Beiträge von rabodearraia


    Eben richtig- genau darum gehts. Wenn es bei den 939 auch schon mit den Ersatzteilen so anfängt ist das wirklich extrem traurig. Fahren ja doch mehr als genug 159er herum, und da hätt ich nächstes Jahr sicher wieder was gesucht und gefunden. Keinen 2.4er mehr obwohl ich von den Hauptdefekten verschont wurde (auch da 2009 Facelift) .... aber ein kleinerer Diesel ... vielleicht mit Imola 2 Ausstattung.. doch wenn es so anfängt macht das keinen Spass.


    Ein Freund fuhr seinen Eclipse D30 für 670 tkm und verramscht Ihn jetzt nur weil die Ersatzteilversorgung extrem mau ist, aber das Fahrzeug ist von 1996.. .. wie du sagst, wir reden hier bei den 939 von paar Jahren.


    Noch schlimmer bei den Speerspitzen - als ich für den GTA 2016 einen Xenonscheinwerfer gebraucht hab musst ich nach 5 Monaten Suche einen aus Japan bestellen... ich will gar nicht sagen was ich dafür bezahlt hab.... :fail:


    Und jetzt hab ich wieder von einigen gehört (Ich weiss das sind Einzelschicksale und kann überall passieren) die einen Totalausfall der Giulia hatten (Weihnachtsbaum Syndrom) und die wurden behandelt wie Dreck (Von Alfa direkt in österreich zumindest)

    Stell dir vor du kaufst dir eine Giulia in 2 oder 3 Jahren mit 50 bis 60tkm auf der Uhr und dann passiert dir das......


    Wie auch immer, mal sehen was kommt :) Wird sicher wieder einer ins Haus kommen ausser sie wirtschaften die Marke noch mehr in den Keller....

    Hey Jungs,



    nach knapp 22 Jahren Alfa, seitdem ich meinen ersten Alfa hatte ist jetz die Zeit gekommen meinen aktuellen Brera zu verkaufen und

    es befindet sich dann kein Alfa Romeo mehr in der Familie....


    Nach 166, GTV, 159, GT 3.2, 147 GTA und Brera 2.4 vorerst ist jetzt keiner mehr dabei.


    Für einen Neuen reicht das Geld nicht, wobei man auch ohne Italo Brille zugeben muss das Sie technisch nicht auf der Höhe sind

    außer bei den ganz aktuellen Faceliftmodellen von Giulia und Stelvio... und wie gesagt für die bin ich momentan zu arm ;)


    Und die italienische Ersatzteilpolitik lässt einen erschaudern.... war mit meinem Brera erst vor kurzem das AGR deaktivieren,

    und da meinte mein Mechi - (selbst Werkstättenleiter in einer Alfa Niederlassung bei Baden bei Wien)


    " Da und da und dort, beginnt er zu gammeln.... (trotz penibler Pflege und Konservierung) .... hach ich sags dir, du bekommst keinen

    Kopf mehr für den 2.4er, Ansaugbrücken haben Sie auch extreme Probleme schon... weisst du noch bei deinem GTA .... kein
    Ölmess Stab mehr lieferbar war, keine Blinker und keine Scheinwerfer?"


    Haltet die Fahne hoch :AlfaFahne:


    Ich hoffe für mich selbst das ich wieder einen kaufen kann, aber dann nur mehr neu.

    lg und danke für alles!

    Du meinst, wir können das am Computer nach Deiner Beschreibung ohne Bilder etc. besser beurteilen als Du nach der Besichtigung vor Ort? ;-)


    bernd

    Ja die Bilder sagen nicht viel aus... wie gesagt steht sehr gut da ... kein rost. Frisch gemacht ... viele neuteile (bremsen und Schläuche, kühler, dämpfer , Flüssigkeiten und Filter etc etc)


    Aber es bleibt halt auch bei den Schwächen vom punto... je nachdem


    Alternativ wäre ein Mitsubishi colt 2006 (evtl auch ein Mazda 6) auch zu haben... 75 ps fast unkaputtbar...sicher das modernere Auto bzw qualitativ sind die ja über alles erhaben .... deswegen überlege ich.


    Cabrio wär halt richtig nice.... hat man auch im Sommer was davon.

