Wehwehchen 159 2.2JTS

  • Seit 2018 habe ich jetzt eine 159 2.2JTS mit völlig unbekannter Wartungsgeschichte. Letztes Jahr hat er ein neues Lenkgetriebe bekommen, das alte war sporadisch undicht in den Manschetten. Bei der Gelegenheit hat er auch frische Filter und Öle bekommen. Ölverbrauch seit dem erfreulich niedrig.

    Vorhandene Hardware ist ein einfacher USB-Adapter mit dem ich mindestens ECU und Bodycomputer auslesen kann, sowie AlfaOBD. An sich ein sehr schönes Auto, gemessen am 146er aber ein ziemliches Dickschiff mit drehunwilligem Motor. Kein Vergleich zum 1.8TS ohne Ansauggeräuschdämpfer.

    Jetzt habe ich folgende Seltsamkeiten, denen ich gern auf die Schliche kommen möchte:

    - oft bei feuchtem, kalten Wetter, gelegentlich sonst unwillige Gasannahme beim anfahren. Das Auslesen per ODB hat keine Auffälligkeiten am Gaspedal (Wertesprünge oä) gezeigt. Was könnte das noch sein?

    - Manchmal piept er mich beim Starten an "ABS nicht verfügbar" macht die gelbe Lampe aber sofort wieder aus und hinterlegt keinen Fehler. Vor allem nach längerem stehen über ein paar Tage.

    - Die Reichweite der Funkentriegelung ist direkt proportional zur Temperatur des Bodycomputer. Ab ca unter 8°C liegt die Reichweite innerhalb der Fahrzeugaußengrenzen. Wo suche ich dort?

    - sporadisches Poltern an der Vorderachse bei langsamen überfahren von (abgesenktem) Bordstein, meist bei leicht eingeschlagenen Vorderrädern.

    - die übliche tote Öltemperaturanzeige (Sensor Signal fehlt sporadisch). Dort lauere ich auf weitere Erkenntnisse aus einem benachbarten Thread. Den Sensor tauschen ist mir zu teuer/blöd.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Manchmal piept er mich beim Starten an "ABS nicht verfügbar" macht die gelbe Lampe aber sofort wieder aus und hinterlegt keinen Fehler. Vor allem nach längerem stehen über ein paar Tage.

    Batterie zu schwach.


    Zitat


    sonst unwillige Gasannahme

    Kann man ihm durch eine Umprogrammierung austreiben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ok. Batterie ist letzten Winter neu reingekommen. Vergaß ich zu schreiben.

    Batterie zu schwach.

    Was mich wundert: Der Bodycomputer steuert die Bordspannung nach etwa 30 Minuten auf 13,8V. Das erscheint mir etwas wenig. 14 bis 14,4 wären mir lieber. Leider scheinbar nicht im Bodycomputer parametrisierbar...

    ..

    Kann man ihm durch eine Umprogrammierung austreiben.

    Ah. Ok. Ich denke da melde ich mich mal separat per PN. Erst mal die echten Macken beseitigen.

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  • Ok. Batterie ist letzten Winter neu reingekommen. Vergaß ich zu schreiben.

    Was mich wundert: Der Bodycomputer steuert die Bordspannung nach etwa 30 Minuten auf 13,8V. Das erscheint mir etwas wenig. 14 bis 14,4 wären mir lieber. Leider scheinbar nicht im Bodycomputer parametrisierbar...

    In mehr als 3ü Jahren hatte ich nie eine Lima die mehr als 14V geliefert hat. Auch mein 159 und der Spider haben maximal 13,9V. Wüßte auch nicht was daran zu wenig sein sollte. Letztendlich wird das durch den Regler der Lima so begrenzt. Noch höhere Spannungen wirken sich ja auch nicht unwesentlich auf die Haltbarkeit der elektrischen Geräte, allem voran den Leuchtmitteln aus.

    Bei meinem letzten Auto hat sich der Regler der Lima mal verabschiedet. Je nach Drehzahl stieg die Spannung dann an. Bei 14,5V ist das Motorsteuergerät sofort in den Notlauf .


