Arese V6 Ersatz Kupplung Kraftstoffschlauch

  • Ist es jemanden schon mal widerfahren, dass die Schnellkupplung des Rails vom V6 aus Sprödigkeit undicht wurde und bei der kleinsten Bewegung abgerissen ist?

    Ersatz von Alfa natürlich nicht vorhanden und wenn hätten sie laut eigener Aussage dann das komplette System bis zum Tank wechseln müssen.

    Der Bosch Dienst kennt die Kupplung nicht.


    Einfach Benzinschlauch verlängern und über das Rail stülpen ist auch nicht möglich, da der Schlauch einen Innendurchmesser von gerade einmal 4,6-5mm hat, das Rail jedoch einen Außendurchmesser von 8mm.

    Selbst wenn ich einen gebrauchten Stecker/ Kupplung aus einem Schlachtfahrzeug nehmen würde, wäre dieser nach all den Jahren ja auch wieder spröde. Dann müsste ich diesen vom alten Kraftstoffschlauch lösen und auf meinen vorhanden draufpopeln, vorzugsweise ohne eine erneute Leckage durch Beschädigung zu verursachen. Ich gehe davon aus, dass seinerzeit die Kupplung mit der Leitung verschweißt oder die Leitung aufgeschrumpft wurde, um ein drucksicheres System sicherstellen zu können.


    Wer hatte bereits das Problem und wie habt ihr es gelöst?

  • Ein möglicher Vorschlag: Stück Benzinschlauch mit größerem Innendurchmesser über das Railrohr, Schlauchschelle. Verbindung der beiden Schläuche über konischen Adapter, Schlauchschellen.

  • Ein möglicher Vorschlag: Stück Benzinschlauch mit größerem Innendurchmesser über das Railrohr, Schlauchschelle. Verbindung der beiden Schläuche über konischen Adapter, Schlauchschellen.

    Dürfte klappen :thumbup:

    Leider scheint es keinen Adapter zu geben, der bei 4,5 - 5mm anfängt und Druck- sowie Benzinfest ist ...

  • Liebe Leute, mille grazie!

    Eine Woche lang bei verschiedenen Alfa-, Bosch- und freien Teilehändlern angefragt und hier wird innerhalb eines Abends das Problem gelöst :love:

    Melde mich wieder, wenn der Dicke wieder schnurrt :)

  • hatte ich bei meinem auch ich habe den schlauch komplett entfernt und gegen einen normalen benzin schlauch gewechselt funktioniert einwandfrei

    weil die kommender rohrleitung den gleichen durchmesser hat wie der railanschluss

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • hatte ich bei meinem auch ich habe den schlauch komplett entfernt und gegen einen normalen benzin schlauch gewechselt funktioniert einwandfrei

    weil die kommender rohrleitung den gleichen durchmesser hat wie der railanschluss


    Das heißt, du hast den dicken Gummischlauch einfach aufs Rail gepopelt?
    Der ist doch eigentlich nur zum Schutz des darunterliegenden Kraftstoffschlauchs zu verstehen
    (welcher zumindest bei meinem 2.5er einen geringeren Innendurchmesser als Rail-Außendurchmesser hat)...

    Ich glaube nicht, dass der Benzinfest ist =O

  • hatte ich bei meinem auch ich habe den schlauch komplett entfernt und gegen einen normalen benzin schlauch gewechselt funktioniert einwandfrei

    weil die kommender rohrleitung den gleichen durchmesser hat wie der railanschluss

    Tut mir Leid, jetzt hat es dann auch mal Klick gemacht ?‍♂️

    Du hast ihn also direkt an der Spritzwand abgezwackt? Ist der Kraftstoffschlauch bei dir nicht mit dem Rohr verschweißt gewesen?

    Wie hast du die Biegungen realisiert? Oder einfach so gelegt, dass es passt, wackelt und Luft hat?

  • ich habe den schlauch einfach mit einem cutter vom rohr entfernt und den neuen schlauch so verlegt das es passt

    der original schlauch ist übrigends mehrteilig aufgebaut und hat innen einen teflon schlauch

    deswegen hasst du auch keine chance in diesen einen verbinder rein zu bekommen


    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Jup, genau von diesem Teflonschlauch sprach ich. Der ist an den Enden ja verschweißt und von diesem Gummischlauch ummantelt.

    Denkst du nicht, dass es mit dem Reduzierstück funktionieren könnte? Bestellt sind die ganzen Sachen schon und sie sollten heute ankommen. Hoffe, dass ich die Tage dazu Zeit finde..

  • vergiss das reduzier stück das bekommst du gar nicht in den schlauch rein die einzelnen schichten im schlauch sind nicht miteinander verbunden und wenn du versuchst den anschluss rein zu stecken schiebt sich der teflon teil zurück

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • vergiss das reduzier stück das bekommst du gar nicht in den schlauch rein die einzelnen schichten im schlauch sind nicht miteinander verbunden und wenn du versuchst den anschluss rein zu stecken schiebt sich der teflon teil zurück

    Das stimmt schon, das Reduzierstück muss gerade so reinpassen, und die Schlauchschelle macht dann schon den Rest. Die Teflonseele muss jedenfalls heile bleiben.

  • mal so am Rande...:kopfkratz:


    schon mal im Bereich der Pneumatik-Verbindungselemente gesucht??


    nur mal als Beispiel die Schnellverbinder:

    Pneumatik gerader Steckverbinder | 4mm 6mm 8mm 10mm wählbar | PU |  Druckluft IQS | eBayGerader Steckanschluss 6mm-4mm, Baureihe CV (RIB060604CV) - Landefeld -  Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf

    Die Firmen Festo, Martonair, SMC, oder Legris (Metall), ...sind da so die bekannten Namen.


    muss man nur herausfinden, ob die Teile, bzw. die O-Ringe darin, benzinfest sind.

    Aber, das wird schon der Fall sein, da sie im Allgemeinen auch ölbeständig sein sollten.

  • Tatsächlich nach geschaut. Aber es ging ja primär um ein mögliches Reduzierstück ;-)

    vergiss das reduzier stück das bekommst du gar nicht in den schlauch rein die einzelnen schichten im schlauch sind nicht miteinander verbunden und wenn du versuchst den anschluss rein zu stecken schiebt sich der teflon teil zurück

    Klappt. Zuvor natürlich den Teflonschlauch fixieren und dann viel Geduld aufbringen.

  • Et voila. Der Teflonschlauch hat etwas Überzeugungsarbeit gebraucht, aber der Motor lebt wieder.

    Falls ich irgendwann zu viel Zeit in meinem Leben haben sollte, wird der komplette Benzinschlauch erneuert, wie von Wolfgang bereits vorgeschlagen, weil mir die ganzen Schlauchschellen optisch nicht wirklich zusagen.

    Aber wie heißt das Sprichwort? Einen schönen Motor kann nichts entstellen.. oder so

    Danke für alle Tipps!