Rostvorsorge Schweller GTV 916

  • Klinke mich mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.

    Meine Schweller auf beiden Seiten bekommen Risse... Keine Ahnung woran das liegt.

    Nun hab ich mir mal einen gebrauchten Schweller (Fahrerseite) gebraucht besorgt und wollte diesen mal eben abschrauben. Das war leider nicht erfolgreich, weil sich "alle" Schrauben, die außen von unten den Schweller halten drehen lassen, aber nicht rauskommen. Ich schätze mal, dass das Gegenstück im Holm sich mitdreht. Auch Versuche, beim drehen unter die Schraube zu hebeln und sie so zu auszuziehen haben nicht funktioniert.

    Habt ihr ähnliches erlebt, und evtl. ne Möglichkeit dafür gefunden ?


    Da ich auch die o.g. Teile bei der erneuten Montage benötige, frage ich mal in die Runde, ob es mittlerweile eine bessere Quelle für das Befestigungsmaterial gibt ?


    BG

    Markus

  • Genauso isses.

    Die 7 Schrauben (unten) drehe sich alle leicht mit und kommen nicht raus. Es fühlt sich an, als ob sich alles, was am Schraubengewinde dranhängt, mitdreht.

    Somit bleibt die Unterseite fest und ist nicht abzunehmen.

    Ich bin schon fast soweit, die Köpfe vorsichtig abzuflexen, obwohl mir das garnicht gefallen wird, weil ich die Schweller gerne unbeschädigt abmontieren und dann reparieren wollte... :(

  • Genauso isses.

    Die 7 Schrauben (unten) drehe sich alle leicht mit und kommen nicht raus. Es fühlt sich an, als ob sich alles, was am Schraubengewinde dranhängt, mitdreht.

    Somit bleibt die Unterseite fest und ist nicht abzunehmen.

    Ich bin schon fast soweit, die Köpfe vorsichtig abzuflexen, obwohl mir das garnicht gefallen wird, weil ich die Schweller gerne unbeschädigt abmontieren und dann reparieren wollte... :(

    Mit der Flex ist aber schon grob. Ich würde es in folgender Reihenfolge probieren:


    1. Die schrauben ordentlich mit einem guten Rostlöser einsprühen (auch lang genug einwirken lassen) und dann nochmal mit der Technik die du schon probiert hattest unter der Schraube hebeln und drehen. (Wird vermutlich nicht funktionieren, aber probieren würde ich es trotzdem)


    2. Schraubenkopf ausbohren. Auch unter der Schraube hebeln und dann bohren.


    3. Mit einem Multitool oder Dremel vorsichtig den Schraubenkopf abschneiden oder wegschleifen.


    4. Die Methode mit der Flex.



    Ist jetzt von sanft nach grob. Ich hoffe spätestens bei 3 funktioniert es und du muss nicht ganz grob werden. ;-) Wünsche dir viel Glück!

    :AlfaFahne:

  • Genauso isses.

    Die 7 Schrauben (unten) drehe sich alle leicht mit und kommen nicht raus. Es fühlt sich an, als ob sich alles, was am Schraubengewinde dranhängt, mitdreht.

    Somit bleibt die Unterseite fest und ist nicht abzunehmen.

    Ich bin schon fast soweit, die Köpfe vorsichtig abzuflexen, obwohl mir das garnicht gefallen wird, weil ich die Schweller gerne unbeschädigt abmontieren und dann reparieren wollte... :(

    Achso und du hast wohl Ausversehen die Vorstellungsrunde übersehen. Hier entlang

  • Zur Not nach dem Entrosterbad mit Spitzzange nachhelfen. also drehen und ziehen in einem Zug. Wenn sich da etwas mit dreht, müsste ja das Gewinde auch nur gesteckt und nicht fest sein.. wenn es fest eingeschnitten ist, kann es nicht mit drehen. Dann sind es nur die Schrauben und dann hilft vielleicht die Spitzzange.

  • Achso und du hast wohl Ausversehen die Vorstellungsrunde übersehen. Hier entlang

    Das kann gut möglich sein, wobei ich mich nicht mehr so genau dran erinnere... müsste vor einigen Jahren gewesen sein.

    Bin etwas länger offline gewesen und nun wieder fleißig.

    Werde mich aber gerne umgehend vorstellen.


