Bei 280Tkm steht die Überlegung an, runter reiten und anderes Fahrzeug kaufen oder für weitere 280Tkm fit machen.
Bei Zweiterem ist Ursachenforschung zu empfehlen. Grundsätzlich muss es eine Ursache geben, warum die ehemals tadellos funktionierende DPF Einheit nicht mehr so funktioniert wie angedacht.
DPF reinigen macht Sinn, wenn man die Ursache kennt, andernfalls ist es verbranntes Geld.
Regenerationen sind immer in Abhängigkeit vom Fahrprofil.
und ... offtopic: ausschließlich im kadavergehorsamen Befehlsempfänger-Land Deutschland denkt, entscheidet und lebt man die von oben nach unten gestunkenen Gesetze. Das man in der gesamten Motorindustrie, die letzten Jahrzehnte nichts anderes getan hat, als Technik für Abgaswerte zu vergewaltigen, steht außer Frage ... jede LPG Technik hätte heutige Ziele schon vor 20 Jahren erfüllt. Oben drein hat man den Sprit in seiner Reinheit vergewaltigt, wer B0 Diesel gefahren ist, weiß wovon ich rede.
Finde die Fehler in deinem Abgasreinigungskreislauf, dann erst macht DPF reinigen (pekuniär) Sinn.
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HI Danny,
ich verstehe natürlich, dass es Alfisti gibt, die bei 280tkm das Teil tot fahren. Ich denke hier anders, nicht zuletzt, weil vor 4000 Km der Kopf überholt wurde, damit natürlich ein grosser Service gemacht, vor knapp 6000 Km diverse Fahrwerksteile getauscht worden ...Das Auto ist sonst in einem guten Zustand, Getriebe macht keine Macken, Innen ist es gepflegt, und Rost ist weitgehend nicht vorhanden...
Es wird eine Echtzeitdaten Diag inkl. Einspritzung auch gemacht natürlich , was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es einmal schon eine Zwangsregeneration gemacht werden musste (das hat meinen Kopf geschossen). Es war aber auch eine schlechte Programmierung am ECU, dies ist korrigiert. Nicht ausgeschlossen, dass der DPF davor schon Schaden genommen hat...
Zu deinem es ist in Österreich nicht unbedingt besser, da hier alles dem grossen "Mutterkonzern" Deutschland nachgemacht wird...