159 3.2 Steuerkette

  • Hallo zusammen,


    Bei unserem wunderschönen 159 3.2 V6 kündigt sich jetzt (bei einer Laufleistung von 44tkm!!) langsam die Steurkette an. Seit einiger Zeit ein Rasseln beim kaltstart zu hören.

    Nun ist die Frage was für kosten in Material und Arbeitsaufwand in der Werkstatt auf uns zu kommen.

    So wie ich das bisher gelesen habe scheint das bei dem Motor wohl ein ziemlich teuer Spaß zu werden..

    Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Anhaltspunkte geben.


    LG:AlfaFahne:

  • Steht ja schon viel dazu im Netz...die drei Ketten und Zubehör über Alfa zu bekommen, ist mittlerweile wohl nicht mehr möglich, Teile passen von manchen GM Modellen, bei Ebay Kleinanzeigen habe ich immer mal wieder einen Anbieter in Eitorf gesehen, der für rund 1000€ ein Komplettset anbietet. Einbau kommt dann noch dazu und es wird von Komplettvpreisen +-3000€ geschrieben. Selbst alles noch nicht getestet, da ich "nur" einen 2,2er habe.

    LG

    Daniel

  • meines Wissens passt da vom Opel nur die Primärkette, da Alfa den Motor mit eigenen Zylinderköpfen "verschlimmbessert" hat.


    Rasseln nach dem Start können aber auch die Spannschienen sein....beim 2,2erOpel fallen die schon mal gerne ab.....:wand:

  • Die Kettensätze gibt es mal und mal nicht. Tendenziell eher nicht. Da Holden in Australien etwas mehr "ähnliche" Motoren verkauft hat, gibt es dort noch Ketten. Allerdings müssen die angepasst werden. Kann ich das empfehlen? Nein! vor Jahren haben wir mal einen Satz gesucht und aus Australien bestellt, da es hier keine mehr gab. Ohne den ganzen Zeitaufwand hat allein mit Zoll, Versand, ... das Paket 2000 AUD + MWST + 460€ Zoll. Dazu kommt noch der Einbau an sich. Es gibt scheinbar mittlerweile einige wenige Werkstätten, die diese "Spezialität" für den 3.2 anbieten. Je nachdem was neben den Ketten noch gemacht werden muss und noch kein Motorschaden aufgetreten ist kostet das beim 3.2 zwischen 3000 € und 5000 €. Vermutlich eher Richtung 5000€, da sich das niemand antun will.
    Der 3.2 gilt als deutlich robuster als der 2.2. Bei der geringen Laufleistung sind es eher die Spannschienen/Kettenspanner, außer er wurde immer nur Kurzstrecke bewegt.

  • meines Wissens passt da vom Opel nur die Primärkette, da Alfa den Motor mit eigenen Zylinderköpfen "verschlimmbessert" hat.


    Rasseln nach dem Start können aber auch die Spannschienen sein....beim 2,2erOpel fallen die schon mal gerne ab.....:wand:

    Kann ich denn durch auslesen feststellen ob die Kette gelängt ist? oder wie kann ich die Symptome sonst genau zuordnen?

    LG

  • Die Kettensätze gibt es mal und mal nicht. Tendenziell eher nicht. Da Holden in Australien etwas mehr "ähnliche" Motoren verkauft hat, gibt es dort noch Ketten. Allerdings müssen die angepasst werden. Kann ich das empfehlen? Nein! vor Jahren haben wir mal einen Satz gesucht und aus Australien bestellt, da es hier keine mehr gab. Ohne den ganzen Zeitaufwand hat allein mit Zoll, Versand, ... das Paket 2000 AUD + MWST + 460€ Zoll. Dazu kommt noch der Einbau an sich. Es gibt scheinbar mittlerweile einige wenige Werkstätten, die diese "Spezialität" für den 3.2 anbieten. Je nachdem was neben den Ketten noch gemacht werden muss und noch kein Motorschaden aufgetreten ist kostet das beim 3.2 zwischen 3000 € und 5000 €. Vermutlich eher Richtung 5000€, da sich das niemand antun will.
    Der 3.2 gilt als deutlich robuster als der 2.2. Bei der geringen Laufleistung sind es eher die Spannschienen/Kettenspanner, außer er wurde immer nur Kurzstrecke bewegt.

