Weihnachtsbeleuchtung nach Autowäsche

  • Den Bodycomputer hatten wir schon mal gecheckt, damals war alles trocken. Ich vermute und hoffe das es die Batterie ist, gestern mit MES beim starten ist die Batterie auf 7V abgefallen, Ladestand nach ca. 40km fahrt 52%. Hatte die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät, konnte aber den Tester heute noch nicht anhängen, hab um 16:45 einen Termin zum Batterie testen.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann hast du deine Störquelle ja schon gefunden. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Batterie scheint leider oft das Problem bei Elektrikproblemen zu sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich würde aufgrund deiner Fehlerbeschreibung auch zuerst auf eine schwächelnde Spannungsversorgung tippen. Leider sind die Fahrzeuge heutzutage gefühlt deutlich anfälliger. Sobald da mal keine 12V anliegen meckert sofort irgendein Steuergerät und alle anderen stimmen ein...wie die Lemminge :fail: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Pluspol abklemmen. Amperemeter in Reihe zwischen Akku und Hauptleitung bei Auto im Ruhezustand. Es ist dann nur noch Kleinkram aktiv wie Uhr, Alarm oder Dauerplus Radio. Es sollten nicht mehr als 100.. max. 200mA anliegen. Sonst hast Du Fremdstrom, der u. A. den Akku leersaugt. Dann muss man mal weitersehen. Einfach mal prüfen.

  • Gibt es einen Schaltplan für die Giulia? Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es 3 Relaisboxen gibt im Bereich hinter dem rechten Scheinwerfer, eine hab ich schon gefunden, die ist von oben zugänglich. Habe die 2 Relais mal getauscht, Fehler war weg, bin zwischenzeitlich auch öfters gefahren, doch heute früh konnte ich nicht mal starten, Zündung an, wieder alle möglichen Fehler. Nach 3x Zündung an und aus konnte ich dann doch starten, aber mit MKL an und kein DNA, ......

    Also diese Relais waren dann doch noch gut :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich so lese, Du brauchst in der der Tat einen Schaltplan, Übersichtsplan, Masseplan etc.. ! So lange Du die Fehlerquelle nicht eindeutig identifiziert hast, wirst Du immer spassige Überraschungen erleben. Alles andere ist Orakel und Glaskugel.


    Weiss nicht, ob wir sowas in der Datenbank hier haben. Vielleicht haben die Kollegen hier einen Tipp, wo's den gibt..

    Mit solchen ärgerlichen Fehlern verdienen Werkstätten richtig Geld, weil alle im Dunkeln spielen und keiner sich die Mühe macht, mal richtig nach der Ursache zu forschen. Da wird viel Geld für try & error verbrannt Schwierig! :kopfkratz:


    Bei meinem 916 lief das Wasser unbemerkt durch die A-Säule in eine der Zentralen im Fussraum, wo jede Menge Sicherungen, Relais etc verbaut sind. Andre, Waschi und ich haben 'ne Weile gebraucht, bis wir endlich den Fehler isoliert das abgesoffene Relais gefunden hatten (Scheibenwischermotor spackte) . Ohne Schaltplan wäre das unmöglich gewesen ..

  • Das sieht eher nach einer gröberen Unterbrechung im Plus/Minus Bereich aus.

    Ich hoffe du hast keine neue AGM Batterie eingebaut.

    Schaue dir auch Mal bei der Batterie alle Verbindungen + und - an......auch die Sprengkapsel!

  • Klassische Bleibatterien , EFB und AGM Batterien habe unterschiedliche Ladeschlussspannungen und brauchen ein anderes Lademanagement.


    Du bekommst eine EFB oder AGM in einem Auto wo ein klassischer Bleiklumpen rein gehört ur zur Hälfte geladen, was den Teilen überhaupt nicht bekommt ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....