Alfa Romeo Spider 1.8 Tbi Fehlercodes P0016 und P0017

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Alfa Romeo Spider mit dem 1.8 Tbi Motor und habe folgende Fehler:


    P0016 und P0017 Synchronisation Einlass und Auslass Nockenwelle zur Bank eins Überschritten Maximalwert.

    Erneuert wurden Zahnriemen komplett,mit Verstellbaren Steuerräder.

    2* Steuermagnetventil Einlass und Auslass

    2* Winkelsensor Hinten an der Nockenwelle

    1* Kurbelwellensensor


    Fehler immer noch vorhanden.


    Kann mit Bosch Tester Magnetventile ansteuern das sie Klackern.


    Weiss jemand Rat oder hatte das gleiche Problem schon einmal.


    Steuerzeiten Stimmen Hundertprozent.




    Gruß Michael

  • Bei Fehler P0016/17......bekommt Motorstgr. falsche Nockenwellen Position!

    Wenn Steuerzeiten wirklich stimmen....und die Nockenwellen Sensoren auch getauscht wurden......kanns nur noch eine

    Kabelunterbrechung sein. Ich würde die Sensor Kabel zum Motorstgr. durchmessen.

  • Oder eventuell eine Unterversorgung (dadurch Fehlfunktion) der variablen Nockenwellen-Verstellung.

    Sollte normalerweise nicht vorkommen.


    Möglichkeiten: verdreckte / verengte Öl-Kanäle durch falsches Öl, irgendwelche Dichtmittel oder sonstigen Dreck.

  • Könnte es nicht die Steuerkette sein ?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

    • Offizieller Beitrag

    Für den Zahnriemenwechsel die Blockierwerkzeuge benutzt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Gabs hier eine Lösung für das Problem?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe das selbe Problem, wurde schon eine Lösung gefunden ?

    Nein, weil die meisten Neulinge Posten, sich infos abholen und man nie wieder was von denen hört. Deshalb werden die meisten Anfragen von den Experten schon teilweise nicht mehr beantwortet. Dieses Forum lebt vom geben und nehmen. Experten fallen nicht vom Himmel. Die muss man sich aus der Hölle nach oben locken.


    Ein kleiner Denkanstoss an dich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    Hatte den gleichen Fehler.


    Bei mir haben tatsächlich die Steurzeiten nicht gestimmt.


    Habe diese mit dem Nockenwellen Werkzeug korrigiert und in gleichen Zuge den Zahnriemen getauscht.


    Grüße :AlfaFahne:

  • Denke auch es sind falsche Steuerzeiten durch falsch montierten Riemen...


    Korrigiert mich wenn ich etwas vergesse, aber muss es nicht so sein?


    - Abstecken

    - Nockenwellenräder lösen

    - Riemen auflegen

    - Riemen spannen und Spanner anziehen

    - Nockenwellenräder einzeln gegenhalten und so spannen das sich der Spanner nicht bewegt


    Nur dann entstehen keine Steuerzeitenfehler beim Anziehen der NW Räder.


    Ohne Gewähr, aber so hab ich mitbekommen beim TBi...