Empfehlung Zahnriemensatz?

  • Clausi, ist ja etwas mehr wie der Riemen alleine.

    Die Spannrollen (3 ) sind meist von Dayco.

    Wapu Magneti Marelli,

    Zahn und Rippenriemen von Conti oder Gates.

    Wenn Dein Phasensteller tickt, dann entweder Rep Satz riskieren für ca 10 Euro

    oder Neuen für ca 200 Euro.:wink:

  • Clausis Phasensteller tickert doch immer... :joint:

  • Also meiner Erfahrung nacht tut sich da heute echt nichts mehr, völlig egal was man verbaut, das einzige ist wohl der Zahn riemen da ist Conti wohl immer noch einen Tick besser. Wenn man eh alle 5 Jahre alles wechselt, kann man auch das billig Zeug verwenden. Also zumindest ich hatte damit nie Probleme und ich habe die letzten Jahre wirklich einige verbaut

  • bei meinem 159 ist es schon zum 2. Mal ein Conti Komplettsatz. Ich meine die von SKF sind gleichwertig und teilweise ebenfalls Erstausrüster bei diversen Autohersteller.


    Keine Ahnung was die bei anderen Motoren kosten , bei meinem 1.9er hat der komplette Satz von Conti mit Wapu, Spannrolle und Riemen 115€ gekostet. Ist damit sogar fast 50€ billiger gewesen als der letzte vor 6 Jahren.

  • bei meinem 159 ist es schon zum 2. Mal ein Conti Komplettsatz. Ich meine die von SKF sind gleichwertig und teilweise ebenfalls Erstausrüster bei diversen Autohersteller.


    Keine Ahnung was die bei anderen Motoren kosten , bei meinem 1.9er hat der komplette Satz von Conti mit Wapu, Spannrolle und Riemen 115€ gekostet. Ist damit sogar fast 50€ billiger gewesen als der letzte vor 6 Jahren.

    Also ich habe für den letzten Satz beim 1,9 50,- (China) Euro bezahlt, das war aber wirklich Schrott, da war der Zahnriemen zu kurz, da hattest Du keine Chance den drauf zu bekommen, trotz richtiger Zahnzahl. Der Spanner war auch Schrott. Nun ja ich habe dann eine enstprechende Bewertung hinterlassen und hatte innerhalb von Stunden mein Geld zurück. Zurückschicken musste ich den Schrott auch nicht. Verwendet habe ich den Mista allerdings auch nicht. Bei allen anderen Herstellern habe ich wirklich keinerlei Unterschiede festgestellt. Meist zahle ich knapp unter 90 Euro

  • Ihr sprecht hier vom 159,

    Der Wechsel ist für den 2.0TS Motor

    Also ich habe für den TS 1,6 vor 3 Monaten 79 Euro bezahlt. Riemen war von Conti Wapu und Rest weiß ich nimmer auswendig. Den letzten TS 2.0 habe ich vor ca 7 Monaten gemacht da waren es 89 Euro. Stopp Edit da kamen nochmal 25 Euro für den Riemen der Ausgleichswellen dazu

  • Das Teuerste ist eh der (fachgerechte) Einbau.

    Das kann ich leider nicht selber machen ... :(

    Nun mit dem richtigen Werkzueg und ein wenig Fachwissen ist das auch kein Hexenwerk. Also wenn man die Blöcke, Kurbelwellenblockierer und Messuhr hat, ist eigntlich nicht soviel falsch zu machen, außer man hat gar keine Ahnung. Ich habe aber den Job auch mal gelernt also ganz klasisisch mit Gesellenbrief.

  • Also ich habe für den TS 1,6 vor 3 Monaten 79 Euro bezahlt. Riemen war von Conti Wapu und Rest weiß ich nimmer auswendig. Den letzten TS 2.0 habe ich vor ca 7 Monaten gemacht da waren es 89 Euro. Stopp Edit da kamen nochmal 25 Euro für den Riemen der Ausgleichswellen dazu

    Für den 1.6 Ts hast = 1 ZR, 1 Spannrolle,1 Wapu,


    Für den 2.0Ts hast= 1 ZR. 3 Spannrollen 1 Rippenriemen , 1 Wapu.


    Und die Ventildeckeldichtung würd ich auch neu nehmen.

  • Für den 1.6 Ts hast = 1 ZR, 1 Spannrolle,1 Wapu,


    Für den 2.0Ts hast= 1 ZR. 3 Spannrollen 1 Rippenriemen , 1 Wapu.


    Und die Ventildeckeldichtung würd ich auch neu nehmen.

    Ventildckeldichtungen habe ich immer auf Lager rumliegen. Wapu und Rollen habe ich auch immer einen Satz auf Reserve, falls es mal schnell gehen muss. :)

  • Für den 2.0Ts hast= 1 ZR. 3 Spannrollen 1 Rippenriemen , 1 Wapu.


    Und die Ventildeckeldichtung würd ich auch neu nehmen.

    Aber Gerd, wenn schon, denn schon das komplette Sorglospaket.

    Also noch Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle dazu.

    Der ganze Mist hat es nach der Zeit auch hinter sich und ab muss der Rotz dafür eh ;)

    Den PS haste auch vergessen, denn was nützt es, wenn der nach paar 1000km anfängt zu tickern wie blöde.

    Dann fährt man jahrelang mit nem tickernden Wagen herum, bis zum nächsten ZR Wechsel.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson