156 Drucksensor Klimaanlage tauschen

• Also 1. sind die nachfolger Klimagase auch Brennbar und Explosiv. 2. selbst wenn die Leutung undicht wäre und das dann noch im Innenraum entweicht da das Gas ja meist über Tage, Wochen, Monate, was die Konzentration in einen Bereich bringt was kaum mehr relevant ist, da hast du nach einer Dose Bohnen wahrscheinlich höherer Werte :)

• Kleines Update... Klimaanlage scheint mehrere Probleme zu haben: 1) Verkabelung vom Magnetschalter bis zum Relais verfolgt: Geht In rot/grün über den Motorkabelbaum bis zur schwarzen Box am Plenum, von dort als braunes Kabel (wie in Elearn beschrieben) an der Spritzwand nach links und dann zum Relais J20 (das schwarze kleine auf dem Bild). Der schwarze Multistecker in der Box hatte einen Kontaktdefekt. Weg vom Magnetschalter zum Relais jetzt okay.
    2) Brücken des Relais führt zum Anziehen des Magnetschalters, Anlage ist gefüllt und dicht. Anlage kühlt aber nicht. Kompressor hinüber?

3) Klimabedienteil getauscht, Drucksensor getauscht, dennoch zieht Relais J20 beim Anschalten der Klimaanlage nicht an. Bei Überprüfung mit MES keine Fehlermeldungen, Altivierung von Relais J20 funktioniert! ECU somit heile...

Frage hierzu: Ich nehme an, die niedrige Schaltstufe des Drucksensors überprüft Vorhandensein des Kühlmittels (Ruhedruck). Das sollte zur Freigabe des Relais J20 genügen, oder? Irgendwelche Ideen, warum das Relais nicht aktiviert wird?

766E8A17-457A-4D61-B309-F6EA95ED3847.jpeg

59EFBDD5-954E-47A0-A049-D430268966BD.jpeg

A782D1C1-D579-414D-A4E5-8F826A1BF9F2.jpeg

• ja auch gerade gesehen gibts nur bei den Diesel musst mal probieren ob du mit der auswahl eines diesel verbinden kann meldet zwar falscher iso code aber vielleicht gehts doch und dann Motorsteuerung Paramaeter ziemlich weit unten

• ansonsten brauchst du halt einen Klimaschlauch mit Armatur. Habe mich jetzt bei meinem Audi eine woche lang mit schlecht kühlender Klima auseinadner gesezt: Jetzt kühlt sie wie neu, an der Düse Minus 1,8 Grad :) Bei mir war einfach zuviel Feuchtigkeit im System hatte zwar 20 Minuten mit Unterduck angeschlossen aber das war zu wenig heute nochmal 40 Minuten die Unterdruckpumpe dran und schon habe ich einen Tiefkühltransporter :)

• Du machst das mit den Easy Clima Sachen, oder? Muss ich auch mal probieren.

Easy Klima ist nur wenn Du mal auf die schnelle etwas Gas nach füllen musst. Nein ich habe neben einer 12 KG 134 a Flasche auch eine entsprechnde absaug und unterduckpumpe und die entsprechenden Armaturen. Mit Easy Klima kannst du ja das system nicht entleren und schon gar nicht auf entsprechenden unterdruck bringe um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Bei wirklichen Problemen hlft dir Easy Klima nicht wirklich weiter und im schlimsten Fall machst Du Dir den Kompressor kaputt weil Öl fehlt.

• Danke für den Kommentar. Schon klar, dass es das Klimagerät nicht ersetzt, Aber für orientierende Diagnose und Nachfüllen erschien es mir geeignet. Denke schon, dass der Klimakompressor nicht funktioniert, wenn man das Relais berückt und die Magnetkupplung klackt, ändert sich die Motordrehzahl kein bisschen.

