Lautsprecher tauschen?

  • Hallo zusammen,

    von meinem neuen (gebrauchten) Stelvio bin ich begeistert. Jedoch nicht von der Akustik. Es sind die Standard-LSP verbaut. Es geht mir nicht um Lautstärke, sondern um Klangvolumen. Der Bass könnte auch etwas kräftiger sein. Ich brauche aber keine rollende Disco.

    Ich hatte mir überlegt die LSP gegen hochwertigere zu tauschen. (Eton Pro oder Focal vielleicht) Könnte das vielleicht schon reichen oder muss in jedem Fall ein Subwoofer verbaut werden? Ich möchte keine zusätzlichen Verstärker.

    Falls jemand weis, wie man die LSP tauschen kann, wäre ich über Hinweise dankbar. Ich würde mich da ggf. dann selbst rantrauen - sonst müsste ich es machen lassen.


    Was meint Ihr?

  • würde mal mit der richtigen dämmung anfangen

  • ..ich, als einer der "Car Hifi Experten" hier, kann Dir folgendes Empfehlen :


    Eton od. Focal geht auch, aber ohne einen Verstärker holste nicht das optimale raus.

    Mit diesen hier, habe ich sehr gute Erfahrung am OEM Radio gehmacht, und wenn später ein AMP dazu komt,

    haben sie auch Reserven dafür :)


    - Audio System X 165 EM EVO (erzeugen schönen Bass) ca. 199,00€

    oder

    - Hertz Cento CPK-165 Pro (ausgewogen.) ca. 185,00€


    Dazu auf jedenfall die Türen dämmen.


    Sollte der Bass dann nicht ausreichen, dann kann mann z.b. mit einem sog. "Intersitzwoofer" recht gute Ergebnisse

    erhalten.

    Der Vorteil, minimaler Einbauaufwand, bei recht gutem Bass Ergebniss und kaum Platzbedarf, da unter den Sitz verbaut wird.

    Bzgl. Subwoofer, im Grunde ist es egal wo er verbaut wird, denn die "Bässe" unterhalb von ~40/50 Herz hört mann nicht, sondern mann "fühlt"

    sie nur noch :)


    Empfehelenswerte Untersitz woofer :

    z.b. Axton ATB20P, ca. 185,00€


    Grüße

  • Der Axton ATB20P ist ca. 7cm hoch, passt der auch unter den Sitz der Giulia? ( will mir jetzt keinen Schuhkarton zurecht schneiden.)


    Und wo greifst du die Lautsprechersignale ( nehme an Hochpegelsignal ) ab. ( hinter einer Frequenzweiche waere wohl nicht die beste Idee )?


    thx

    Michael

  • Hast du die Lautsprecher in den Einstellungen schon mal angepasst???

    Klingt jetzt ein bisschen komisch, aber vielleicht weißt du das ja nicht !?


    :Geheimnis:

    lg Roli

    Ja, das habe ich versucht. In den Einstellungen kann man die Höhen und Tiefen anpassen. Die Mitten nicht. Da bekommt man aber kein wirklich überzeugendes Ergebnis.

  • Das hört sich schon mal interessant an. Kennst Du oder jemand aus dem Forum einen Link, wie man den Einbau selbst bewerkstelligen kann. Ich habe mal bei Youtube gesucht aber nichts gefunden. Bei Amazon findet man ja die passenden LSP und auch Dämmmaterial. Aber leider weis ich nicht, wie man die LSP unfallfrei tauscht und die Dämmung vernünftig eingebaut wird.


    Was darf denn sowas beim Fachhandel kosten, wenn man es einbauen lässt?


    Viele Grüße

  • Hi,

    bzgl. Einbau, musst mal hier im Forum suchen, da hat der Nobby sowie ich unseren Einbau von CarHifi Komponenten beschrieben.. :)

    Das "größte" Problem ist im Grunde, der Abbau der Türverkleidung...wenn die erstmal unten ist, dann ist alles recht easy :)


    Als Dämmaterial empfehle ich 2mm dickes Alubutyl, min. 5 qm, das kostet so ab 60€.

    Dünneres würde ich nicht empfehlen, da es nicht so gut die Türen dämmt, sprich, die Vibrationen der Türen kaum verhindert.


    Dauer, für einen "geübten" Schrauber, ca 2- 3 Stunden..


    Wennde es Dir nicht selbst zutraust, dann kannste auch einbauen lassen..

    Kostenpunkt hängt vom Stundenlohn ab.

    Ergo, mit den o.g. Komponenten darfst dann mit min. 400€ oder mehr für den Umbau rechnen..


    Am besten mal bei den Spezie's anrufen und Dir Dein Budget und ggfls. die Wunsch konfig nennen..