    Danke für Deine ausführliche Antwort, das klingt ja alles schonmal ziemlich bescheiden. Ich habe mir nämlich auch gedacht , dass ich mir um den Spaß erstmal

    keine Sorgen machen muss. Aber heißt es nicht auch das man, wenn zb. der Kettenspanner hinüber ist, direkt alles tauschen soll damit man da nicht in der nächsten Woche direkt wieder ran darf? Ich glaube diese Reparatur möchte ja keiner zwei mal haben .

  • keine Ahnung, ob das beim 3,2er auch so konstruiert ist.....


    Beim 2,2er gibt es außen am Steuergehäuse große Blindstopfen, hinter denen sich die eigentlichen Bolzen der Spannschienen verbergen. Einer dieser Bolzen hatte sich damals bei meinem Vectra gelöst und langsam herausgedreht....über ettliche Wochen habe ich mehrmals auf ein Rasseln beim Kaltstart und unruhigen Leerlauf hingewiesen....

    Bis eines Morgens die Spannschiene beim Starten abgefallen ist....Motor Kernschrott, Kulanz null.

  • welches Öl fährst du denn ? in das Auto gehört nur 10W60 und nix anderes ! mit der dünnen Plürre die Alfa da einfüllt braucht man sich auch nicht zu wundern das beim kaltstart zu wenig Öldruck auf den Spannern anliegt und man dann nen Schaden hat

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • welches Öl fährst du denn ? in das Auto gehört nur 10W60 und nix anderes ! mit der dünnen Plürre die Alfa da einfüllt braucht man sich auch nicht zu wundern das beim kaltstart zu wenig Öldruck auf den Spannern anliegt und man dann nen Schaden hat

    beim Kaltstart kommt es vorallem darauf an dass möglichst schnell an jedem Bautaul des Motors Öl ankommt. Und da ist zähflüssiges Öl wohl eher kontraprodiktiv.

    Aus diesem Grund haben nahezu alle modernen Motoren 0Wxxx oder 5Wxxx. Und die Zqhl nach dem W hat garnichts mkt dem Kaltstartverhalten zu tun. Und da der 3.2 weder ne Drehorgel noch nen Turbo hat, reicht da im Alltagsbetrieb ein 40iger Öl vollkommen in unseren Breiten.

  • totaler Käse den du schreibst, hast den Motor ja nicht mal... ich kann über 9 jahre Erfahrung mit nem 3.2er 159er Vorweisen und du so :fail:
    Ja stimmt hier gehts weniger um den Kaltstart, eher um den Öldruck im warmen Zustand, wo eben ein 40er öl nicht reicht!
    Der Motor dreht bis 7500U/min , also schon ein Hochdrehzahlmotor !!

    Wenn du den Motor selbst hättest, wüsstest du nämlich auch, dass dieses Honigdicke 10W60 (dank des tollen Direkteinspritzer) bereits nach 1 Jahr und 7000km nur noch wie Wasser raus kommt. Wenn das mit dem 40er Plürre passiert dann prost Mahlzeit. Das Resultat sieht man ja dann immer hier wenn wieder mal von defekter Steuerkette geschrieben wird. Nach 12 Jahren klackert bei unserem 3.2er nichts dank jährlichem Wechsel 10W60. Mit 10W60 hast du einen viel höheren Öldruck als mit der 40er Plürre was bei einem Hydraulischen Kettenspanner absolut von nöten ist! Am immer weiter sinkenden Öldruck im warmen Zustand im laufe der Zeit erkennt man sofort wenn das Öl langsam nicht mehr seine Viskosität aufweist.


