in MES falsch widergegeben (CAN-Messung) ggf. ja aber auch in der SW vom Motor nicht korrekt... :kopfkratz:


    Wer das einmal nachfahren möchte und misst, kann ja mal Rückmeldung geben...


    :AlfaFahne:


    Gruß Tony

  • Habe einen Servicetermin für Ende Januar (30.000km)


    Bei der Terminvereinbarung habe ich darauf hingewiesen, dass keinerlei Updates gemacht werden dürfen.....:ueberzeug:


    (Sicherheitsrelevante Änderungen natürlich ausgenommen, allerdings nur nach Rücksprache)


    Werde zusätzlich noch einen Zettel vor das Display hängen und dann mal abwarten...:popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Schisser. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--