Wehwehchen 159 2.2JTS

• So, nach einigen längeren Touren war heute mal wieder der Moment, wo das warme Auto ne knappe Stunde stand vor dem Wiederanlassen.

Tadaa: Die rote Batterie ist wieder da. Ich könnte speien.

Nun ist schon definitiv eine funktionierende LiMa drin und der Kübel motzt immer noch.

Es war aber wieder der Moment, dass der Motor nur sehr untertourig angesprungen ist. Beim letzten Start des Tages (nochmal ca 1h Standzeit) habe ich mit angetipptem Gas gestartet, da blieb sie aus.

Zumindest die Spannrolle hat wieder aufgehört zu jammern, die Neue liegt schon in der Garage. Zum Wechseln komme ich aber erst nächste Woche. Die 130km die Kinder zur Ex und zurück muss sie jetzt noch spielen.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

159 2.2JTS 902476.png

• Mach dir ne AGM Batterie rein. War bei meinem 159er die beste Entscheidung die ich getroffen hatte.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Dachte ich bei meiner Dicken auch. Aber seid da die AGM am Werkeln ist, springt die super an, Meckert nicht und man kann die Zündung länger als 5 Minuten an lassen

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• So, war jetzt lange ruhig, bis auf einen immer sportlicher werdenden Auspuff. Nu habe ich herausgefunden, dass das Flexrohr gar nicht teuer ist und sich schein bar auch recht simpel wechseln lässt.

Welche größe haben denn eigentlich die Schrauben? ich gehe davon aus, dass die Alten nach 20a nicht mehr aufgehen. ich würde da gern neue, evtl sogar Kupfermuttern nehmen wollen...

Jetzt hat sich das Auto aber vorher was Neues ausgedacht: Ein nahezu konstant auftretendes Brummgeräusch ab ca 50, Raddrehzalsyncron in der Tonlage. Ändert sich nicht bei Auskuppeln oder Gangwechsel. Aber scheinbar bei Kurvenfahrten. Weist Richtung Radlager oder Differential. Der 5.+6. Gang vom M32 ist noch unauffällig. Trotz fast 170tkm.

Ich habe jetzt schon aufgebockt und jedes Rad einzeln gedreht, bei keinem hat sich wackeln oder Mahlgeräusche ausmachen lassen. Also erst mal weiter fahren...

Sobald das Öl da ist, werde ich dem Getriebe mal frisches Öl geben, hat es sich verdient. Und mal auf Späne prüfen. Die "Lebensdauerfüllungen" der Hersteller beziehen sich ja meist auf 100..150tkm.

Ich habe jetzt mal etwas geschaut, was beim Radlagerwechsel auf mich zu kommt. Ist kein Hexenwerk. Aber: Für vorne gibt das E-Learn eine "wilde Prozedur" für die M24- Mutter an, welche mit 150Nm anfängt und mit 350Nm endet...

Im Netz kursiert ein Video eines großen Teilehökers, wo die nur mit 110Nm angezogen wird.

Watt denn nu?

PS: Das Thema, dass die Kiste bei warmem Motor für die LiMa zu untertourig startet, ist immer noch. Es ist tatsächlich reproduzierbar, dass der Motor, wenn er betriebswarm wieder gestartet wird, zu wenig Gas gibt, dass der Bodycomputer nicht rechtzeitig registriert, dass die LiMa läuft. Starte ich mit dem Fuß auf dem Gas, kommt die rote Batterie nicht. Scheint die Leerlauf/Startregelung etwas zu vorsichtig zu sein...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

159 2.2JTS 902476.png