Getriebe Identifikation 2.0 JTDM

  • Hey Männers!


    Ich wollte für meinen 2.0 JTDM TI, BJ 04/2011 Getriebeöl ordern, weil ich einen Wechsel nach knapp 155.000km für sinnvoll erachte.


    Ich hab mir zwar einen Wolf gesucht, aber nix gefunden, das definitiv auf meine Bella zutrifft, daher verzeiht mir eine eventuell schon mal gestellte Frage...


    In der Betriebsanleitung ist ein Öl mit der SAE Klasse 75W-85, die Spezifikation GL 4 übertreffend, und der Qualifikation FIAT 9.55550-MZ1 angegeben.

    Definitiv angeführt ist dann des Weiteren ein Öl mit der Bezeichnung Tutela Car Matryx mit der RefNr.: F108.F02 - soweit, sogut.


    Ich schmeiß, weil ohnehin noch ein paar andere Sachen nötig, das Petronas Transmission Matryx ( KLICK MICH) mit genau den angeführten Angaben in den Warenkorb vom Alfisti Shop - ja, ich weiß...nicht jedermanns Sache, aber Support und Versandzeiten sind einfach ein absolutes Novum, ich hatte da bislang nie Probleme...


    Mit der Bestätigungsmail bekomme ich den Hinweis, dass die 2.0 Maschinen im 159 zwei verschiedene Getriebe verbaut bekommen haben, zum Einen das F40 und auch ein weiteres (anscheinend das der nachfolgenden Giulietta mit der Bezeichnung C635), wobei das Öl des F40 nicht für's andere Getriebe passt, aber umgekehrt u.U. schon...k.A. hab das nicht weiter hinterfragt, aber das Transmission Matryx ist laut Shop nur für's F40 Getriebe.


    Wie auch immer hat das letztlich etwas Verwirrung bei mir ausgelöst.

    Am Ende stelle ich mir also die Frage, was für ein Getriebe ich verbaut hab und warum soll das Öl im Webshop mit genau der Bezeichnung nicht mit dem in der Betriebsanleitung angegebenen übereinstimmen, auch wenn ich kein F40 hab? :kopfkratz:


    Mein Zugang zu der Sache ist: Solang die angegebenen Spezifikationen eingehalten werden kann ich doch, salopp ausgedrückt, jede x-beliebige Plörre vom Hersteller XY reinkippen, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Auf dem Getriebe finde ich im eingebauten Zustand keine Hinweise auf eine entsprechende Bezeichnung und Eper hab ich auch nicht, um mittels FIN eine Antwort zu erhalten.


    Würde mich freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Danke im Voraus!

    Gruß Didi

  • haino07 : Kannst Du das auch bei Lancia sehen? Wenn ja, wäre es supernett von Dir, wenn Du mal schauen könntest. Befürchte, ich habe in meinem Delta leider auch mal wieder ein M32 drin.

    Hier mal die VIN ZLA84400001008985.

    Danke schon mal :wink:

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch Kiesi. 8o

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke vielmals, dann bin ich ja beruhigt :) .

    Wobei ich ja Leder verbaut habe, auch kein LM Ersatzrad, sondern dank Bose den Subwoofer dort in der Reserveradmulde, also scheinen so einige Features beim Luigi durcheinander geraten zu sein, aber ich denke, bei Motor+Getriebe wird er sich wohl nicht vertan haben ;-)

    LG

    Daniel