    In der Giulietta QV wars ja am Anfang das selbe Problem wo das dünne Öl zu Turboschäden binnen weniger Tausend Kilometern geführt hat, hier Alfa den Lader auf Garantie gewechselt und im nachhinein auch die Ölsorte gewechselt. Hier sind wir auch auf 10W60 gegangen und es gab auch 80Tkm kein Problem mehr.

    was das 60er Öl mit unserem Breitengrad zu tun hat, würde ich auch gerne mal wissen wollen. Hier gehts um die Öltemperaturen die in erster Linie von Ölmenge und Kühlung abhängig sind und da brauchst du bei Öltemperaturen jenseits von 110Grad nicht mehr mit der dünnen Plürre anfangen.
    Und ja die neuen Motoren haben nur noch dünnes 0Wxx drin, ein Wunder des Fortschritts, deswegen hab ich jetzt hier bei unserem neuem SRT nen Ölwechselintervall von 6 Monaten ..... gaaaaanz tolles Öl :kopfkratz: da kommt auch nur noch dünnes öl rein um die Reibung zu minimieren um die Abgaswerte und Effizienz für den WLTP Test zu optimieren. Ob das gut für die Motoren ist, spielt da keine Rolle mehr.

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • Man kann es zwar freundlicher ausdrücken, aber im Grunde höre ich das genauso von meinem Bekannten der als Werkstattleiter das Thema vom 3,2er im Opel auch so beschreibt.

    Wechsel auf höhere Ölsorte (k.A. ob ebenfalls 10W60??) und kürzere Intervalle, schon waren die Fahrrad-Steuerketten kein Problem mehr.


    Taugen tun die Kettchen trotzdem nix....:dislike:

  • Kann ich denn durch auslesen feststellen ob die Kette gelängt ist? oder wie kann ich die Symptome sonst genau zuordnen?

    LG

    Gelängte Ketten machen sich durch veränderte Steuerzeiten bemerkbar.

  • Gelängte Ketten machen sich durch veränderte Steuerzeiten bemerkbar.

    gelängte Ketten kann der Kettenspanner zum Teil noch ausgleichen.

    Ungleichmäßig gelängte Ketten und die damit verbundenen Schwankungen in den Steuerzeiten (bis zum Kettenriss) scheinen das größere Problem zu sein.

  • Ja, kann die Kettenspannung aufrecht erhalten, aber die Steuerzeiten verschieben sich trotzdem.


    Verantwortlich für die Steuerzeiten ist die Zugseite der Kette und dort ist kein Spanner.

  • Hallo hier bin ich nochmal, also ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob es tatsächlich die Steuerketten sind, ich hab denn Wagen jetzt nicht mehr viel bewegt und hab am 13.11 nen Termin bei meiner Werkstatt zur "geräuschanalyse". Von veränderten Steuerzeiten habe ich bis jetzt nichts gemerkt, außerdem hört man das Geräusch wesentlich lauter wenn man rechts neben dem Auto steht als vorne im Motorrraum. Von daher bin ich mir nicht so sicher. Außerdem ist das Geräusch drehzahl abhängig, ich habe es nur im kaltstart bei 1.200 im Leerlauf, darunter und darüber ist es nicht zu hören.

    Der Wagen wurde immer mit 1060 gefahren, seit ich ihn habe bin ich auf 0540 umgestiegen, beim nächsten ölwechsel werde ich dann wohl wieder 1060 fahren.

    LG

  • Was im Handbuch steht ist Mist!

    Beim 2.0 TS 16V steht im Handbuch 10w40, das wurde kurze Zeit später per Serviceschreiben an alle Werkstätten revidiert und 10w60 vorgeschrieben.

    So viel zu "steht im Handbuch".

    Aldo füllt in die 3.2 JTS auch nur 10w60 ein, er wird wissen warum.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Was im Handbuch steht ist Mist!

    Beim 2.0 TS 16V steht im Handbuch 10w40, das wurde kurze Zeit später per Serviceschreiben an alle Werkstätten revidiert und 10w60 vorgeschrieben.

    So viel zu "steht im Handbuch".

    Aldo füllt in die 3.2 JTS auch nur 10w60 ein, er wird wissen warum.

    habe das auch nur gemacht weil es im handbuch steht, werde ich jetzt aber ändern.