    Wenn die Gasannahme Witterungsbedingt anliegt und früher nicht da wsr, dürfte ein Umprogrammieren nicht die Lösung sein.

  • Ah, ok. 13,8V ist also normal. Er fängt üblicherweise bei 14,4 an und regelt dann runter.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Wehwehchen hat er seit dem ich ihn habe. Ich versuche halt langsam mir einen Überblick zu verschaffen, was sich wie beheben läßt.

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  • zu Punkt 1 abs. Kommt bei dem Fehler vdc Hill Holder ohne Funktion? Ich hatte das auch bei mir war es der bremslichtschalter. Diesen habe ich getauscht und das Problem war behoben.

    Poltern an der Vorderachse: Kann die Koppelstange sein oder die/der obere oder untere Querlenker.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Ich grabe mal meinen eigenen Faden wieder aus mit etwas Rückmeldung und neuen Fragen:


    Ich habe letztlich mal ein paar Masseschrauben, zB auch die auf dem Kotflügel gereinigt und neu gesetzt, aktuell funktioniert der Funkschlüssel nahezu fehlerfrei und das ABS-System piept nur noch selten beim Anlassen.


    Welche Erfahrungen gibt es mit Tauschersatzteilen der Gemischaubereitung von anderen Herstellern als Bosch oder MagnetMarelli? Vom Typ 930 kannte ich es, dass der mit LiMa von Bosch nicht wollte, aber die von MM gut ging. Sensoren mussten aber wieder von Bosch sein, alles andere war bockig. Zündung ging von beidem.


    Konkret: Gibt es zB negative Erfahrungen mit bestimmten Luftmassenmessern? Bosch ist nicht mehr zu bekommen und zum probierne viel zu teuer.


    Ich überlege den mal testweise zu tauschen, um die verschiedenen "Bockigkeiten" anzugehen. Es ist nicht nur die Anfahrschwäche mit sensiblem Gasfuß und feuchkaltem Wetter, sondern manchmal "verschluckt" er sich regelrecht beim hochbeschleunigen aus ~1500 Touren und nimmt dann nur sehr unwillig Gas an. Bevorzugt bei teilwarmen oder warm gefahrenen Motor. Wenn es der LMM nicht ist, wären die Lambdas das nächste. Eine ist aber eigentlich schon neu (2018) rein gekommen.

    Beim zügig Gas geben hat er generell eine Art "Turboloch", als wenn er die Drosselklappe deutlich langsamer öffnet als ich das Gas betätige, oder der LMM träge antwortet, so dass er die Einspritzmenge nur schleppend korrigiert. Da ist der TFSI Zwergmotor im Caddy giftiger am Gas, trotz trägem Turbo...

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  • Wegen den Ersatzteilen ehrlich gesagt beim 159iger keine Ahnung, beim 156iger TS damals sollte es beim LMM Bosch oder Pierburg sein, ich hatte dann den von Pierburg genommen und der war super.

    Wobei ich das naja leicht ruckelige Verhalten bisher von allen meinen 939 JTS her kenne, waren zwei 1,9 JTS und sind aktuell zwei 2,2 JTS, alle mit so einem ruckeligen Gefühl... vielleicht ist das ja einfach so.

    LG

    Daniel

  • Mal eine kurze Zwischenmeldung:

    Habe jetzt doch mal das Massekabel von der Batterie zum Längsträger gelöst. Von oben sah es eigentlixh recht gesund aus, bis auf dass es überlackiert war. Unter der Ringöse kam aber jede Menge Rost und Gammel zum Vorschein. Habs jetzt sauber gemacht und mit Kupferpaste wieder festgezogen.

    Es hat ganz den Anschein, als hatt der Bock zT echt keine Verbindung zur Batterie, was den bockigen Lauf im Drehzahlkeller, weil er da wohl an arger Unterspannung zu kämpfen hatte.

    Das Meckern ds ABS ist jetzt erst mal weg, der extrem bockige Lauf im Drehzalkeller ist auch besser geworden.

    Die komischen Lastwechsel beim hochbeschleunigen sind aber manchmal immer noch.

