Öl im Motorraum

  • Ventildeckeldichtung neu machen, wenn man weiß man tut und es entspannt angeht ist man in ca. 1,5h durch. Falls der Zahnriemen demnächst ansteht, würde ich das beobachten und weiterfahren.

  • Zahnriemen wurde vor einem Jahr erst gemacht. Habe bislang soweit es möglich war, die meisten Reparaturen selbst gemacht.

    Gibt es hierfür ne art Anleitung oder doch besser die Finger von lassen?

  • Habe gerade im elearn nachgeguckt.. ist ja im Prinzip der selbe Vorgang wie beim wechseln der hinteren Zündkerzen..dann Ventildeckel lösen, reinigen und Dichtung erneuern. Handelt sich um die rechte Ventildeckel dichtung richtig?

  • richtig...


    und ich würde fast wetten, das beim ZR Wechsel die Dichtung nicht erneuert wurde

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Zahnriemen wurde vor einem Jahr erst gemacht. Habe bislang soweit es möglich war, die meisten Reparaturen selbst gemacht.

    Gibt es hierfür ne art Anleitung oder doch besser die Finger von lassen?

    RIchtig, dann wurde die nicht neu gemacht oder sitzt nicht sauber. Wenn du die Zündkerzen hinbekommst geht das auch.

  • Habe die Dichtung heute getauscht, hat ganz gut geklappt. Allerdings bin ich mit den 1,5 Stunden nicht wirklich hingekommen, eher nen halber Tag! Die haben mir bei dem Zahnriemenwechsel einige Schrauben dull gedreht. Auf jeden Fall ist soweit alles trocken, mir ist nur aufgefallen das an dem Lufteinlass an dem Ventildeckel ( der an die Ansaugbrücke geht ) etwas Öl austritt. Hier ist auch nur das Plastikröhrchen mit einer Schraube befestigt..keine Dichtung oder sonstiges. Habe die Schraube jetzt nochmal festgedreht. Ist das normal?

  • Genau das war es. Das Tauschen der Ventildichtung hätte ich mir eigentlich sparen können. Die ganze Suppe ist aus dem Entlüftungsrohr gekommen und hat sich dann großzügig verteilt. Habe momentan nen Standard O Ring genommen und siehe da, es ist dicht. Sicherheitshalber habe ich mir das komplette Rohr mit Dichtung bestellt, da ich nicht weiß wie lange die Dichtung mit den Temperaturen klar kommt. Gibt es nur noch bei einem deutschen Händler.

  • Macht es eigentlich Sinn, die Entlüftung der Ventildeckel in einen Ölabscheider zu leiten und nicht direkt in den Ansaugtrakt. Dann würde die Drosselklappe auch nicht immer so zusiffen..?!

  • Macht es eigentlich Sinn, die Entlüftung der Ventildeckel in einen Ölabscheider zu leiten und nicht direkt in den Ansaugtrakt. Dann würde die Drosselklappe auch nicht immer so zusiffen..?!


    jupp macht Sinn,

    Gibts ja auch einiges "Anbaukits"..


    ist aber nicht erlaubt..wobei... egal *g*, denn somit bleibt die DK und beim TS, der LMM "sauber" und lebt länger...

  • ..sagen's wir mal so, es muss sichergestellt sein, dass die Öldämpfe im Tank "verbleiben".

    Idealerweise einen Catch Tank mit TÜV Freigabe kaufen..

    Bitte keine Eigenbauten verwenden, der Umwelt zuliebe.


    Meinen nachgerüstetn Tank im Jeep leere ihn dann so alle 2.500 km..das reicht bei meinem Fahrstil im SRT *g*.

    Entsorgt wird das Zeuch dann beim Recyclinghof.

    (weil auch hier, die Dämpfe vor dem LMM zurückgeführt werden, was auf Dauer den LMM "versüfft")


    Bei meinem Mopped ist es etwas einfacher, da gibts einen Schlauch der nach unten geht, der einen dicken Stopfen hat.

    Dieser muss bei jeder Inspektion geöffent werden, den Schlauchinhalt mit einem Gefäß auffangen und korrekt entsorgen.... :)


    Grüße