Röhre im Luftfilter des 156 1,8 TS 140 PS

  • Für alle, diejenigen welche die Funktion einer Lavaldüse noch immer nicht begriffen haben:

    220px-Nozzle_de_Laval_diagram.svg.png Woher kommt denn bitteschön der Druck p (grün) vor dem Rohr im Filter ? :joint:


    Na ja, die Form ist ja auch ein wenig anders ... :fail:

    Bin nun nicht der geborene Strömungsmechaniker, aber warum sollte eine Lavaldüse nicht auch im Saugmotor funktionieren. Es geht ja m. E. um die Druck- und Flussänderung: Beim Raketentriebwerk sind alle Drucke positiv, beim Saugmotor negativ, aber die Druckverlaufskurve ist qualitativ die Selbe. Die grüne Kurve in der Grafik wäre beim Saugmotor dann einfach parallel nach unten ins Negative verschoben. Soweit ich es verstanden habe, gehorcht das Prinzip den Grundsätzen der Kontinuitätsgleichung, und der ist das Vorzeichen schnuppe...
    Nebenbei interessant die Temperaturkurve: Die Ansaugluft kühlt sich ab, gut für die Zylinderfüllung....;)

  • Abgesehen davon, daß es keinen Druck über Atmosphäre im Luftfilter gibt, handelt es sich bei dem Teil um einen ördinären Trichter.


    Einen TRICHTER ... :fail:

  • Abgesehen davon, daß es keinen Druck über Atmosphäre im Luftfilter gibt, handelt es sich bei dem Teil um einen ördinären Trichter.


    Einen TRICHTER ... :fail:

    Wobei die Aufweitung hinter dem Trichter im Luftkasten dann den nachgeschalteten Expansionsraum darstellt und es quasi eine Lavaldüse wird... wobei die Effekte sehr gering sein dürften...

  • Abgesehen davon, daß es keinen Druck über Atmosphäre im Luftfilter gibt, handelt es sich bei dem Teil um einen ördinären Trichter.


    Einen TRICHTER ... :fail:

    Es kann aber sein, wie der Doktor sagt, dass vor der Düse der Druck höher ist als nach der Düse.

    Oder auch Trichter, je nachdem, ich bin ja kein Techniker.

  • meine Güte....:kopfkratz:

    Ihr dichtet dem ollen Schnüffelstück ja schon fast eine künstliche Intelligenz an....:fail:

    Als ob sich Alfa da etwas bei gedacht hat.....;)


    Für mich ist das einfach ein Stück Plastikrohr um die Luft an einer bestimmten Stelle im Motorraum anzusaugen.

    Und die Airbox dient bei unseren Serienkartoffeln auch eher der Geräuschdämmung, als der Beruhigung der Ansaugluft.


    Im Rennsport würde man den Filter(wenn gewünscht) vor die Airbox packen, um beim ersten Antritt direkt auf beruhigte, gefilterte Luft zuzugreifen.

    Reduziert den Lärm und verbessert das Ansprechverhalten.

  • Als ob sich Alfa da etwas bei gedacht hat.....

    Klar haben die sich dabei was gedacht, als ob in der Autoindustrie etwas ohne Sinn verbaut würde, das kostet nur unnötig Geld.

    Das Teil hat den Sinn die Luft zu beschleunigen, was für ein besseres Ansprechverhalten unten rum sorgen soll.

    Dass das Teil oben rum die Luft zuschnürt, steht auf nem anderen Blatt.

    Aber wir reden hier ja von einem Auto und nicht von einem Rennwagen.


    Diese "Düse" war bei oller Zicke auch drin und flog raus, als der Novitec Luffi eingezogen ist.

    Dabei flog auch die Resonanzkammer vor dem Luftfilergehäuse raus und wurde durch das Rohr vom GTA ersetzt.

    Unt tatsächlich, unten rum tat sich olle Zicke danach schwerer, da ging nix mehr unter 2000 Giri, aber dafür ging die Gute dann oberhalb von 5000 Giri viel besser.


    btw. ohne der Resokammer oder dem Rohr vor dem Luftfiltergehäuse würde ich nicht fahren.

    Die Öffnung sitzt echt tief, mir wäre das Risiko zu groß, dass die Kiste zuviel Wasser ansaugt bei starkem Regen.


    Ein offener K&N hat für sowas eine Schutzhülle, die Luft, aber kein Wasser durchlässt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es kann aber sein, wie der Doktor sagt, dass vor der Düse der Druck höher ist als nach der Düse.

    Oder auch Trichter, je nachdem, ich bin ja kein Techniker.

    Jo, und im Himmel ist Jahrmarkt ... :go:Kein Wunder, daß immer mehr Menschen die Fake News glauben.


    Und wenn hier jemand behauptet, ein Trichter würde in diesem Fall die Luft beschleunigen, dem empfehle ich, sich mit den Grundlagen der Thermodynamik zu befassen.

  • Von meiner Seite ein letztes mal zur Funktion der Röhre:


    Die Querschnittsänderungen der Röhre entsprechen der Form einer Laval-Düse.

    Die Funktion ergibt sich durch eine Druck-Differenz vor und hinter der Röhre.

    Vor der Röhre im Luftfilterkasten habe ich Atmosphärendruck.

    Hinter der Röhre ist der Druck niedriger, durch den ansaugenden Motor.


    Da ich das Thema aufgebracht habe, bitte ich die Moderatoren das Thema zu schließen.

    Es wurde meiner Meinung ausführlich geantwortet, auch in dem alten Thread von anno dazumal schon.

  • Andre

    Hat das Thema geschlossen.