    BG

    Markus

  • Zur Not nach dem Entrosterbad mit Spitzzange nachhelfen. also drehen und ziehen in einem Zug. Wenn sich da etwas mit dreht, müsste ja das Gewinde auch nur gesteckt und nicht fest sein.. wenn es fest eingeschnitten ist, kann es nicht mit drehen. Dann sind es nur die Schrauben und dann hilft vielleicht die Spitzzange.

    Also ich hab jetzt den Schweller Fahrerseite runter.

    Das war nur möglich, indem ich mit Flex und Bohrmaschine die Schraubenköpfe ausgebohrt und/oder vorsichtig abgeschliffen habe. Trotz der Umstände hat es ganz gut funktioniert. Der Verdacht, dass die Schrauben durch Rosteinwirkung nicht rauskommen hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Es waren einfach die alten Kunststoffgewindedübel die aufgegeben hatten.


    Das Abziehen des Schwellers, wenn alle Schrauben weg sind, hat mich echt nochmal Kraft und Überwindung gekostet... Die 5 Kunststoffnägel wollten einfach nicht herauskommen und ich hatte echte Angst, dass mir die Halter rausreißen, was zum Glück nicht passiert ist.

    Als der Schweller dann ab war, hab ich aus einigen Fragmenten der Befestigungen rekonstruiert, was man braucht und günstig im Netz bekommt (Standardteile wie Spreizdübel, Schrauben, Distanzstücke, U-Scheiben), um den Schweller nach der Reparatur untenrum wieder zu befestigen.

    Werde berichten welche Teile das sind und was es gekostet hat, wenn es fertig ist.


    BG

    Markus

  • Hi Markus, habe mir auch ein Sortiment aus Kunststoff-Stopfen solo und nebst Aufnahme in der Karrosserie besorgt.. geht nicht mehr ohne, denn alles Plastik ist bei Kisten alt... Viel Erfolg

    Das glaube ich auch. Nach 20 Jahren verliert der Kunststoff seine Weichmacher.

    Wenn man sich die sauteuren Originalstopfen besorgt, weiß man auch nicht, wie lange die rumliegen und wenn man Pech hat, sind die auch uralt. Deshalb sehe ich die Do-It-Yourself-Lösung auch nicht als Notlösung, sondern als zukünftige Lösung für viele Baustellen am Alfa an.

    Die Teile sind bereits unterwegs und ich bin gespannt, ob ich alles richtig ausgewählt habe und das passt...


    Nebenbei: Die Risse, die ja die Ursache für meine Aktion waren, habe ich mit "HG-Powerglue" geklebt. Auch das ist quasi ein Versuch, weil ich weder mit diesem, noch mit anderem Kleber bei ABS-Kunststoff am Auto Erfahrungen habe. Der erste Eindruck ist sehr gut, weil ich nach dem Verkleben von 2 großen Rissen den Schweller verbogen habe und die Naht gehalten hat.


    Wenn das funktioniert gehe ich an die andere Seite dran.

    Da hab ich das gleiche Problem in kleiner...

  • Inspiriert von diesem Thread, habe ich heute auch mal die Kunststoffschweller bei meinem Spider entfernt. Glücklicherweise kein Rost dahinter🙂👍 Habe dann die Schweller innen mit Fluidfilm geflutet und aussen ebenfalls an den überlappenden Stellen, an den Kunststoffschwellern die vorhandenen Risse wieder mit dem Lötkolben zusammengeschmolzen und alles wieder montiert, danach dann eine kleine Ausfahrt gemacht 🙂

    LG

    Daniel

  • Habe wie geplant am Samstag den linken geklebten Schweller wieder montiert und dabei einen Nachbau für den Originalhalter verwendet, der bei mir nicht mehr zu gebrauchen war.

    Ich bin sowohl mit dem Kleber als auch mit der neuen Halterung sehr zufrieden. Ich denke, es wird zukünftig öfters mal vorkommen, dass irgendwelche kleinen Teilchen kaum noch zu kriegen sind, oder Händler dafür Mondpreise aufrufen. Normteile sind billig und in Massen vorhanden !


    Für alle interessierten habe ich ein paar Bilder gemacht.


    Links: Original / Rechts: Nachbau

    pasted-from-clipboard.png

    Unten: Einzelteile


    Beste Grüße

    Markus