Empfehlung 916 GTV

  • Servus zusammen,


    ich bin neu im Forum, da ich mir einen Alfa 916 GTV als Spaßauto für den Sommer zulegen möchte.

    Seit einigen Wochen durchforste ich diverse Portale auf der Suche nach interessanten Angeboten.

    Ich habe mich auch in diversen Printmedien schon versucht schlau zu machen.

    Meine Frage an Euch, gibt es hinsichtlich des Baujahrs irgendwelche Empfehlungen? Wahrscheinlich je jünger, desto besser?

    Meine Tendenz geht hin zum 2.0 TS. Aber auch da habe ich mittlerweile gesehen, gibt es mehrere Versionen. Irgendeine besonders empfehlenswert?

    Thema Zahnriemen und Keilrippenriemen habe ich auch auf dem Schirm, spätestens alle 60.000km, wenn ich die Empfehlung richtig verstanden habe, oder?


    Sorry für die teilweise banal anmutenden Fragen, aber ich stehe noch ganz am Anfang.


    Danke und Gruß

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Sebastian. Willkommen im *ARP.


    Der 2.0 TS ist ein guter Motor und kostentechnisch die beste Wahl.

    Der V6 macht natürlich mehr Spass, ist aber auch komplizierter und ungleich teurer in Anschaffung , Unterhalt / Wartung.


    Zahnriemen ist richtig < 50 ... 60.0000 bzw. < 5 Jahre.

    Öl nur 10W60.

    Rost ist selten, Fahrwerk aber genau auschauen (alle Gummis, Lager etc) .

    BJ würde ich >2000 anvisieren, darunter gibt's paar Frühzeit-Macken, aber auch nix Schlimmes.


    Ansonsten ist der 916 ein sehr gutes Auto, was die Kollegen hier auch bestätigen werden ...

  • Im Unterhalt ist der V6 in der Versicherung gegenüber dem 2.0Ts günstiger

    Mein 12 Ve3ntiler Spider ist in der Versicherungsstufe 10, demgegenüber

    der simple 1.6 Ts 147 in der Stufe 19. Bekloppte Welt sag ich da.

    V 6 kannst mit ca 11 Liter fahren wenn kein Dauervollgas, der 2.0Ts braucht

    nicht viel weniger wenn Du Ihn zügig bewegst.

  • In der Anschaffung ist der 3.0 V6 24V schon ne ganz andere Hausnummer, beim Spaßfaktor aber auch:joint:

    Wenn es ein Spaßmobil sein soll, dass Dich länger begleiten wird, nimm den V6. Bleibt wertstabil und macht echt Laune.

    Motoren sind toll, was Dir hier alle Arese-Fetischisten bestätigen werden.

    Rost kenne ich eigentlich nur an den Seitenteilen oberhalb der Schweller, ansonsten eher wenig bis gar nicht.

  • Wenn man noch einen guten und bezahlbaren V6 (24 V) bekommen kann, dann los. Ansonsten würde ich den 2.0 TS ab 2001 nehmen. Den mit dem elektronischen Gaspedal (kam das 2001 ?). Ich habe einen mit E-Dach.. alle verdrehen die Augen.. es funktioniert aber seit dem Kauf 2015 gut und ich musste für 130 EUR einen Hydraulik-Heber tauschen - das war es bisher. Rostansätze gibt es maximal an den Wagenheberaufnahmen oder Schwellerspitzen, die man aber nicht sieht, da die Verkleidung darüber sitzt. Zu Zahnriemen und Oel ist alles gesagt. Das bessere Auto mit nachweisbar weniger KM und unfallfreiem Zustand ist das generell bessere als jenes, welches tiefer liegt und 19 Zöller drauf hat. Achtung : Die Türen sind schwer und lang.. mal prüfen, ob der Feststeller noch ok ist.. die Fernbedienung geht auch gern kaputt. die ZV geht dann noch manuell. Und ja : Fahrwerk... das Auto kann mit 225ern auf original 17 Zöllern mit Originalfahrwerk schon richtig toll rollen (durch die tolle Hinterachse), aber genauso nerven, wenn die Buchsen etc ausgeschlagen sind.

  • Danke schonmal.