    Du meinst, wir können das am Computer nach Deiner Beschreibung ohne Bilder etc. besser beurteilen als Du nach der Besichtigung vor Ort? ;-)


    bernd

    Ja die Bilder sagen nicht viel aus... wie gesagt steht sehr gut da ... kein rost. Frisch gemacht ... viele neuteile (bremsen und Schläuche, kühler, dämpfer , Flüssigkeiten und Filter etc etc)


    Aber es bleibt halt auch bei den Schwächen vom punto... je nachdem


    Alternativ wäre ein Mitsubishi colt 2006 (evtl auch ein Mazda 6) auch zu haben... 75 ps fast unkaputtbar...sicher das modernere Auto bzw qualitativ sind die ja über alles erhaben .... deswegen überlege ich.


    Cabrio wär halt richtig nice.... hat man auch im Sommer was davon.

    Hey Leute,


    OFF TOPIC:

    Ich brauch dringend eine Winterrodel und wie Ihr wisst ist das meiste im 1000 Euro Bereich verschlissen oder ohne TÜV/ Pickerl


    Ich hatte früher immer nebenbei einen Punto, 55 oder 60er - Freiläufer etc.. leider immer wurde die meisten vom versteckten rost dahin gerafft.


    Jetzt steht bei mir ums eck ein Cabrio, Erstbesitz alte Dame, mit knap 90tkm alles tip top, etliche Neuteile, kein Rost (hatte was am Unterboden) wurde geschweisst,

    behandelt und versiegelt - dokumentiert. lack und verdeck auch gut.


    Neuer TÜV/Pickerl, um 1200



    Ich liebe den Punto generell, einfach die unkompliziertheit. und beim cabrio noch mehr - verdeck auf wenns halbwegs schön ist, 120 auf der rechten

    spur entspannt und günstig von a nach b. ich kann mir beim auto auch einiges selbst machen da ich ihn mittlerweile kenn.

    Teile kosten auch einen Spott, Motor Getriebe etc kriegst um 150 euro beim Schlachter.


    Würdet Ihr ihn kaufen oder nach anderen Winterrodeln ausschau halten? :sgt-salutier:

    hey leute ... sorry das ich den thread rauskrame AAABER


    mich würd interessieren nachdem sich Fabri so extrem Mühe gegeben hat mit einer Ferndiagnose:


    Was war denn nun der Fehler ? Wäre gut wenn man hier auch Rückmeldung bekommt erspart Anderen und Fabri ne Menge Arbeit


    lg

    rabodearraia Welchen Alfa fährst du bzw welches Baujahr hat deiner?:kopfkratz:

    Und hattest du vorher Probleme mit Ruckeln oder dem Startverhalten?

    Meiner ist ein 2.4 mit 209 ps Bj 08, also Facelift


    Ja Glühkerzen Tausch brachte nur geringfügig Besserung, war auch nur ab und zu manchmal das er nach dem starten

    unrund lief mit Drehzahlschwankungen und sich dann nach ca 20 sekunden eingependelt hat.


    Ich hab mich auch ewig damit beschäftigt wo und wie das AGR zumachen weil es da etliche Meinungen gibt, Belli (bellmann) der mir beim GTA das Selespeed servisiert hat macht das AGR zb oben mit einer verlängerten Distanzplatte zu und nicht zwischen Ansaugbrücke und AGR.


    Egal , so wie von Andre beschrieben funktioniert es bestens

    Danke nochmal an Andre fürs Ausprogrammieren von AGR und SWIRL


    Der Wagen ist im unteren Drehzahlbereich und Schiebebetrieb nicht mehr wieder zu erkennen

    und fährt sich so angenehm, wie es vermutlich auch mal gedacht war ....


    Kein Ruckeln, kein brummen, kein seltsames Startverhalten wo er sich mal schüttelt

    für 10 Sekunden ...


    Optimal ;)

    Hallo Leute!


    Habt Ihr einen Tipp für mich gibt es noch jemanden hier der mir mit einer Softwarkur

    für meinen 2.4jtdm (Brera Bj 08) helfen kann.


    AGR und Drallklappen stillgegen, File raufspielen.


    Hatte ich vor Jahren mal (war glaub ich das omnipräsente "Tomsfile")


    Danke für Tipps!

    lg:AlfaFahne:

    hi Leute,


    Mein Fernlicht (alfa 147 gta) funktioniert nicht mehr - beide Seiten


    Abblendlicht etc funktioniert .


    Kontrolllämpchen im Armaturenbrett leuchtet bei Betätigung.


    Kein Fehler gespeichert (obd 2 und car scanner)


    Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte... hat vielleicht jemand ein Foto für mich wo er das betreffende relais und die Sicherungen markieren kann bitte?


    Mein Handbuch passt nicht zum Wagen (hääää?)... Sicherungskasten neben der Batterie sieht bei mir ganz anders aus als im Handbuch LOL


    Ich wär euch echt dankbar


    Lg