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  • Mal wieder eine Wasserstandsmeldung:

    Hab den explodierten Kabelbaum in der Heckklappe repariert und ein neues Spiegelglas in den Fahrerspiegel gesetzt.


    Kann das sein, dass der Hobel die Heizung des Außenspiegels als Antenne für den Funkschlüssel nutzt?

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  • Ich muß die Leiche noch mal wieder ausgraben...

    Ich verzweifel gerade wieder an der Bordspannung. Er hat ja definitiv die Regelung, ein paar wenige Minuten nach dem Anlassen auf 14,4 zu regeln, und dann runter. Leider halt bis auf 13,6 oder weniger, gemessen an der Bordspannung am Zigarettenanzünder nach etwa 2h Fahrt bei knapp 1500 giri. Und das ist definitiv zu wenig. Die Kiste hat ja noch eine klassische Blei-Nass-Batterie, keine AGM oder so. Und die wollen ja eigentlich 13,8V *mindestens* sehen um voll zu werden...


    Gemerkt habe ich es, weil die Batterie nach nur 4 Jahren wieder im Dutt ist. Ich häng zur Zeit ein Ladegerät dran, damit er nach den 14 Tagen in der Garage bei unter 0°C anspringt. Letzte Woche waren es noch 11,5V (kalt). Das ist eigentlich leer. Die war aber für meinen Geschmack viel zu schnell wieder auf 13,8V am Ladegerät, gemessen an den Klemmen. Eigentlich hätte das mehr als 24h dauern müssen, nicht nur einen Nachmittag...


    Wie und wo regelt der Karren eigentlich die LiMa nach?

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  • Jede LiMa hat den Regler entweder eingebaut oder direkt außen an der Lima angebracht.


    Mit meinem elektronischen Ladegerät habe ich noch nie eine Batterie auf 13,8V geladen bekommen. Das Ladegerät zeigt irgendwann 13,2 oder 13,3V an und hat eine Balkenanzeige die dann 100% anzeigt. Über 14,1V hat sowohl mein Diesel als auch mein TBI noch nie angezeigt. Bei mir ist die Volt Anzeige allerdings im Autoradio bzw per OBD Stecker und Android app.


    Mein Diesel hängt bei mir auch alle paar Tage über Nacht am Ladegerät. Die knapp 23km zur Arbeit mit Licht, Heizungsgebläse und im Fall vom Diesel halt noch 2 bis 3km Nachglühen.


    Meine Batterie ist allerdings altersbedingt auch fällig, denke ich zumindest

  • mit 13,2 oder 13,6V bekommst Du keine Autobatterie voll geladen . Eine Simple Bleibatterie hat eine Ladeschlussspannung von ~14,4 V


    siehe auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    ein Auto aus 2006 kann schon modernere Batteriemanagementsysteme haben und nicht mehr nur einen simplen Kohleregler . Zu der Zeit wurde auch schon Management verbaut.


    GM hat leider teilweise miserable Kabelschuhe verbaut, mein Vectra verlor fast 1V in der Anschlussklemme an der Lima ... gemessen 1x am Gewindebolzen der Lima, zum anderen direkt am Kabelschuh, der daran angeschraubt ist. Bei 100A Leistung der Lima wurden da 10, W Leistung verbraten, so sah auch die Isolierung aus Erst verlöten der Verbindung beseitigte den Übergangswiderstand und brachte 14,3V Bordspannung


    Am Golf4 fand ich dasselbe an den Crimpungen der Kabel am Sicherungskasten auf der Batterie.


    Bei nur 13,6V Bordspannung bei laufendem Motor, sollte mal jemand mit nem Multimeter am Auto messen, der auch weiß, was er da misst ..... aber zwischen 14 und 15V ist da anzustreben .....


    Wenn das Auto 1-2h still stand sollte Die Batteriespannung so zwischen 12,3 und 12,6v liegen




    Quelle: Banner Batterien

    Ladezustand (in Prozent)

    Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt)

    Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion)

    100

    12,70

    12,90

    90

    12,60

    12,75

    80

    12,50

    12,65

    70

    12,40

    12,50

    60

    12,30

    12,40

    50

    12,20

    12,25

    20

    11,80

    11,80

    0-10

    10,50

    10,50

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Man sollte vorallem nicht erwarten dass es am Zigarettenanzünder mit nem USB Stecker genaue Messergebnisse gibt.