    Tendenz geht in Richtung 2.0 TS. Versuche mir aktuell mal einen Überblick zu machen. Da ist in den einschlägigen Portalen ja alles dabei :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht sooo weit weg von hier ... könnte ich mir theoretisch anschauen ;)


    Knapp 700 km ist natürlich 'ne Ansage, aber dafür bräuchte es ganz genaue Prüfungen und Nachweise.

    Ausserdem ist der Rest ja schon über 15 Jahre alt, also garantiert Standschäden ..


    Und hat ja nicht mal Leder & obendrein das normal TS-Herz. ...

  • Budget ? Hm, können oder wollen? :kopfkratz:


    Irgendwo im Bereich um 5k.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal halbwegs realistischer Preis für Bj 2000, 167.000, Obergrenze.

    Scheckheft abgelaufen, okay. Danach wurde wohl auch nichts mehr gemacht.

    Meine Spekulation ab letzten Service: 154.000+13.000Km = ca. 1 Jahr, deckt sich auch mit dem TÜV in 2021.

    Zahnriemen - Status steht nicht in dem Angebot - > nachfragen!

  • Schwierig, da aus der Ferne eine brauchbare Empfehlung abzugeben.


    Grundsätzlich gelten natürlich auch bei der Auswahl eines Zweit- oder Sommer-(Spaß-) Mobils dieselben Kriterien, wie bei der Anschaffung eines Primärfahrzeugs.
    Dazu zählt u.a. der Gesamtzustand (kann nur bei einer Besichtigung/Probefahrt seriös beurteilt werden), die Wartungshistorie sowie evtl. vorhandene Referenzen des Anbieters, wobei Google da, gerade bei Händlern, ein sehr hilfreiches Tool darstellt.

    Ein persönlicher Tipp vielleicht von mir:
    Ich war vor gut einem Jahr genau in derselben Lage, wie du jetzt...
    Fasziniert von der Optik und im schweren Konflikt mit mir selbst, zwischen der besten bzw. meinen Ansprüchen/Wünschen entsprechenden Motorisierung und Ausstattung bzw. der Bereitschaft, mich finanziell und dem vorhandenen Angebot entsprechend zu strecken.

    Lass dir Zeit und versuch Eindrücke zu sammeln, anstatt den erstbesten Karren zu kaufen, der dir über den Weg läuft.

    Ich kann nur wiederholen, was ich zu deinem Vorstellungspost schon grschrieben habe: Der V6 ist einfach überzeugender, auch wenn dieser in der Anschaffung u.U. etwas höher liegt, entspricht ein 916er mit Busso Sound und Charakteristik genau der Definition "Spaßmobil".


    Hab zunächst auch eher einen 2.0 TS favorisiert und auch ein paar zur Auswahl gehabt...mit Fortlauf der Zeit haben sich immer mehr V6er in meinem Favoritenkreis gefunden und am Ende war ich dann auch (nach direktem Vergleich) bereit etwas mehr auszugeben und hab das bis heut nicht bereut.

    Allein, wenn ich den Motorraum ansehe durchfährt mich ein wohliger Schauer, ob des Anblicks dieser einzigartigen Maschine und wenn das Schnurren derselbigen, vor allem durch den ESD, zu hören ist, dann kann man(n) durchaus von knisternder Erotik sprechen. ^^


    Achso..., ja, ich bin ein bisschen pervers...mir wurscht! 8o:AlfaFahne:


    Gruß Didi

  • Danke schonmal für die Einschätzungen.

    Es ist klar, dass man aus der Ferne nur Ratschläge geben kann und schlussendlich der Eindruck vor Ort der Wichtigste ist.

    Und ja, ich hab' Zeit :zigarette:


    In der aktuellen Situation sogar mehr als mir lieb ist:fail:

