Loch im Kolben, Ursachenforschung

  • Hallo in die Runde!


    Mein 1.6er Twinspark 16V läuft nur auf 3 Zylindern. Bin auf Ursachenforschung gegangen. Zündkerzenschächte voller Öl, bei den Zündkerzen von Zylinder 2 sind die Elektroden geschmolzen. Keine Kompression auf Zylinder 2. Als ich in den Kerzenschacht bei ausgebauter Zündkerze geschaut habe, habe ich ein Loch im Kolben entdeckt. Der Motor ist jetzt zerlegt und einen neuen Kolben konnte ich nach etlichen Anfragen und Telefonaten noch organisieren. Die Zündkerzen sind von NGK, stimmen auch mit der Liste der Betriebsanleitung überein. Die Zündspulen sind alle von Bosch. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo eventuell der Fehler liegen könnte, der den Kolbenschaden hervorgerufen hat?


    Grüße und vielen Dank im Voraus! :schrauber:

  • Sowas hat man ganz schnell bei einer unsauberen Einspritzung, wenn die Einspritzdüse nicht mehr

    Nebel erzeugt, sondern das Tropfen anfängt. Normalerweise wird sowas aber von der OBD erkannt.

    Entweder durch Zündaussetzer, oder in der Abgasmessung.

    Die Ursache für das Loch ist eine zu magere Verbrennung, weil der Tropfen aus der Düse nicht sauber mitverbrennt.

  • Sowas hat man ganz schnell bei einer unsauberen Einspritzung, wenn die Einspritzdüse nicht mehr

    Nebel erzeugt, sondern das Tropfen anfängt. Normalerweise wird sowas aber von der OBD erkannt.

    Entweder durch Zündaussetzer, oder in der Abgasmessung.

    Die Ursache für das Loch ist eine zu magere Verbrennung, weil der Tropfen aus der Düse nicht sauber mitverbrennt.

    Auf der Autobahn blinkte die Motorkontrollleuchte und es gab eine Benachrichtigung im Bordcomputer. Das Phänomen ist mir bekannt, aber eher bei Direkteinspritzern. Der Twinspark hat ja Saugrohreinspritzung. Ich werde die Einspritzdüsen dennoch mal testen. Zündspulen messe ich auch noch durch. Danke!

  • Danke, dem werde ich mal nachgehen. Der Brennraum von Zylinder 2 sah wie geleckt aus, die anderen Brennräume hatten schwarze Ablagerungen.

    Ohne Tester werde ich wohl nicht viel weiter kommen bezüglich Kraftstoff..

  • Wenn der Motor GUTEN Ölverbrauch hatte kann es auch eine Glühzündung der Ölkohle gewesen sein . Hatte ich in meiner Laufbahn

    schon mehrmals .

    Auch wie hier schon erwähnt wurde , können Falschluft und defekte Einspritzventile die Ursache sein .

    Selbst SCHLECHTER Kraftstoff kann zu solchen Problemen führen . Es gibt viel Ursachen die möglich wären .

    Überprüfung der einzelnen Bauteile ist hier sehr wichtig .

    Gruß Frank;)

  • Zum Thema Ölverbrauch kann ich nichts sagen, da ich mit dem Wagen insgesamt knapp 90km gefahren bin. Einen Ölwechsel und neue Filter hat er bekommen von mir. Ich baue jetzt erstmal den Kolben ein, Zylinderkopf wieder drauf, Dichtungen neu, neuen Zahnriemen drauf. Danach werde ich die Einspritzung und die Zündung überprüfen und nach Falschluft suchen.

    Danke!

  • Ohne den gesamten Rumpfmotor zu spülen und von dem Aluabrieb zu reinigen, würde ich den Motor nicht mehr in Betrieb nehmen.


    Aluspäne sind leicht und nicht magnetisch......bis herausgefiltert sind, ist der gesamte Kurbeltrieb hinüber

  • Also in der Ölwanne waren relativ große Alubrocken drin. Ich wollte ohnehin sämtliche Ölkanäle, Bohrungen etc spülen. Lagerschalen vom Pleuel und Kurbelwelle sehen noch top aus, keine Riefen. Nockenwelle ebenso. Hast du Tipps bezüglich spülen?

  • So viele Möglichkeiten hat man ja auch nicht....:kopfkratz:

    evtl. mit einer großen Ölspritze mal kräftig mit Petroleum oder notfalls Diesel durch die Kanäle spülen....und dann nach kurzer Laufzeit nochmal Öl wechseln.

    Als erste Ölfüllung würde ich auch nix Teures nehmen....lieber mehrfach wechseln und dann erst was Gutes rein.

  • Kolben ist jetzt drin. Vorher die Flächen gereinigt mit Bremsenreiniger und alles mit ordentlich Öl eingesetzt. Die Bohrungen wollte ich mit Druckluft einmal durchblasen. Mit dem Diesel bzw Petroleum durchspülen klingt nach einer guten Idee! Hätte sonst auch noch 10W40 und 5W30 da zum einmal kurz laufen lassen. Danke für den Tipp!

  • Guten Abend!