• Wärst Du bei mir in der Nähe hätte ich gesagt schau schnell vorbei und wir machen mal schnell einen Check. Wann ging denn die Klima zuletzt? Wenn Du Dir so ein Starterset für 35 Euro holst von Easyklima. Dann erst den Druck messen mit Motor aus und dann mit Motor an, bevor du Gas nachfüllst also nur Schlauch dran ohne die Dose. Ist der Druck dann gut weisst du es liegt nicht an zu wenig Gas. Klimagas zieht Wasser und sobald der Trockner gesätigt ist, geht die Klimaleistung trotz funktionierenden Kompressor soweit runter das sie kaum noch messbar ist. Ein anzeichen dafür ist auch das die Klimaleiteungen bei laufenden Motor und eingeschalteten Motor beide warm werden funktioniert der Kompressor gar nicht tut sich an den Leitungen gar nichts, Bei zu wenig Gas tut sich auch nichts da dann der Kompressor gar nicht einschaltet.

• Außerdem läuft der Lüfter hinter dem Kühler nicht, bzw erst wenn Kühlwasser zu heiß wird. Bei funktionierender Klimaanlage geht der nach ein paar Minuten schon an :joint:

Gruß Mike

:schrauber: The Engine Gently Humming :joint:

Just one Lifetime

And there is only one!

• Hallo,

danke für die Antwort. Grundsätzlich alles richtig, wollte aber wissen, ob man den Drucksensor einfach so abschrauben kann. Elearn sagt nämlich so!

Konkret habe ich - da die Klimaanlage nicht kühlt - einen Klimaservice machen lassen: Ergebnis Kühlmittel ist ausreichend drin, System ist dicht. MES zeigt keine Fehler an. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht mal an, mal nicht... Bin jetzt am überprüfen der Verkabelung.

Hatte ich ganz vergessen zu fragen. Klimaservice heißt du hast Öl und Gas wechseln lassen ? Oder haben die nur geprüft ob Gas drinnen ist ?

• Ich hatte das schon mal geschrieben, aber Du hast nichts dazu geantwwortet. Welches BJ ist Deiner? Wenn vor 2006 unbedingt kontrolieren ob alle lämpchen vom Klimabedienteil gehen. Ist da eines kapuut geht die Klima nicht. Also licht anmachen und wenn da ein Lämpchen Kaputt ist hast Du Deinen Fehler.

• Hattest Du schon geschrieben, aber welche Lämpchen meinst Du? Die LEDs und Siebensegmentanzeigen gehen alle, und eine Hintergrundbeleuchtung hat das Bedienteil nicht...

• was hast du denn für ein Klimabedienteil? Mach mal am besten ein Foto also bei den 147 und 156 er sind in den drei Drehreglern kleine Birnchen, die Brennen wenn man das Licht anmacht wenn eines davon nicht leuchtet geht die Klima nicht , jedenfalls bis Bj 2006

• Heute ienen Kompressor gewechselt der fest war, an einem 147 er und das gleiche Problem Klima geht nicht Gas ist natürlich drinnen. Hatte heute dann einfach keine Lust mehr denke ein zahnriemen ud einen kompressor tauschen ist für einen Sonntag genug arbeit. werde mich dann morgen mal auf die suche machen.

• Was ist jetzt aus Deiner Klima geworden, bist Du schon geschmolzen ? :) :) Meine hat sich zur spontanen Selbstheilung entschlossen, wollte vorgestern dann die Diagnose starten, und das Ding ging einfach :)

• War 2 Wochen in Urlaub (mit einem Auto mit funktionierender Klimaanlage...)....

Bin noch nicht weiter. Klimakompressor muss ja wohl getauscht werden, kühlt nicht, obwohl Magnetkupplung nach Überbrücken des Relais klickt. Ansteuerung könnte auch noch ein Problem haben. Werde es wohl machen lassen, habe aber keine gute Adresse in München. Da, wo ich war ( Alfa Rep.werkstatt in M), hatte man weder Interesse noch Plan).

Übrigens: ich habe noch einen gebrauchten Klimakompressor auf Lager. Kann man die Klimakompressoren im nicht eingebauten Zustand mit einfachen Mitteln auf Funktion prüfen?

• Nun ich bin hinterm Chiemsee, weens nicht so eilig ist und du aufs Auto auch 2 bis 3 Tage verzichten kannst, kannst Du ihn gerne zu mirbringen. Ich wüsste nicht wie man eine ausgebauten Kompressor prüfen könnte. Aber ich hätte bei mir alles was man braucht um den Fehler zu finden und zu beseitigen