Für alle, diejenigen welche die Funktion einer Lavaldüse noch immer nicht begriffen haben:
Woher kommt denn bitteschön der Druck p (grün) vor dem Rohr im Filter ?
Na ja, die Form ist ja auch ein wenig anders ...
Bin nun nicht der geborene Strömungsmechaniker, aber warum sollte eine Lavaldüse nicht auch im Saugmotor funktionieren. Es geht ja m. E. um die Druck- und Flussänderung: Beim Raketentriebwerk sind alle Drucke positiv, beim Saugmotor negativ, aber die Druckverlaufskurve ist qualitativ die Selbe. Die grüne Kurve in der Grafik wäre beim Saugmotor dann einfach parallel nach unten ins Negative verschoben. Soweit ich es verstanden habe, gehorcht das Prinzip den Grundsätzen der Kontinuitätsgleichung, und der ist das Vorzeichen schnuppe...
Nebenbei interessant die Temperaturkurve: Die Ansaugluft kühlt sich ab, gut für die Zylinderfüllung....![]()
Kein Wunder, daß immer mehr Menschen die Fake News glauben.