    Ein Update. Der Motor ist endlich gereinigt und zusammengebaut. Hat etwas länger gedauert wegen den Ersatzteilen. Jedenfalls sprang der Motor sofort an, das Dieselgeräusch (Reparatursatz Phasensteller) ist jetzt auch weg. Motor läuft rund, nur leuchtet noch permanent Fehler Motorüberwachungssystem und nach ner kurzen Zeit fängt die Drehzahl an extrem zu schwanken und der Motor geht aus. Die Einspritzventile habe ich kontrolliert, das Spritzbild ist schön gleichmäßig und kräftig, neue Zündkerzen wurden auch verbaut, Elektrodenabstand wurde überprüft. Auf Falschluft kann ich leider nicht testen, weil der Motor die Drehzahl nicht richtig hält.

  • Sehe gerade : Neue Zündkerzen - Elektrodenabstand wurde geprüft ?

    Hast Du nicht die in den 1.6TS gehörenden NGK genommen? Da wird nix eingestellt.

    Bosch oder Beru würd ich nicht in einen TS Motor schrauben.

  • Ich überprüfe immer den Elektrodenabstand vor den Einbau neuer Zündkerzen. Als Hersteller habe ich Beru genommen. Hatte noch nie Probleme mit Beru Ultra Platin Zündkerzen. Würde die Motorkontrollleuchte nicht blinken bei Zündungsproblemen? Was mir noch einfgefallen ist.. Habe den Nockenwellensensor auch erneuert, als ich den Kopf runter hatte.

    Mal schauen was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

  • Sowas hat man ganz schnell bei einer unsauberen Einspritzung, wenn die Einspritzdüse nicht mehr

    Nebel erzeugt, sondern das Tropfen anfängt. Normalerweise wird sowas aber von der OBD erkannt.

    Entweder durch Zündaussetzer, oder in der Abgasmessung.

    Die Ursache für das Loch ist eine zu magere Verbrennung, weil der Tropfen aus der Düse nicht sauber mitverbrennt.

    Da kommt bei mir ne Frage auf.


    Meinst Du "Tropfen" im geschlossenen Zustand oder in geöffnetem Zustand.


    Vor kurzem war bei mir die Kopfdichtung am ersten Zylinder durchgebrannt.

    Das Bild der Kolbenböden war ähnlich wie oben beschrieben.

    Kolbenboden 1 blitzeblank , ich hab`s auf den Wassereinbruch geschoben. An dem da war die Dichtung auch durch.

    Kolbenböden 1;3;4 samtschwarz.


    50Km vorher hatte ich die Einspritzdüsen draussen und habe die mit Druckluft 3bar (von beiden Seiten) , Bremsenreiniger und WD40 und vorher im Ultraschallbad gereinigt.


    Eine hat beim ersten mal Druckluft draufgeben etwas getropft und nach dem Spannung draufgeben geöffnet und sauber gesprüht. Nach der Reinigung war sie dann ohne Spannung dicht und hat nach anlegen der Spannung sauber gesprüht


    Kann's sein dass die Dichtung durch ne defekte Düse überhitzt und durchgebrannt ist?

    Gruß


    HWQ

    Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 ()

  • Das kann sowohl im offenen Zustand,wie auch im Geschlossenem sein. Ich hätte die Einspritzdüse ehrlich gesagt auch nicht

    eingebaut, wenn sie bei Pressluft tropft oder nachtropft. Das Problem ist, dass du die Dinger nur wenig zerlegen kannst.

    Und die statische Prüfung mit dem Sprühbild sagt leider nichts aus, da im Betrieb ja auch eine gewisse Erwärmung hinzu

    kommt durch den Betrieb, und dann auch vom Kraftstoff selber. Das soll heißen, du testet die kalte Düse mit Zustand

    auf oder zu. Der Test müsste aber eher bei 60-80*C mit entsprechender Taktung der Düse erfolgen. Erst da wird es

    interessant....

  • Macht die blanke Kolbenoberfläche ne Aussage oder wurde der Kolben nur vom nicht gezündeten Wasser/Benzingemisch im Brennraum blank geputzt?


    Ziehen tut die Kiste gut und Fehlzündungen gibts auch nicht. Nur ab und zu nach längerem Schiebebetrieb oder Parkplatzgegurke kurz mal Gestank und Qualm aus dem Auspuff.


    Nach normalem Fahrbetrieb stinkt garnix.


    Kann ich die Funktion der Düse im Fahrbetrieb oder mit dem MES irgendwie prüfen ?

    Gruß


    HWQ

  • Letzteres ist richtig. Es ist nicht das Wasser, sondern vorwiegend das Glysantin mit der reinigenden Wirkung. Ein alter

    Meister hat mir mal erzählt, dass man früher gern mal Kühlmittel in den Ansaugtrakt hat, um den Motor von innen zu

    reinigen. Gerade bei verkokten Ventilen soll das wohl gut gewirkt haben.

    Eine Prüfung der Düsen ist mit Hausmitteln nicht möglich. Ich bezweifle sogar, dass der örtliche Boschdienst sowas

    noch macht, da unwirtschaftlich.

    Das dein Auto manchmal ohne Last qualmt und stinkt ist auch ein Zeichen für unverbranntem Sprit. Bis zu einem

    gewissen Grad ist das ok, aber wenn der warm ist, sollte das eigentlich nicht sein.