Brera Car Hifi Einbau

  • Hallo Leute,


    ich werde hier mal einen Car-HiFi-Einbau im Brera dokumentieren
    und hoffe das es anderen Mitgliedern hilft, die etwas Ähnliches vorhaben.

    Der Kostenrahmen der Anlage wird bei 3000,- Euro UVP (nur Geräte) liegen,
    da es sich bei dem Betrag um das Limit der Einsteigerklasse (Sound Quality Entry)
    der EMMA (European Mobile Media Association) handelt.
    Ich wollte so etwas schon immer mal machen und mit der "neuen" Bella passt sich das ganz gut.

    Der Einbau selbst wird ein ganz schöner Aufriss, da das Einbaumatrial nicht mitkalkuliert wird
    und gerade hier entscheidet sich wie's am Ende klingt.
    Selbst Komponenten für 10.000,- Euro können oder besser gesagt werden auch schlechter klingen
    als Komponenten für 2000,- Euro, wenn letztere clever ausgewählt und vor allem bestmöglich verbaut werden.

    Ich werde versuchen, hier alle paar Tage etwas zum Einbaufortschritt zu posten.
    Es könnte aber auch sein, dass mal ein oder zwei Wochen vergehen,
    da etwas angefertigt werden muss oder Komponenten nicht rechtzeitig eintreffen.

    Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Mitlesen und hoffe auf einen bereichernden Wissensaustausch !

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal los, mein Lieber .. und gutes Gelingen :like:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Das Konzept der Anlage stand für mich ziemlich schnell fest und um es gleich vorweg zu nehmen, mir geht es nicht um maximale Lautstärke.
    Ich hatte vor 15 Jahren das letzte Mal einen Einbau gemacht und durch diverse darauf folgende Umbauten daran sehr viel gelernt.

    Deshalb stand für mich Folgendes fest:
    1.) vorne muss es ein 3-Wege-System sein, die Mitteltöner müssen nach oben. Sonst spielt "die Bühne" im Fußraum.
    2.) für eine anständige Dynamik reicht mir ein 16er pro Tür nicht aus und der Speaker sollte nicht auf das Türvolumen spielen.
    3.) der Subwoofer sollte mehr als ausreichend dimensioniert sein, damit er nie gestresst klingt.

    4.) der eingesetzte Hochtöner sollte wirklich gut auflösen, gerade bei dem gesteckten Budget eine Herausforderung.

    5.) 0,1 ms reicht als "Rasterung" der Laufzeitkorrektur nicht, das ergibt gerundet Schritte in 3,5 cm und das ist mir zu grob.

    6.) für eine ausreichende Kühlung der Endstufen muss auch im Sommer gesorgt sein.

    7.) das Radio oder der DSP sollten eine Klangregelung pro Kanal ermöglichen und nicht nur eine "globale".


    Da sich der Car-HiFi-Markt in den letzten 15 Jahren sehr stark verändert hat, musste ich erst einmal gründlich recherchieren.
    Folgende Eibauplätze erscheinen mir für die jeweiligen Komponenten sinnvoll.

  • Gelb - die Hochtöner so weit wie möglich nach außen in das Spiegeldreieck, damit die Bühne nicht zu schmal wird.
    Grün - die Mitteltöner (8 oder 10 cm) in das Armaturenbrett wo im Moment noch die Lüftungsdüsen stecken.

    Rot - die Tieftöner in ein geschlossenes Doorboard. Das wird optisch und technisch eine Herausforderung.

  • Im Kofferraum hat Alfa Romeo ja wirklich Platz "verschwendet". Schlecht für das Kofferaumvolumen, gut für meinen Einbau.
    Ich sehe momentan kein Problem dort die übrigen Komponenten und den Subwoofer unterzubringen.
    Dieses Formteiles aus einer Art dunklem Styropoor hat ein Volumen von über 100 Litern, das sollte reichen !


