Hilfe!! Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr

  • Hallo Liebe Alfa Gemeinde,


    Nach langen suchen, bin ich auf dieses Forum gestossen.


    Zu meinem Fahrzeug: Alfa Aomeo 156 2.4 jtd 20v multijet (Bj. 2004) Limo.


    Seit einigen Tagen habe ich dass Problem, dass aus der Scheibenwaschanlage, bzw. aus den Düsen zu der Frontscheibe, nichts rauskommt, obwohl der Behälter voll ist. Scheibenwischer funktionieren aber.

    Dass komische ist, dass die Düsen zu den Scheinwerfern ganz normal ausfahren und auch sprühen. Nur auf die Windschutzscheibe kommt nichts. Sicherung habe ich auch schon kontrolliert. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, höre ich auch den Motor / Pumpe arbeiten. Was kann sein?


    Auf eure Antwort würde ich mich echt freuen.


    Liebe Grüße und einen Schönen Sonntag:AlfaFahne:

  • Hallo geiwo011!!


    Danke für deine rasche Antwort!


    Kann ich zum testen, beide Stecker vertauschen? Den Stecker von der Scheinwerfer pumpe, zur pumpe der Scheibenwaschanlage?

    Oder ist es möglich, die pumpe irgendwie zu testen?


    Liebe Grüße

  • Ich weiss nicht ob die beiden stecker identisch sind aber du kannst ja mal den stecker abziehen und ne prühflampe oder irgend ein birnchen zwischen die beiden pole stecken wenn du dann die Scheibenwaschanlage betätigtst sollte die prüflampe leuchten dann weisst du ob die pumper def ist oder der fehler woanderst liegt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Die Stecker sind identisch. Habe es gerade getestet. Habe den Stecker von der pumpe der Scheinwerferwaschanlage, zur pumpe der Scheibenwaschanlage gesteckt. Man hört nur beim betätigen des Hebels ein Geräusch, aber Wasser kommt keines.

  • zieh doch mal von der Pumpe den Schlauch ab dann siehst du doch ob sie spritzt wenn ja dann den schlauch an den düsen abziehen uns schauen ob das Wasser bis dahin kommt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo Leute!


    Heute habe ich den Schlauch von der Waschwasserpumpe versucht abzuziehen. Dabei ist das stück, wo der schlauch drauf geschoben wird, abgebrochen und musste es mit einer spitz Zange, aus dem schlauch heraus ziehen. Dabei lief, ohne den Hebel für die Scheibenwaschanlage zu betätigen, permanent das Scheibenfrostschutzmittel, über den abgebrochenen zapfen heraus. Ich habe mir nun eine neu Pumpe bestellt und werde euch nach eintreffen der Pumpe und Montage berichte. Kann man die pumpe im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen?


    Hier ein Bild der alten Pumpe.

  • Habe auch das gleiche Problem an meinem 156er.

    Da ich eigentlich nur bei gutem Wetter fahre lasse ich die Rep. leider schleifen,

    Ich habe bei mir das Kückschlagventiel in Verdacht, die Pumoe habe ich schon erneuert.

  • Da die Pumpe ja scheinbar läuft, hast du kein elektrisches

    Problem. Normalerweise kann im Druckbereich nur die

    Waschdüse selbst verstopfen, da der Querschnitt der

    Schläuche und Verbinder recht groß ist.

    Ich gehe anhand deiner Beschreibung davon aus, dass das

    Pumpensieb auf der Saugseite mit Seifenschleim verstopft

    ist. Hierfür muss die Pumpe raus. Aber Vorsicht, die sitzt sehr

    stramm im Behälter und wird quasi durch die Dichtung gehalten.

    Diese sollte nicht beschädigt werden. Und wenn du schon dabei

    bist würde es sich natürlich anbieten gleich beide Pumpen zu

    machen und den Behälter mal zu spülen.

  • Hallo Leute!


    Heute habe ich den Schlauch von der Waschwasserpumpe versucht abzuziehen. Dabei ist das stück, wo der schlauch drauf geschoben wird, abgebrochen und musste es mit einer spitz Zange, aus dem schlauch heraus ziehen. Dabei lief, ohne den Hebel für die Scheibenwaschanlage zu betätigen, permanent das Scheibenfrostschutzmittel, über den abgebrochenen zapfen heraus. Ich habe mir nun eine neu Pumpe bestellt und werde euch nach eintreffen der Pumpe und Montage berichte. Kann man die pumpe im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen?


    Hier ein Bild der alten Pumpe.

    Hallo Leute.

    Genau dieses "Vergnügen" hatte ich gestern auch, Schlauch mit Stutzen der Pumpe abgebrochen. :(

    Ich hatte daran herum gebastelt, weil der Behälter immer wieder leer tropfte. Nun habe ich die Stelle, den angebrochenen Stutzen, endlich gefunden und dabei aus Versehen eben gleich ganz abgebrochen.
    Soeben neue Pumpe bestellt, bin gespannt.

    Spricht etwas dagegen, den Schlauch mit dem abgebrochenen Stück um 2 cm zu kürzen?
    Wird der neue Stutzen überhaupt wieder dicht, wenn man das abgebrochene Stück entfernt und den geweiteten Schlauch nochmals nutzt?
    Das Material scheint so etwas wie weißer harter Kunststoff zu sein, muss man den erwärmen und etwas aufweiten oder geht es unkompliziert drauf und hält dicht?

    Das ewige Gefummel an diesem Pott muss endlich ein Ende haben. Vll. gibt es ja noch wertvolle Tipps.

    Schönen Gruß



  • So nen Schlauch bekommst in jedem Bau/Gartenmarkt in allen Größen als selbst abschneidbare /Meterware für

    kleines Geld

    Danke für die Antwort.
    Wenn es eine Wette sein soll, würde ich diese, in diesem Fall ausnahmsweise, gerne eingehen, denn dem ist nicht so. Es wird dieses Material so nicht im Baumarkt geben.
    Ich habe den Sportswagon mit Heckwischer und demzufolge einer Dualpumpe.
    Abgebrochen ist der Stutzen, an dem der weiße Schlauch bzw. das Röhrchen aus Plastik aufgesteckt ist, direkt hinter einem irgendwie hergestellten Bogen.
    Dieser Schlauch wird sich sicher nicht so verhalten, wie ein gewöhnlicher Gummischlauch, daher meine Frage.

    Schönen Gruß

  • Solange der Schlauch lang genug ist, kann man den auch kürzen ....


    am besten das Ende in kochend heißes Wasser legen, und dann schnell aufschieben .... geht auch mit dem Feuerzeug, da brauchts etwas übung die richtige Temperatur hin zu bekommen .... ohne den Schlauch zu verkokeln ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....