156 Drucksensor Klimaanlage tauschen

  • Moin!

    Ich finde zu diesem Thema zu widersprüchliche Angaben im Netz. Kann man den Drucksensor für die Klimaanlage tauschen, ohne das Kühlmittel abzusaugen? Manche sagen ja, manche nein. Ist das eventuell abhängig von der Art der verbauten Klimaanlage, oder vom verbauten Motor, oder vom Baujahr oder von sonst etwas?

    Danke im Voraus

  • Also ich habe das Teil noch nicht wechseln müssen, allerdings ist klar wenn du das aufschraubst das da Kühlmittel entweicht. Also Umweltbelastung plus gefahren für die Gesundheit. Also absaugen ist da sicherlich die beste Lösung. Du musst ja danach eh Kühlmittel nachfüllen, auch wenn icht alles entweichen sollte. Die Lösung mit den nachfüllfläschen ist nur sehr bedingt zu empfhelen, da du nicht weisst wieviel Öl dann überhaupt noch im System ist. Eine trocken gelaufene Klimaanlage ist dann auf alle Fälle teurer als ein ordentlicher Klima service. Selber machen geht, ist aber nicht legal und Du brauchst neben Kältemittel Öl eine Unterdruckpumpe etc.

  • Ich habe mir für meine Hobbywerkstatt eine enstprechende Unterdruckpumpe gekauft plus die entsprechenden Armaturen plus eine 12 KG Flasche. Kostet mal schnell um die 350 Euro

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Grundsätzlich alles richtig, wollte aber wissen, ob man den Drucksensor einfach so abschrauben kann. Elearn sagt nämlich so!

    Konkret habe ich - da die Klimaanlage nicht kühlt - einen Klimaservice machen lassen: Ergebnis Kühlmittel ist ausreichend drin, System ist dicht. MES zeigt keine Fehler an. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht mal an, mal nicht... Bin jetzt am überprüfen der Verkabelung.

  • Brück den Sensor doch erstmal, um ihn zu prüfen...


    Wenner dann hin is, dann kannste über den Ausbau nachdenken.

  • Grundsätzlich richtig, der Sensor hat aber fünf Käbelchen, und bevor ich das kapiert habe, schraube ich lieber einen neuen rein... :joint:

    finde auch keinen vernünftigen Stromlaufplan im Elearn, muss ich mir erst erarbeiten...

  • Wenn der Lüfter nicht geht. 1. das Relais überprüfen, wenn du es abziehst bei laufendem Motor muss der Lüfter anspringen. Sonst relais kaputt oder die Lüfterstufe defekt. Mit Multiecuscan kannst du die Lüftertufen auch testen

  • So,

    nochmals mit MES alles durchgesehen.


    Lüfterrelais/ Lüfter lassen sich auf niedriger und hoher Stufe ansteuern, das Relais für den Klimakompressor klickt auch schön, aber der Magnet am Klimakompressor zieht nicht an. Evaporationsventil klickt auch. Verbindung zwischen Relais und Kompressor ist dann ja wohl mal dran, und den Klimakompressor werde ich mal direkt unter Strom setzen...


    Abfrage der Klimaelektronik ergibt auch keine Fehler, die Sensoren zeigen alle vernünftige Werte und sind alle vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Aktuatoren und die Bedienelemente sich mittels MES nicht überprüfen lassen. Vielleicht werde ich versuchshalber mal das Klimabedienteil tauschen, habe ja kürzlich ein schönes neuwertiges von 916/2 bekommen.


    Druckschalter ist demnächst dran... bin jetzt mal weg.


    Danke bis hierher.

  • Welches Bj ist Deiner? Wenn vor 2005 dann kontroliere mal ALLE Leuchten des Bedienteils wenn Du das Licht einschaltest, wenn da auch nur ein Birnchen kaputt ist dann geht die Klima nicht

  • Ist normalerweise ein Ventil im Anschluss des Drucksensor verbaut. Wenn dicht dann kanste den Sensor tauschen.

    Probiere mal zu locken...dann hörst du eh ob es aufhört zu zischen.

  • Hatte damals ein ähnliches Problem am 156 V6 24V


    Klimakompressor Kupplung klickte lief kurz und sprang dann wieder auf aus.

    Bei mir half es die Gasmenge zu reduzieren.

    Jep bei zuviel gas reagieren manche Klimas so, allerdings ist er ja zum Klimaservice gefahren weil sie nicht mehr kühlt, ich nehme deswegen an das es an was anderem liegt. Wenn am Bedienteil alle Lämpchen der Beleuchtung gehen bleiben danach ja nicht mehr soviele Komponenten übrig :)

  • Ich habe ja hier noch einen Alfa rumstehen bei dem ich eh den Klima Kompressor wechslen muss, werde mal am WE den Sensor rasu machen dann kann ich dir sagen wieviel gas dabei entweicht

  • Ich habe eine extrta Absaugpumpe dafür, 134 a ist wirklich schädlich, aber wie die leute immer schön nachplappern das Co2 gefährlich ist. Co 2 ist eine lebenswichtiges Gas. und der Gehalt in der Atemluft war in der Vergangenheit schon viel höher als heute. Also zur Zeit als Leben auf diesem Plaenten enstanden ist zum Beispiel.