Entlüftungsschraube Kühl-Heizkreis

  • Hallo,


    Nachdem ich den Kühlerschlauch beim TBI getauscht und Kühlwasser aufgerüllt habe, wollte ich den Heizungsschlauch entlüften. Aber die tolle Entlüftungsschraube ist bündig abgerissen. Falls es die Schraube einzeln geben sollte, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar wie man das abgerissene Gewinde wieder rausbekommt.


    Leider finde ich im ePer weder die Schraube, noch das komplette Teil. Vielleicht hat da ja jemand einen Hinweis oder die Teilenummer.


    _20200630_193308.JPGDSC_0988.JPG

    DSC_0991.JPGDSC_0990.JPG

  • =O

    war da etwa noch die Kunststoffschraube drin....??...


    ich dachte, Alfa hätte aus den Schäden was gelernt.....


    Einen kleinen Schraubendreher (oder besser noch einen Bit für Schlitzschrauben) nicht breiter als das Gewinde-Kern Loch.

    z.B. für M6 Gewinde < 5,0mm

    Richtig erhitzen und in die Schraube drücken.

    Sofort mit Wasser abkühlen ......... Damit sollte sich die Made herausdrehen lassen

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • =O

    war da etwa noch die Kunststoffschraube drin....??...


    ich dachte, Alfa hätte aus den Schäden was gelernt.....

    Der war gut!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke. Werde es morgen Testen. Wo bekommt man denn brauchbaren Ersatz ?


    Ich war allerdings auch überrascht so was vorzufinden. Entlüftungsschrauben kenne ich ich von meinen bisherigen Autos nicht

  • kauf Dir mal ein modernes Auto ..... da kannst Du ohne Unterdruck nicht mehr entlüften . ;)


    GM hat gern Plasteschrauben für Entlüftung eingebaut .... in meinenm Vectra sitzt dort ne M10 Schaube mit Teflonband ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • kauf Dir mal ein modernes Auto ..... da kannst Du ohne Unterdruck nicht mehr entlüften . ;)


    GM hat gern Plasteschrauben für Entlüftung eingebaut .... in meinenm Vectra sitzt dort ne M10 Schaube mit Teflonband ....

    Ich habe momentan 4 Opels ist auch nur 1 Entlüftungsschraube drin und in den letzten 30 Jahren kannte ich das nur von Renault.

    Baut man ein Kühlsystem logisch, benötigt man aufgrund der Gesetze der Physik auch keine Entlüftungsschraube, unabhängig vom Fahrzeugalter.


    Aber das tut ja nichts zur Sache. Ne Plastikschraube, max M5, ist ein schlechter Scherz...genau wie eine fehlende Meldung bei Wasserverlust, die haben sogar uralte Autos. Da war ich wohl zu naiv beim Autokauf.

  • Wegen dieser (oder besser, so einer) Kunststoffschraube sind schon einige 159er jtdm elendig verreckt.

    Die wurde dann irgendwann gegen eine Metallschraube ausgetauscht.....anscheinend aber nur bei einigen Modellen...:fail:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Wegen dieser (oder besser, so einer) Kunststoffschraube sind schon einige 159er jtdm elendig verreckt.

    Die wurde dann irgendwann gegen eine Metallschraube ausgetauscht.....anscheinend aber nur bei einigen Modellen...:fail:

    ich fahre einen TBI im Spider. Im Jtdm gibt es keine Probleme.

  • ich fahre einen TBI im Spider. Im Jtdm gibt es keine Probleme.

    ich kann lesen.....ich dachte Du könntest das auch.....;)



    Wegen dieser (oder besser, so einer) Kunststoffschraube sind schon einige 159er jtdm elendig verreckt.

    Die wurde dann irgendwann gegen eine Metallschraube ausgetauscht.....anscheinend aber nur bei einigen Modellen...:fail:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Und ich wollte gerade schreiben, wo Du beim jtdm mal nachsehen solltest.

    Aber wenn’s dort bei Dir keine Probleme gibt isses ja gut.

    Ich denke und hoffe dass bei meinem Jtdm so bleibt, müsste die Schraube auch noch nie bewegen. Dort habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgesehen was da für eine Schraube verbaut ist. Aber n

    Einen Sensor für Kühlwasserverlust hat der zumindest auch nicht.


    Im Tbi ist die mir beim Versuch des Entlüftens abgerissen. Der Tbi hat noch so ein paar andere seltsame Teile im Kühlkreislauf, abgesehen von der Schraube

  • ich kann lesen.....ich dachte Du könntest das auch.....;)

    Das hat ja nichts mit nicht lesen können zu tun... Man kann auch mal was übersehen.


    Wenn Alfa diese Schraube mal ersetzt hat, kann man dann davon ausgehen dass es diese Schraube einzeln gibt ? Das komplette Teil sieht auf den ersten Blick relativ aufwendig aus.


    Na ja, mal schauen ob meine Alfa Werke mehr im ePer findet als ich

  • Die Kunststoffschraube beim jtdm ist hohlgebohrt und hat einen Kopf wie eine Flügelschraube.


    Die reißt spätestens beim Versuch sie zu öffnen ab - früher oder später aber auch einfach so. Dann ist das Kühlsystem offen, verliert Flüssigkeit und der Motor überhitzt.


    Das ist für den jtdm aber schon hier irgendwo beschrieben. Hier geht’s ja um den tbi.

    Ach komm, geh weg.

  • Die Schraube gibt es nicht einzeln! Nur den ganzen Schlauch.

    Wurde auch nie geändert.(auf Metall)

    Ich weiß es mittlerweile. Ist nicht nur einfach ein Schlauch... Ist ein Flansch mit Schnellverschluss, nem langen Schlauch und nem T-stück für den Heizungsschlauch. Umd kostet mal eben ca 40€. Wäre aber immerhin innerhalb von 24 beim Freundlichen verfügbar.

    Man, was sind meine alten Autos doch solide aufgebaut. So einen Mist wie beim Tbi habe ich selten gesehen.

  • Das haben wir leider bei allen Herstellern der Rotstiftfraktion zu verdanken.....:wand:

    (der Anführer dieser negativen Qualitäts-Entwicklung war übrigens ein gewisser Herr Lopez, seinerzeit Oberguru bei GM-Opel)


    Schau auf jeden Fall mal nach, ob Dein Jtdm schon die Metallschraube hat, sollte so sein....das Rohr verläuft direkt vorne oben, gut zu sehen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • ich besitze 3 Opels aus der nahen Lopez Zeit. Die sind problemlos. Und Entlüftungsschrauben gab es da noch nicht. Die sind mir lieber alles der Schrott der ab Ende der 90iger bei Opel vom Band lief, außer dem Corsa vielleicht.


    Danke für den Tipp beim jtdm. Werde ich nachsehen.

  • So, neuer Schlauch ist drin. In der Tat ist auch jetzt noch die gleiche Kunststoffschraube verbaut.

    Unglaublich, die lernen es einfach nicht. Beim Diesel ein bekanntes Problem und dann baut man so einen Müll weiterhin ein ?

    LG

    Daniel

  • Unglaublich, die lernen es einfach nicht. Beim Diesel ein bekanntes Problem und dann baut man so einen Müll weiterhin ein ?

    Ich habe mir jetzt Edelstahlschrauben bestellt. Bei meinem Diesel muß ich mal nachsehen ob der schon Metallschrauben hat.


    Sind beim Diesel auch M6er Schrauben drin oder sind die größer ?