Beiträge von mpa.

    Vielen Dank lieber Andre!


    Die Bella fährt sich komplett anders und macht richtig Spaß!

    Mit vorher überhaupt nicht zu vergleichen :love:


    Wenn ich dazu komme, wollte ich bei besserem Wetter auch mal Zeiten messen - natürlich nur auf Privatgelände aufgrund der ausprogrammierten Swirlklappen (da habe ich momentan sowieso noch Probleme, weil der Fehler vom Stellmotor leider nicht löschbar ist).


    Anschließend freut sie sich noch auf eine andere Downpipe und Heckklappe.. und vielleicht noch auf andere Gimmicks :)

    Hat niemand etwas auf Lager? :wink:


    Ich habe heute schon drei andere Stellmotoren probiert, immer dasselbe Ergebnis. Über MES kann kein Stellmotor angesprochen werden.

    Gegen einen Kabelbruch spricht aber, dass ich einen anderen Fehler bekomme, wenn der Stellmotor nicht angeschlossen ist (P2014 Drosselventil Feedback), dass ich 12V und 5V an den Litzen anliegen habe und dass sich alle Stellmotoren kurz kalibrieren, wenn man sie bei eingeschalteter Zündung anschließt.


    Das Vorglühsteuergerät kann über MES angesprochen werden und das innenliegende Relais zieht an.


    :/

    Liebe Leute,


    hat jemand den Stromlaufplan für die Schaltung des Drosselventils / Swirlklappen parat oder weiß, welche Sicherung und welches Relais geschaltet wird?


    Wenn vorhanden, das Gleiche bitte auch für das Vorglühsteuergerät.


    Meine Bella ist ein 2007er 159 1.9 16V 150PS.


    Ich kann leider Fehler P2011 und P0380 nicht löschen und der Motor für die Verstellung wird nicht aktiviert.

    Stellmotor, Vorglühsteuergerät, Glühkerzen, Batterie -alles wurde getauscht. 🤷🏻‍♂️


    Lieben Dank!

    Bislang habe ich ja eigentlich viel von japanischer Technik gehalten, aber..... :wand1:

    Anders ausgedrückt: Es gibt gar keine gängige Möglichkeit, es per Gerät zu spülen, sondern nur per mehrfachem Ablassen und neu Befüllen?

    Moin,

    hast du die Spülung schon in Angriff genommen und falls ja: Mit welchem Resultat?

    Hast du den Filter getauscht? Ich finde in Eper leider keinerlei Artikelnummer, geschweige denn Einbauort.


    Hättest du vielleicht noch eine Anlaufstelle für die Spülung und/oder Adapter?

    Habe selbst das Aisin AF40-6 verbaut und das Top Tec ATF 1800 hier rumstehen.

    Nur möchte (wie immer) keine Werke dran, weil es ja schließlich ein Alfa ist. Selbst der Verweis darauf, dass das Aisin auch auch bei GM verbaut wurde, sorgt nur für Schulterzucken :rolleyes:

    @Hamburg-Sailor

    Danke für deine Einschätzung! Da die Xtra Line nicht wärmebehandelt sind und Bremsen Heinz Apothekenpreise für die wärmebehandelten aufruft, hatte ich ein wenig Angst, ob die Xtra Line auf Dauer vielleicht krumm werden.


    @ameno

    ATE Powerdisc war auch meine erste Wahl, gibt es wohl aber leider nur in der kleineren Version.


    Auf dem GTA fahre ich auch die Redstuff, die gehen aber nicht zimperlich mit der Scheibe um. Da der dicke 159 ja nicht wie der GTA gefahren wird, tendiere ich daher auch eher zur Greenstuff in Verbindung mit der Xtra Line und hoffe, letztlich doch etwas Verzögerung spüren zu können ;-)

    Der Bremsstaub sollte ja dann gut handhabbar sein.

    Hamburg-Sailor

    Mille Grazie für deinen Bericht und die Auflistung!

    Ich stelle gerade meine Bestellung für das gleiche Projekt zusammen.


    Mich würden nach den mittlerweile 2½ Jahren deine Erfahrungen interessieren?

    Bist du mit der Leistung zufrieden? War ein merkbarer Unterschied erkennbar?

    Wie haben die Scheiben performt? Und besonders: Hast du sie krumm bekommen? Wie würdest du die Bremsstaubentwicklung einordnen?