    Rot - Pufferkondensator

    Gelb - Endstufe 1

    Grün - Endstufe 2

    Blau - Subwoofer

  • Macht narürlich Sinn die einzig brauchbaren und gescheiten Lüftungsdüsen zu entfernen. Meines Wissensnist deren Entfernen nicht mal TÜV konform. Aber hat man ein großes Wohnzimmer kann man sich da Auto ja dahin stellen.

  • Hallo Holger,

    da ich natürlich auf keinen Fall gegen irgendwelche TÜV-Bestimmungen verstoßen möchte,
    wäre es nett von Dir wenn Du mir sagen könntest wo ich das nachlesen kann ?
    Das wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe !

  • Die Luftdüsen würde ich keinesfalls dafür opfern....(auch wenn die bei mir meistens zu sind, wegen Nacken)

    Warum nicht die Hochtöner an die Originalschauplätze pflanzen??


    Du sprachst von Bose im Brera?? dann sollte aber eigentlich auch das Bose-Logo auf den Abdeckungen stehen....:kopfkratz:

  • Die Luftdüsen würde ich keinesfalls dafür opfern....(auch wenn die bei mir meistens zu sind, wegen Nacken)

    Warum nicht die Hochtöner an die Originalschauplätze pflanzen??


    Du sprachst von Bose im Brera?? dann sollte aber eigentlich auch das Bose-Logo auf den Abdeckungen stehen....:kopfkratz:

    Hat mich auch bei meinem 159er (BJ 2010) immer gewundert. Der hat auch die Bose-Option . Aber nur auf der Abdeckung (Hutablage) des Subwoofers steckt auch ein Bose-Logo. Auf Fotos habe ich schon mehrmals gesehen, dass bei anderen 159ern zusätzlich zumindest die Lautsprecher im Armaturenträger Logos haben. Keine Ahnung, warum das mal so und mal so ist :kopfkratz:

  • Hat mich auch bei meinem 159er (BJ 2010) immer gewundert. Der hat auch die Bose-Option . Aber nur auf der Abdeckung (Hutablage) des Subwoofers steckt auch ein Bose-Logo. Auf Fotos habe ich schon mehrmals gesehen, dass bei anderen 159ern zusätzlich zumindest die Lautsprecher im Armaturenträger Logos haben. Keine Ahnung, warum das mal so und mal so ist :kopfkratz:

    aah...es kann sein, dass nur die SW's das auf den kleinen Abdeckungen rechts und links vorne haben.

    Weil da ist der Sub und der gesamter Rest ja hinten links in der Seitenwand versteckt.

    Aber HT's sind da vorne drinne…:kopfkratz:...oder....:rolleyes:

  • aah...es kann sein, dass nur die SW's das auf den kleinen Abdeckungen rechts und links vorne haben.

    Weil da ist der Sub und der gesamter Rest ja hinten links in der Seitenwand versteckt.

    Aber HT's sind da vorne drinne…:kopfkratz:...oder....:rolleyes:

    Stimmt bei euch ist der Subwoofer ja versteckt plaziert...

    Nach dem, was selespeed über den 156er schreibt, werde ich das bei meiner Bella mal prüfen.

    Denke aber, dass mir das schon aufgefallen wäre, aber sicher ist sicher... Wer weiß schon, ob Luigi sich nicht auch beim 159er ein Späßchen erlaubt hat :rolleyes:

  • Macht narürlich Sinn die einzig brauchbaren und gescheiten Lüftungsdüsen zu entfernen. Meines Wissensnist deren Entfernen nicht mal TÜV konform. Aber hat man ein großes Wohnzimmer kann man sich da Auto ja dahin stellen.

    Vollkommener Blödsinn...


    Die relevante Bestimmung ist §35 StVZO


    Da die Belüftungsanlage als solche nicht ausgebaut wird (und die Heizung somit auch nicht) und die äußeren Luftausströmer auch nichts zur Entfeuchtung der Frontscheibe beitragen, ist deren Entfernen problemlos.