    Habe mir ein Batterie- und Lima Prüfgerät gekauft. Der Alfa schafft gemessen direkt an der Batterie 14,15V ohne Last und 14,06V unter Last und das ist vollkommen normal. Alles über den 14,4V geht massiv auf die Elektrik.. von schnell sterbenden Leuchtmittel ganz zu schweigen. VW Fahrer aus der Golf 3 und 4 Zeit und Polo 6N bzw 6N2 Zeit können da ein Lied von singen.

  • Die früheren Topfgeneratoren von Bosch wurden bei Opel und VW mit 14V Standardreglern um die 14-14,2 V verbaut. (Streuung)


    Bei Oberklassemodellen von Benz und BMW sowie einige Franzosen, als auch bei Taxis wurden expliziet 15 V Regler verbaut um eben die Batterien scjhnell wieder voll zu bekommen .


    https://www.ebay.de/itm/393115308526?epid=13044019040&hash=item5b877f91ee:g:mlcAAOSwbaFh992H&amdata=enc%3AAQAIAAAAwKUY6qeYY4hFfmZ3YdzG%2F5g%2BFPNxNfzFFS8Mk6rmSezSNok5bXgAgXr5baL6VeU6V8OquURHWpNiFv%2FHgCpud7pp1LoZVT2SipBq5S5vjcq6OFhLSyj3BL1ujHEUnSr8z4ar%2BJmx6WdBkfGYVDu5J4LfxvFqcwT3gc14AwI3K2xLqNIxk%2FlzykonvXg8C0VxnfZ9WJAo94ZYJvwd7REILKZfwREmXMWdzG5j%2FS4p83wrr8gQWHtkWbAG9ljOYAaGRQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8SzgKGqYw


    https://www.ebay.de/itm/293764827935?epid=1030144412&hash=item4465bf8b1f:g:9T8AAOSwRLVjM~8B&amdata=enc%3AAQAIAAAA8At5hSA2EGQInzA8mJsrL3DPh%2B2TxlJxQzlCzftEDI6GA%2ByTg4n1UCitosBvo9wvnKsyJFnj4gZkuOjjaiovZ7JWvXcHlA4PXYNodyLRIJ0ro8WsHEtiL%2FX8ofp9rXrNbH%2Fi57efIunFVcSYjM%2Bgn%2F8BLFKiP2dd0q1p86vK73nmoS63IkMKJ6s10%2FMjWWVX1Q7WNqpW13xoPfwArj2WIRHm6itOfcenNuHyrz89WWPEpNRfED9QMXVpTy2N%2BC9mw0nJbp5RAzAEwDAgom12KnjhbADQq3psYVan1%2BqqqHHLP1dU7fTp9dOExs1svX0IWA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR96etqGqYw


    https://www.ebay.de/itm/284683693786?epid=1004718336&hash=item4248786eda:g:05wAAOSw3HJjw9y8&amdata=enc%3AAQAIAAAA8BIgQzoq8hYfJ0y5R1rQUMnhIDekcNETmWa9ELkz%2BzGb3J1QE6IYHej%2BfaSNudmI0HwLDtG5nl4i9ipi1%2F13Qn6%2Bc5NmqdrTPpUv0hSPOFyZ5Vks9sw9WubhFwnM6z3tpNQb9IJc4u2DvNKDwqqKrc1SeLldJcr2yXkVZMClfnrONQPWo%2FYUi39JZWxcfT2JM4Jf749alwCsgzFT8CFAWVn52YYiXIdKkEBKw47jwNG19etghYgEagGwVz7RXSo6%2F%2Bimwtz%2BfLULMoprTAFCBl3s8esRBtGjUR8IFV6ZCVvmwxdRW2P20eUFOpBw7jdflQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-SetqGqYw



    So schnell geht da auch nix kaputt, ist alles auf min 16V Dauerbetrieb ausgelegt , Spitzenspannungen auch höher. Einzig die Glühlampen leben kürzer, dafür eben auch heller :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....