    Diese hier sind recht gut im Einbau :


    Ley professional multimedia

    Fichtenstrasse 54

    40233 Düsseldorf


    Zentrum Hilden GmbH

    Auf dem Sand 12

    40721 Hilden


    ACR, MadiaMarkt, Saturn, etc. nu ja, sind eher Verkäufer/Kistenschieber und haben Recht wenig Erfahrung mit Einbauten, daher, kann

    ich sie nicht empfehlen.


    Grüße

  • ..Prima..

    und, was wird/soll der Spass dann letztendlich kosten und was wurde verbaut ?


    ACR, hmm, bin mal gespannt..wie gut sie sind...

    Der Spaß wird insgesamt bei 1500.- liegen. Ist zwar viel Holz aber ich will es letztlich doch nicht selber machen und vertraue da auf professionelle Hände. Ich habe mich entschieden ein Focal -System aus der Power Serie zu nehmen.

    Einbau erfolgt Mitte nächsten Monat. Ich werde berichten, wie es dann klingt. Ich hoffe gut.

  • ..cool, dann könnte es as werden.


    Puuh, 1.500 tacken, nur für die LS oder kommt da mehr ?

    ... ja, das sind nur die acht Lautsprecher, Dämmung, neue Kabel und Einbau. Der Chef meinte, ich bräuchte wahrscheinlich keinen Verstärker und auch keinen Extrabass in dieser Konstellation. Das könnte ich aber natürlich ggf. aufrüsten, falls es doch nötig sein sollte.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die neuen Lautsprecher erstmals im Auto gehört. Was soll ich sagen? Ein absoluter Genuss. Wahnsinnig guter Sound. Kein Vergleich zu den originalen LSP. Und der Chef hatte Recht. Ein zusätzlicher Bass ist nicht nötig und Verstärker auch nicht unbedingt obwohl er meinte, der könnte noch mal etwas bringen. Ab Lautstärke 30 -so sein Ohr- verzerrt es etwas, das würde mit einem Verstärker nicht passieren .

    Ich habe das Teil jetzt nicht höher als 26 gedreht und das ist mir eigentlich schon zu laut. Also werde ich wohl keinen Verstärker brauchen. Ich höre mir das jetzt mal mit unterschiedlicher Musik zwei Wochen an und entscheide mich dann ob ich doch noch einen dazwischen setze.


    Fazit heute erst mal:

    Das war es absolut wert. :wink:

  • coool...

    und danke für die Info.

    Hauptsache Du bist zufrieden.. :)

    Bzgl. Verzerrung der "Verstärker" ist normal, dass ab einer gewissen Lautstärke die Verstärker an Ihre "Leistungsgrenze" stoßen und dann

    anfangen zu verzerren.

    Hängt oft von den verbauten Teilen (z.b. Röhrenverstärker verzerren i.d.R. weniger als sog. Transistorverstärker, etc.)

    Und, die gängigen Autoradios verzerren manchmal absichtlich früher, damit dieangeschlossenen Lautsprecher und Verstärker nicht überlastet werden :)

    Das passiert übrigens auch bei den "Soundsystemen" die vom Hersteller bestellbar sind, auch hier baut mann die "Verzerrung" gerne

    ein, um die Bauteile zu schützen.

    Bestes Beispiel, die "BOSE" Anlage bei Alfa, hier wird beim Serienradio der Equilizer abgeschaltet um zu vermeiden, das der unterdimensionierte

    Subwoofer schnell in die ewigen Jagdgrüne geschickt wird.. :)


    Ich wünsche Dir viel "Spazz" mit dem neuen Klanggefühl.

  • spannend wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Habe die Standard Anlage in meiner Werksbestellung da ich den Aufpreis für die Harman Anlage nicht investieren wollte und das Fach im Kofferraum dem Subwoofer zum Opfer gefalle wäre. Mir fehlt da ehrlich gesagt nix.

    Hab dann zum Vergleich die Harman in einem anderen Stelvio gehört und ja klar ist hier ein Unterschied hörbar aber das ich das unbedingt gebraucht hätte könnte ich nicht sagen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo zusammen, wollte auch noch mal fragen ob man die Lautsprecher auch selber tauschen kann? Gibt es irgendwo ne Anleitung die Türverkleidung abzubauen? Bei mir ist 1 Lautsprecher eh defekt, und bevor ich den jetzt wg. Garantie tauschen lasse würde ich gerne alle Lautsprecher gegen Eaton oder ähnliches tauschen... Hat jemand hier ein paar Tips?

  • Ich habe da als Laie mal eine grundsätzliche Frage

    Ich habe die 400 Euro Aufpreis Anlage drin mit separaten woofer hinten drin

    Mach es dann wirklich einen Unterschied wenn man die Türen dämmen läßt.

    Ich bin mir nicht sicher ob es für solche Anlage ( System ) gedacht ist