Der schleichende Tod eines Ventils...

• Oh ja....deshalb wird die Entscheidung schwer fallen oder ich bekomme das mit Dirks Hilfe preiswerter hin. Ansonsten wird meine Bella gerupft und geht ins RIP....

Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

• Zunächst mal: Tut mir leid für dich und deine Bella, Steffen. :(

Was mich aber brennend interessieren würde ist, warum und wodurch der Schaden aufgetreten und ob es irgendwie präventiv vermeidbar ist? :kopfkratz:

Gruß Didi

• Moin Didi,

das Ding ist, man merkt es nicht! Erst wenn der Fehler auftritt. Öl, Temperatur sowie Laufverhalten des Motors war alles ohne Auffälligkeiten.

Erst ein bis zwei Kilometer vor Stillstand merkte ich das kurzzeitig die Beschleunigung wegging. Nur ganz kurz vielleicht 1-3 Sekunden.

Ich fuhr auf der BAB, 2400-2500 Giris also um die 160. Tempomat war an und dann diese ein zwei mal wo Du denkst häää Turbodruck weg?? Nö war nicht.

Und dann schlagartig war der Schub weg, keine Beschleunigung mehr möglich, Turbodruck ging auch in den Keller und im Rückspiegel dieser leichte bläuliche Qualm.

Wenn man dann Gas gegeben hat wurde der Qualm etwas stärker aber kein Ölbrandqualm wie beim Turbototalschaden oder eigentlichem Kolbenkipper oder total defekten Ölabstreifringen. Sobald die Bella in unteren Drehzahlen war, fing der Motor an zu stottern. So wie ein Benziner mit einer defekten Zündkerze oder Zündaussetzern. Also musste ich die letzten hundert Meter bis zum Stillstand semiautomatisch fahren und die Gänge ansteuern. Hab ja ein q-tronic....

Tja und auf das Ergebnis warte ich mal jetzt. Nächsten Di oder Mi habe ich dann die Siegerehrung.....

• So Freunde, heute kam die Siegerehrung!!!!

Habe auf dem 4 Zylinder einen Kolbenfresser, kein Ventil oder Kipphebeldefekt.

Somit habe ich einen Totalschaden....das war es...ich könnte ko...en....:wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand:

• der Motor wäre ja gleich ums Eck:like::schrauber:

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Claas, danke aber ich schaue erst einmal nach einem AT.

Mal ne Frage an die Gemeinde.

Ich habe ja den 1.9 Jtd mit 150 PS. Da ist doch die Motorkennung 939 A2.000 oder????

• Das ist richtig. Du kannst den Motor von Opel, SAAB, usw. nehmen. Hatte das auch schon und einen 1.9 cdti

aus einem Vectra eingebaut. Unterschiede am Motorblock sind hier soweit ich sehen konnte keine, nur die Anbauteile

wie Motorlager, Ölfiltergehäuse usw.. Der Motorwechsel ist kein großer Akt, wenn man es selber kann. In dem Aufwasch

lohnt es sich natürlich dann gleich alles frisch zu machen.

• Ich gehe aber auf Nummer sicher. Ich werde nur nach 159-iger Motoren suchen, keine Opel, keine Fiat Croma oder so. Zudem kommt noch dazu, dass meine Bella ein Automatik ist.

• das ist völlig wurscht

Die Powertrainmotoren gabs zwei Produktionsorte ..... Mailand und Kaiserslautern . Die sind absolut identisch , egal wo sie dann eingebaut wurden . Soweit ich weiß ist der komplette Fahrschemel vorn mitsamt Bremsscheiben etc immer identisch .

Weitest Du Deine Auswahl auf genannte Modelle aus, ist die Auswahl gigantisch ;)

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• Wollte ich auch meinen. Das Eingrenzen auf Alfa Romeo bei diesem 08/15 Standardprodukt macht die Sache nur

unnötig schwerer und so wie ich das gesehen habe auch teurer. Bei Motorteilen Suche ich schon grundsätzlich

nach Kompatibilität mit dem Z19DTH. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Wollte ich auch meinen. Das Eingrenzen auf Alfa Romeo bei diesem 08/15 Standardprodukt macht die Sache nur
    unnötig schwerer und so wie ich das gesehen habe auch teurer. Bei Motorteilen Suche ich schon grundsätzlich
    nach Kompatibilität mit dem Z19DTH. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Selbst wenn man bei Opel Original Opel teile bestellt bekommt man Alfa Romeo teile.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.