Rostvorsorge Schweller GTV 916

  • Inspiriert von diesem Thread, habe ich heute auch mal die Kunststoffschweller bei meinem Spider entfernt. Glücklicherweise kein Rost dahinter🙂👍 Habe dann die Schweller innen mit Fluidfilm geflutet und aussen ebenfalls an den überlappenden Stellen, an den Kunststoffschwellern die vorhandenen Risse wieder mit dem Lötkolben zusammengeschmolzen und alles wieder montiert, danach dann eine kleine Ausfahrt gemacht 🙂

    Hallo Kiesi,


    meinst Du die Überlappungen mit den Radhausgummis, die hinter den Schweller-Endspitzen klemmen ?

    BG

    Markus

  • Hallo Kiesi,


    meinst Du die Überlappungen mit den Radhausgummis, die hinter den Schweller-Endspitzen klemmen ?

    BG

    Markus

    Hi Markus,

    ja in die Ecken vom Schweller, also dem aus Metall, habe ich auch überall Fluidfilm hingespritzt, aber auch die Überlappungen, wo z.B. das hintere Seitenteil unten mit dem Schweller verschweisst wurde, die habe ich eingesprüht, obwohl da ja Lack drauf ist. Ob es was bringt...keine Ahnung, aber schaden sollte es ja auch nicht 🙂

    LG

    Daniel

  • Hi Markus,

    ja in die Ecken vom Schweller, also dem aus Metall, habe ich auch überall Fluidfilm hingespritzt, aber auch die Überlappungen, wo z.B. das hintere Seitenteil unten mit dem Schweller verschweisst wurde, die habe ich eingesprüht, obwohl da ja Lack drauf ist. Ob es was bringt...keine Ahnung, aber schaden sollte es ja auch nicht 🙂

    Zwei Fragen hätte ich noch: Wo verlaufen die Risse bei Dir an den Schwellern ?

    Bilden sich immer wieder neue Risse ?


    Ich hab das jetzt zum ersten mal bei meinem Wagen gesehen und war erschrocken...

    Die ganze Schnauze mit Stoßfänger hatte ich letzten Herbst abmontiert, weil ich den Ölkühler getauscht habe, aber der Stoßfänger war komplett ohne Risse und dann kurz drauf auf der Hebebühne hab ich zufällig die Risse in den Schwellern entdeckt.


    BG

    Markus

  • Ein Tipp, wenn es ok ist. Überall dort, wo Spritzwasser (auch über Umwege) dran kommen kann, sollte man etwas festes nehmen. Also UBS-Wachs oder Perma Film, etc.. es gibt da so vieles. Das FF aus der Dose oder auch das NAS, was man mittels Kompressor bei 20/25 Grad spritzen kann, ist besser in Hohlräumen aufgehoben. Vor allem das ganz weiche aus der Dose rinnt von oben nach unten echt in jede Ritze :) Ich habe mal mein Heck innen vom roten 84er Spider damit geflutet. Irre... Schmierkram "forever", wenn man es mal wiederholt. Den Boden habe ich aber im Kofferraum mit fest werdendem UBS Wachs ausgespritzt und nur dort, wo der Tank ans Bodenblech grenzt, ebenfalls wieder an der Naht mit FF, weil es in die Ritzen kriecht.


    So auch hier beim 916 : Aussen den Schweller inkl Ecken mit UBS Wachs 240 von Fertan. Innen FF NAS mit Kompressor und Sonde. Vorher mal reingeschaut. Sah gut aus.

  • War auch etwas erschrocken, die Risse gehen alle an den Schraubenlöchern unten los und arbeiten sich noch oben hin durch. Auch bei den Löchern war einige eingerissen, habe ich dann auch wieder zusammengeschmolzen. Plastik, was über die Jahre die Weichmacher verliert, geht dann schnell kaputt. Und der Spider ist ja nicht gerade das verwindungssteifste Auto, da ist das ständig am arbeiten und das Ergebnis sind dann leider diese Risse...

    LG

    Daniel

  • Mich hat es nun auch erwischt.. genau die Beifahrerseite hatten wir zur Konservierung innen und aussen mal herunter gemacht.. das war 2018. Heute denke ich.. vielleicht damals mit den Abziehern der Clipse etwas zu forsch.. evtl das damals schon spröde Kunststoff "überdehnt" und deshalb nun gerissen. Es geht noch nicht bis ganz nach unten, aber sicher irgendwann schon. Ich werde das reparieren. Lackiert werden muss das dann eh.


    Gruss, Heinz

  • Hi Markus,


    eine Frage - wie sieht denn Deine reparierte Schwellerabdeckung aussen nach dem Kleben nun aus ? Hast Du die irgendwo lassen spachteln und lackieren lassen ? Dein Auto ist rot, richtig ?

  • Hi Markus,


    eine Frage - wie sieht denn Deine reparierte Schwellerabdeckung aussen nach dem Kleben nun aus ? Hast Du die irgendwo lassen spachteln und lackieren lassen ? Dein Auto ist rot, richtig ?

    Spachteln und lackieren war nicht nötig.

    ich hab die Risse während des Klebprozesses zusammengedrückt, sodass sich die Risse wieder zusammengefügt haben. Mit dem Powerglue geht das sehr fix, sodass man nach einigen Sekunden schon Stabilität hat.

    Auf der Innenseite der Schweller hatte ich vorher die Bereiche neben den Rissen ein paar Millimeter angeschliffen und den Rissverlauf etwas vertieft, um Granulat-Material zum Verkleben ein- und aufbringen zu können.

    Wer nicht weiß, wo die Risse mal waren, wird sie nicht finden. ;)

  • Ich habe meine Abdeckung auch erneut runter gehabt. 5 Stellen waren zu kleben. Auch die dünnen Halter unten waren defekt (2). Hier konnte ich mit HG Power Glue eine Art Brücke kleben und so alles wieder reparieren. Sensationell das Zeug. Ich muss allerdings lackieren, denn trotz 4 Händen und entsprechendem Druck beim kleben sieht man den Schaden aussen noch minimal als Strich. Aber das sowas so einfach zu reparieren ist, ist beachtlich. Mal sehen, wann es wo erneut reisst... :)

  • So, nach einem Jahr hab ich mich mal rangetraut, hab im September einen der letzten richtig warmen Tage genutzt und die Blenden ohne Risse abbekommen. Aber das ist schon beängstigende Arbeit, mit Feingefühl geht wenig.

    Tipp an Alle: Guckt nicht nur in die Schweller, macht auch die Kotflügel ab! Da drunter gammelt es sehr schön dank massiv viel Schaumstoff.

  • Fährt ihr im Winter? Mein Spider hat bis dato nur Sommerwetter gesehen und vielleicht mal ab und an Regen. Was soll denn da gammeln? Meine Vespa aus 76 sieht unten aus wie neu und ich hab da noch nie was gemacht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Fährt ihr im Winter? Mein Spider hat bis dato nur Sommerwetter gesehen und vielleicht mal ab und an Regen. Was soll denn da gammeln? Meine Vespa aus 76 sieht unten aus wie neu und ich hab da noch nie was gemacht ...

    Das Problem ist der Schaumstoff-Fetisch von Alfa. Da klebt in jeder Ritze fett Schaumstoff, der jegliches Wasser wochenlang speichert. Als ich mein Flügelchen abgenoimmen hab, hatte der Wagen bestimmt zwei Wochen lang keinen Regen mehr gesehen, und die Dinger waren plöddernass.

  • Fährt ihr im Winter? Mein Spider hat bis dato nur Sommerwetter gesehen und vielleicht mal ab und an Regen. Was soll denn da gammeln? Meine Vespa aus 76 sieht unten aus wie neu und ich hab da noch nie was gemacht ...

    Hatte meinen V6 auch nur von 4-10

    Aber die Fehlkaufnähmaschine werd ich auch im Winter fahren (und von mir aus vernichten)