  • Moin, richtig, was Didi schreibt.. ich ärgere mich heute ein wenig, 2015 keinen V6 Serie 2 gekauft zu haben... hätte einen mit 90 TKM für 6000 haben können (3 .0) und nur weil der Zahnriemen sehr alt war, habe ich mir den nicht angesehen... aber vll auch besser so.. wenn der überaltert war, welche Pflege hat das Auto dann sonst noch genossen ? Wichtig ist, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass Du immer Geld nebenher brauchst. Das Ding kaufen, einmal Oel wechseln und jahrelang sorgenfrei fahren, ist eher nicht so. Die Auto sind mind. 15 Jahre alt und allein, was an Kleinteilen kaputt gehen kann (alterndes Kunststoff, Elektrik, Elektronik, Fahrwerk, etc), sollte man einfach berücksichtigen. Deshalb entschloss ich mich, einfach einen etwas jüngeren TS zu suchen und fand den auch mit 76000 km. Der wurde von 2003 bis Frühjahr 2015 vom Erstbesitzer gefahren, ging dann noch durch 2 Hände, bevor ich ihn im Sommer 2015 kaufte. Ich habe sofort alle Riemen, vordere Bremsschläuche (waren noch die ersten), alle Flüssigkeiten, Thermostat, Longlife Zündkerzen, LuFi, etc gewechselt (wechseln lassen). Ich habe Glück und einer meiner besten Freunde ist Mech seit über 20 Jahren und kennt Alfa perfekt,


    Mittlerweile sind neue PU Buchsen an der Hinterachse rein gekommen, die Koppelstangen hinten wurden erneuert, Spur und Sturz neu eingestellt, eine Radnabe wurde erneuert (1 Gewinde war defekt), erneuter Wechsel von Oel (jedes Jahr) und Bremsflüssigkeit (alle 2 jahre), Dachhydraulik repariert (E-Dach), Türöffner innen neu, Türgummi neu, Sitze aufgearbeitet (Lederfarbe), Reifen sowieso neu gekommen und Türfangband erneuert. Dieses jahr soll ein neues Dach rauf. Nach 17/18 Jahren ist das zwar noch heil, aber es hat schon Schürfstellen.


    Das wichtigste ist halt, lange Probe zu fahren und auf Geräusche zu achten. Alles elektrische testen und die Wartungshistorie prüfen. Ich habe auch keine klassischen Belege über alles , was gemacht wurde, aber wir haben Fotos gemacht und man sieht bekanntlich PU Buchsen am Fahrzeugboden. Und : Er läuft seidenweich... und das geht nur mit Pflege und Wartung. Darüberhinaus haben wir den Boden konserviert und angefangen, die Hohlraumversiegelung zu erneuern. Man muss mind 500 EUR-700 EUR pro Jahr extra einplanen.. als grobe Orientierung. Musst Du zu Alfa, wird es viel teurer..

  • Und achte darauf das das Verdeck dicht ist die Dichtungen kosten ein vermögen es macht keinen spass wenn man in den Regen gerät und wasser rechts und links vorne an den ecken eintritt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hey, eine Leidenschaft kostet immer was?

    Nicht umsonst steckt der Begriff „Leiden“ im Wort. Mir ist klar, dass ich jedes Jahr entsprechend investieren muss. Ich bin es aber privat nicht anders gewohnt. Ich habe mit Seat Anfang der 90iger angefangen und wir sind über diverse Fiat mittlerweile beim dritten Peugeot gelandet (Wagen der Frau).

    Ich selbst bin in der glücklichen Lage, seit über 20 Jahren nicht mehr selbst für meine Autos zahlen zu müssen, dafür sind es halt auch Vertreterfahrzeuge ohne Charme (abgesehen von dem 156 vor über 15 Jahren).

    Sie bringen mich zuverlässig jedes Jahr über 60.000 km übers Land, aber Emotionen sind da nicht dabei.

    Von daher brauche ich einfach einen Kontrast (allerdings nicht das sprichwörtliche Fass ohne Boden), wo man das Autofahren noch spüren kann.

    Schaun mer mal, was die Zeit so bringt.

  • Habe jetzt einen topgepflegten Spider aus 2000 auf dem Radar. Der Wagen stammt aus 2. Hand, der aktuelle Besitzer ist ihn 13 Jahre gefahren.

    Komplette Wartungshistorie liegt vor, kein Wartungsstau, Riemen getauscht, etc.

    Zwei kleine Haken hat der Wagen:

    Die FFB funktioniert nach Batterietausch im Schlüssel nicht mehr?

    Aktueller Kilometerstand: 190.000 ?

    Achso, ist ein 2.0TS mit 155 PS

    • Offizieller Beitrag

    Meine 916 hatten / haben alle fast 200.000 und schnurren / schnurrten wie die Katzk.

    Meine FFB hat noch nie funktioniert..:joint:

    Braucht kein Mensch.


    Einzig wichtig ist wirklich die Historie und immer schön den Motor streicheln morgens... dann läuft der 2.0 ewig..:like: