Beiträge von Ungaro77

    Ich werde Euch gerne am Laufenden halten...wird erst nächsten Freitag passieren, da ab heute in Ungarn alle alfisti auf der Alfa City sind, ist ne fette Alfa Veranstaltung

    Also wenn ich dich richtig verstehe, es könnte noch Hoffnung bestehen mit einer professionellen Reinigung? Ich kann mir schon vorstellen, da er sich auch nicht mehr richtig erholt, auch wenn ich Autobahn fahre tuckern wir mit max 2200 giri, weil soviele Beschränkungen...letztens bin ich in der 5e gefahren, weil es in 6 einfach zu niedrig gedreht hat bei 130 (wir sind in AT, da geht nicht viel mehr)

    HI Danny,


    ich verstehe natürlich, dass es Alfisti gibt, die bei 280tkm das Teil tot fahren. Ich denke hier anders, nicht zuletzt, weil vor 4000 Km der Kopf überholt wurde, damit natürlich ein grosser Service gemacht, vor knapp 6000 Km diverse Fahrwerksteile getauscht worden ...Das Auto ist sonst in einem guten Zustand, Getriebe macht keine Macken, Innen ist es gepflegt, und Rost ist weitgehend nicht vorhanden...


    Es wird eine Echtzeitdaten Diag inkl. Einspritzung auch gemacht natürlich , was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es einmal schon eine Zwangsregeneration gemacht werden musste (das hat meinen Kopf geschossen). Es war aber auch eine schlechte Programmierung am ECU, dies ist korrigiert. Nicht ausgeschlossen, dass der DPF davor schon Schaden genommen hat...


    Zu deinem es ist in Österreich nicht unbedingt besser, da hier alles dem grossen "Mutterkonzern" Deutschland nachgemacht wird...

    Hallo,


    Deshalb frage ich nach Meinungen, und Erfahrungen. Das Ziel ist eh nicht der Ausbau... Sollte es nicht zum reinigen sein, kann man getrost auf Aftermarket zugreifen, oder tatsächlich nur originale?

    Hallo liebe Community.


    Gibt es schon Erfahrungen eurerseits, ob es Sinn macht den DPF zu eliminieren? Oder wie habt ihr es gelöst wenn er bereits alle 200 km regeneriert? Ich wäre bereit natürlich einen neuen zu kaufen, man sagt aber, Aftermarket sei nicht gut, originale zu teuer. Einmal wurde eine komplette Reg. via EcU gemacht, dann war der Kopf hin. Kann ein Leistungsverlust und extreme Verbrauchachwankungen durch den DPF sein, der nie unter 60%geht? Zum Auto :159 SW, 2.4 jtdm, 200 PS, Agr und Flaps off. Knapp 280tkm...


    Danke für eure Intentionen.


    Gergő

    Hi Fabri.

    Danke für die rasche Antwort!

    Also er hat auch angezeigt, daß zu heiss ist, nicht nur gekocht.

    Nun habe ich wie geraten, aufgefüllt, 80 km ohne last gefahren, Auto steht seit 5 Stunden, Schläuche alle hart, Flüssigkeit ist auf min gesunken. Scheint ziemlich Druck drinnen zu sein. Sonst war Temperatur konstant auf 90.

    Bei laufendem Motor sieht man, dass Wasser zirkuliert, und nachdem beide Schläuche hart sind, dürfte Thermostat auch ok sein?

    Buona serata... Habe zwar gesucht, aber das gleiche Thema nicht gefunden. Heute hat sich meine Bella nach einer gewissen Strecke mit Kühlwasser Mangel gemeldet. Blieb natürlich stehen, behälter leer. Habe den Deckel langsam aufzumachen, aber es sprudelte zurück, somit ließ ich die Aktion. Bis sich der Motor soweit abkühlte, kam Hilfe mit Wasser. Die fuhr dann 80 km problemlos heim auf Landstraße und Autobahn mix. Nun, Wasser war nie ölig, und Öl nie wässrig. Motor startet gut, weisser Rauch kommt auch nicht. Kann es eine Luftblase gewesen sein, oder kann ich mich tatsächlich auf die Suche nach einem neuen Kopf machen? Patient ist ein 2006 er 2.4 jtdm mit 200 PS, und 275tkm. Ich weiss, man soll mehr Detail immer schreiben um bei der Diagnose zu helfen, aber zu dem Fall habe ich keine mehr. Lediglich dass beim Ansaugstutzen oben etwas ölig ist, und aus der Nähe ein merkwürdiges Geräusch kommt (die grillen zirpen) hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Wasser zu tun. Danke schonmal für eure Erfahrungen!

    Dieses kabel kommt von der Lichtmaschine, geht zum anlasser und vom anlasser auf die im bild von dir gezeigte stelle.


    Hast du zumindest mal grundkenntnisse in bereich elektrik? Ansonsten wird es schwer werden den Fehler einzugrenzen.


    weil meine vermutung wird wohl die sein das wenn das relais schon so ausgesehen hat ich gar nicht erst wissen will ob es nicht das ein oder andere kabel im Kabelbaum schon zerlegt hat. Sprich durchgebrannt oder gar verschmolzen

    Kabel so weit es ging durchgecheckt, ich habe keinerlei brandspuren entdecken können... Das ist positiv... Der Trailer ist unterwegs Bella abzuholen. Habe von einem Fachmann nachmessen lassen, Lima erledigt. Das Kabel natürlich auch, kommt neu... Danke für die Ratschläge inzwischen... Es gibt einen Punkt, an dem der Fachmann ran muss, ich traue mir den Tausch einfach am Parkplatz nicht zu...

    Dieses kabel kommt von der Lichtmaschine, geht zum anlasser und vom anlasser auf die im bild von dir gezeigte stelle.


    Hast du zumindest mal grundkenntnisse in bereich elektrik? Ansonsten wird es schwer werden den Fehler einzugrenzen.


    weil meine vermutung wird wohl die sein das wenn das relais schon so ausgesehen hat ich gar nicht erst wissen will ob es nicht das ein oder andere kabel im Kabelbaum schon zerlegt hat. Sprich durchgebrannt oder gar verschmolzen

    Tjo.. Ich auch nicht, aber das ist ein wortwörtlich heisser Spur...

    Habe neue Erkenntnisse... Habe leider extrem wenig Zeit aktuell... Dieser kabel wird bereits nach 5 Minuten heiß, gesund sieht er auch nicht aus... Wo kommt er her? Wird der von der Lima hinterm Motor geführt, und kommt er da nach oben?

    Hallo.

    Bitte überprüfe dein Multimeter einmal wegen der angezeigten 18 Volt. Ich habe eine Odyssee im letzten Jahr mit einer AT-Lichtmaschine von Eurotec hinter mir und dabei am Anfang einmal eine Spannung von 16 Komma irgendwas Volt gemessen. Der falsche Wert wurde verursacht durch den 9V-Block im Multimeter, der am Ende war. Es gab also überhaupt keine Überspannung

    Der Wechsel des Generators beim 2,4er ist bekanntlich kein Vergnügen. Lima ist übrigens eine Denso und keine Bosch. Den Regler zu wechseln lohnt nicht. Ich habe nur Angebote in GB gefunden und dann kostet es die Hälfte dessen was eine neue Lima kostet.

    Ich habe zum Schluss eine nagelneue von Denso eingebaut und seitdem ist Ruhe.

    Die Eurotec hatte mir (häufig bis täglich) auf den ersten halben bis einigen Kilometern keinen Ladestrom geliefert.

    Was jetzt verbaut ist, weiss ich leider nicht.. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat sie tauschen lassen...Wenn ich von den restlichen Überraschungen ausgehe, die ich erlebt habe, wird sie keine gute sein

    Nö. Im Zusammenhang mit der Lima hätte es auch eine Strommessung, sprich Ampère sein können. Und dann wäre es deutlich zu wenig gewesen.


    ...allerdings wäre die nächste Frage dann gewesen, wie Du gemessen hast - bei 18A würden die meisten handelsüblichen Multimeter sich innerhalb von Sekunden zu Deinem verschmorten Relais gesellen^^

    Da hast recht... Waren volt, und multimeter lebt noch...

    da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.

    Ich habe etwas gefunden, und lache bitte nicht... Aber gehören da nicht 2 Kabel am Spannungsregler? D. h. Die karre ist ohne gefahren?

    da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.

    Bin eben leider nicht bis zur Waschanlage gekommen. Und auf einen früheren Punkt zu reagieren.. Ich weiss leider nicht, ob die Schmorstelle von früher ist, oder jetzt... Fakt ist nur, dass das gesagte Relais defekt war... Und ich weiss auch, daß Ferndiagnose sehr schwer ist ? wie soll ich nur einen kurzen da finden... Aber drinnen ist auch alles trocken, hätte gemerkt wenn nicht, habe alle Sicherungen geprüft

    Was mich viel mehr interessiert...


    Ist die Ausstattung Serie oder nicht? Anderes Radio, Navi etc...?

    Steckt irgendein Blödsinn im Zigarettenanzünder?


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell einfach Bilder ein ;)

    Es ist alles Serie im Auto... Und es steckt auch nichts drinnen... Also es ist kein Bauteil verändert, oder ist ein zusatzsauger am Netz... Wollte nur die Bella waschen fahren, und dann fing die miserie an...

    systematisch und strukturiert...:like: so muss Fehlersuche grundsätzlich funktionieren.

    Egal, ob jetzt exakt nach diesem Beispiel und an diesen Bauteilen.


    so hab ich das auch gelernt….aber deshalb kriege ich auch immer die Kriese, wenn die Informationen da so kleckerweise rüberkommen.

    Bin sehr dankbar für jede Antwort... Dass die Angaben so kleckerweise kommen, resultiert daraus, daß ich nicht so versiert bin wie ihr... Deshalb bin ich ja auch im Forum, dass ich mich austauschen kann, und ggf. Unterstützung bekomme... Und auf eure Expertise zurückgreifen darf. Werde auch systematisch vorgehen.. Was mich aber stutzig macht, wäre das Relais wegen einem defekten Bauteil geflogen, wäre das neue ja auch oder?

    also beim Diesel (glaube beim 1.9er und 2.4er) ist die Lima eine bekannte Schwachstelle...da hat Bosch sich wohl eine km-Begrenzung ausgedacht, die sterben gerne so ab ca. 140.000 km.....:dislike: und sind nicht reparabel.:dislike:

    Dabei geht aber für Gewöhnlich nix kaputt....wenn sogar die Batterie beschädigt wird und er auch über Nacht leergesaugt wird, tippe ich mal auf einen deftigen Kurzschluss. Da kommt dann wieder die verschmorte Platine ins Spiel. Durch das Relais verursacht, oder umgedreht?? Das ist jetzt Detektivarbeit.

    War auch mein Verdacht, es wundert mich nur dass er mit neuem Relais ja läuft... Hast ein Tipp wie ich den Sicherungskasten prüfen kann, oder soll ich den pauschal tauschen? Ist eh schon egal, die 70 eur werde ich verkraften.