    Über Sinn oder Unsinn muss man nicht diskutieren, das kann jeder für sich entscheiden.

  • Vollkommener Blödsinn...


    Die relevante Bestimmung ist §35 StVZO


    Da die Belüftungsanlage als solche nicht ausgebaut wird (und die Heizung somit auch nicht) und die äußeren Luftausströmer auch nichts zur Entfeuchtung der Frontscheibe beitragen, ist deren Entfernen problemlos.


    Über Sinn oder Unsinn muss man nicht diskutieren, das kann jeder für sich entscheiden.

    Wollte ich auch gerade schreiben. Hab ich noch nie gehört. Hauptsache Gebläse funzt. Wo da überall dann die Luft rauskommt ist egal.

  • Alfabeto schrieb: "Du sprachst von Bose im Brera?? dann sollte aber eigentlich auch das Bose-Logo auf den Abdeckungen stehen...."

    Keine Ahnung warum gerade DORT kein Logo befindet, ich habe aber gunug BOSE-Labels auf diversen Komponenten gefunden
    die mich in meiner Annahme bestätigen das es sich um eine "BOSE-Anlage" handelt. Hier mal eine kleine Montage dazu . . .

  • Hoch- und Mittelton auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule:
    Wenn ich eine ernsthafte Car-HiFi-Anlage baue, dann ist es für mich keine Option mehr
    wenn ein Großteil des tonal wichtigen Frequenzbereiches aus dem Fußraum kommt.
    Natürlich gibt es mittlerweile Hochtöner die man zwischen 1 und 2 kHz trennen kann,
    allerdings ist man dann in der Auswahl der Hochtöner relativ eingeschränkt
    und mir persönlich schwebt auch eher eine Trennfrequenz um die 200 Hz vor.
    Ich möchte so viel Musikinformation wie möglich direkt abstrahlend (GELB 2) auf "Ohrhöhe" haben.
    Benutzt man die originalen Einbauplätze (GELB 1), dann strahlt der Hochtöner
    zuerst gegen die Frontscheibe und das Schallfeld wird dadurch sehr diffus.
    Meiner Erfahrung nach ist das die Grundvoraussetzung für einen wirklich guten Sound
    und das wird von den meisten ernsthaften Einbauern heute auch genau so gemacht.
    Mittlerweile sehr oft auch in b.z.w. an der A-Säule (GELB 3).

    Lüftungsdüsen für Mitteltöner "opfern" (GRÜN):

    Ich bin kein Fan von Lüftungsdüsen die mir direkt ins Gesicht blasen, es sei den es ist knüppelheiß
    und das Fahrzeug besitzt KEINE KLIMAANLAGE. Bella hat eine Klimaanlage, Thema durch.
    Zur Not bleiben mir ja noch die drei übrigen Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole.
    Ich will hier niemanden dazu überreden es genau so zu machen,
    ich dokumentiere hier lediglich wie ich es bei mir mache und erkläre auch gerne warum.
    Ob das jemand gut findet, für richtig, falsch, wichtig oder unwichtig hält ist mir egal.

  • mit den Düsen könnte ich mich notfalls auch noch anfreunden, wenn die Option der Rückrüstung erhalten bleibt.

    Die Dinger sind bei mir auch fast immer geschlossen...und wenn nicht, habe ich Tags drauf Probleme von der Zugluft.

    Die festen Luftauslässe unter den Hochtönern sind allerdings sehr wichtig für die Seitenscheiben.

  • Rückrüstbare Mitteltöner:

    Das kam mir auch zuerst in den Sinn, deshalb habe ich mir Folgendes überlegt.
    Von Monacor gibt es einen Breitbänder der für seine Größe recht Erstaunliches leistet
    und Breitbänder sind ja im Allgemeinen auch recht gute Mitteltöner, vor allem wenn man ihnen die Bass-Arbeit abnimmt.
    Deshalb schwebt mit fürs Erste folgendes vor . . .