    Falls du dazu was sagen könntest - ich bin gespannt :popcorn:

    Et voila. Der Teflonschlauch hat etwas Überzeugungsarbeit gebraucht, aber der Motor lebt wieder.

    Falls ich irgendwann zu viel Zeit in meinem Leben haben sollte, wird der komplette Benzinschlauch erneuert, wie von Wolfgang bereits vorgeschlagen, weil mir die ganzen Schlauchschellen optisch nicht wirklich zusagen.

    Aber wie heißt das Sprichwort? Einen schönen Motor kann nichts entstellen.. oder so

    Danke für alle Tipps!

    Tatsächlich nach geschaut. Aber es ging ja primär um ein mögliches Reduzierstück ;-)

    vergiss das reduzier stück das bekommst du gar nicht in den schlauch rein die einzelnen schichten im schlauch sind nicht miteinander verbunden und wenn du versuchst den anschluss rein zu stecken schiebt sich der teflon teil zurück

    Klappt. Zuvor natürlich den Teflonschlauch fixieren und dann viel Geduld aufbringen.

    Jup, genau von diesem Teflonschlauch sprach ich. Der ist an den Enden ja verschweißt und von diesem Gummischlauch ummantelt.

    Denkst du nicht, dass es mit dem Reduzierstück funktionieren könnte? Bestellt sind die ganzen Sachen schon und sie sollten heute ankommen. Hoffe, dass ich die Tage dazu Zeit finde..

    hatte ich bei meinem auch ich habe den schlauch komplett entfernt und gegen einen normalen benzin schlauch gewechselt funktioniert einwandfrei

    weil die kommender rohrleitung den gleichen durchmesser hat wie der railanschluss

    Tut mir Leid, jetzt hat es dann auch mal Klick gemacht ?‍♂️

    Du hast ihn also direkt an der Spritzwand abgezwackt? Ist der Kraftstoffschlauch bei dir nicht mit dem Rohr verschweißt gewesen?

    Wie hast du die Biegungen realisiert? Oder einfach so gelegt, dass es passt, wackelt und Luft hat?

    hatte ich bei meinem auch ich habe den schlauch komplett entfernt und gegen einen normalen benzin schlauch gewechselt funktioniert einwandfrei

    weil die kommender rohrleitung den gleichen durchmesser hat wie der railanschluss


    Das heißt, du hast den dicken Gummischlauch einfach aufs Rail gepopelt?
    Der ist doch eigentlich nur zum Schutz des darunterliegenden Kraftstoffschlauchs zu verstehen
    (welcher zumindest bei meinem 2.5er einen geringeren Innendurchmesser als Rail-Außendurchmesser hat)...

    Ich glaube nicht, dass der Benzinfest ist =O

    Ist es jemanden schon mal widerfahren, dass die Schnellkupplung des Rails vom V6 aus Sprödigkeit undicht wurde und bei der kleinsten Bewegung abgerissen ist?

    Ersatz von Alfa natürlich nicht vorhanden und wenn hätten sie laut eigener Aussage dann das komplette System bis zum Tank wechseln müssen.

    Der Bosch Dienst kennt die Kupplung nicht.


    Einfach Benzinschlauch verlängern und über das Rail stülpen ist auch nicht möglich, da der Schlauch einen Innendurchmesser von gerade einmal 4,6-5mm hat, das Rail jedoch einen Außendurchmesser von 8mm.

    Selbst wenn ich einen gebrauchten Stecker/ Kupplung aus einem Schlachtfahrzeug nehmen würde, wäre dieser nach all den Jahren ja auch wieder spröde. Dann müsste ich diesen vom alten Kraftstoffschlauch lösen und auf meinen vorhanden draufpopeln, vorzugsweise ohne eine erneute Leckage durch Beschädigung zu verursachen. Ich gehe davon aus, dass seinerzeit die Kupplung mit der Leitung verschweißt oder die Leitung aufgeschrumpft wurde, um ein drucksicheres System sicherstellen zu können.


    Wer hatte bereits das Problem und wie habt ihr es gelöst?

    Um das Thema abzuschließen:

    Wegfahrsperre wurde aus der Motronic ausprogrammiert. Ausgiebig getestet und seitdem keinerlei Probleme mehr!
    Sorgenfrei jederzeit die Fuhre starten können ist schon was schönes ;-)

    Anfang einer Woche im Juni hingeschickt und bereis Ende derselben Woche zurückerhalten. Falls mal jemand die Kontaktdaten des ausführenden Betriebs benötigt, nenne ich sie gern via PM.