Frage zum M 32 Getriebe

  • Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage zum M32 Getriebe.

    Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich den 6. Gang einlege und Gas gebe der Schalthebel ein Stück zurückspringt. Macht er jedesmal, aber wirklich erst in dem Moment wenn ich Gas gebe. Und nur einmal . Wenn ich danach beschleunige ist alles normal. Ansonsten schaltet sich alles normal und es sind keine Geräusche vorhanden.

    Kann mir jemand einen Tip geben oder hat dieses Symptom auch?

  • Ein bisschen Bewegung ist noch kein Grund zur Panik, das gibt es in vielen Autos. Ich habe mein Getriebe schon

    getauscht nach einem Lagerschaden, aber ein minimaler Ruck im sechsten Gang ist noch da. Könnte von der Kippbewegung

    des Motors kommen, meine Motorlager sind nicht mehr die neuesten.


    Interessant wird diese Bewegung dann, wenn sie in den Gängen zwei, vier und sechs kommt. Dann würde ich damit mal

    zum Spezialisten.

  • Ok, vielen Dank. Beruhigt mich einigermaßen. Werde es weiter beobachten, hatte es nicht gemerkt, weil ich praktisch nur im Stadtverkehr unterwegs bin und den 6. Gang eigentlich nie brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch noch nicht als beunruhigend empfinden.

    Weiter fahren und beobachten.

    Sobald es summt solltest du dir eher Gedanken machen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe mein Getriebe in Winterberg in einen M32 Fachwerkstatt machen lassen (Mai 2020), und beim 6 Gang mach es bei mit auch nur 1Mal und sehr wenig, und nur, wenn ich sehr niederturig den Gang einlege. Soll Ok sein. :)

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • Ich hab gestern in Winterberg mal angerufen und der Chef hat sich Zeit genommen und mir erkärt, das das einmalige Kippen im sechsten Gang beim Alfa normal ist. Auch die leichten ,einmaligen Zuckungen im 2. und 4. Gang sind unbedenklich. Wenn wirklich mal was grobes an meinem Getriebe sein sollte, werde ich es auf jeden Fall dort machen lassen. Er hat mir schon als Preis etwa 1800,- Euro incl. Kupplung genannt. Finde ich echt angemessen und fair.