Röhre im Luftfilter des 156 1,8 TS 140 PS

  • Hallo zusammen,


    mein eigentlich als Winterauto gekaufter 156 entwickelt sich zum erhaltenswerten Fahrzeug.

    Ich habe relativ problemlos neuen TÜV bekommen.

    Gut: neue Bremsscheiben und Beläge vorne, Spritzblech Bremse hinten, Loch im Auspuff, ein wenig Rost entfernt, usw., teilweise habe ich ja berichtet.


    Zur Zeit wechsle ich jetzt alle Filter:

    Im Luftfilter befindet sich eine Kunststoffröhre (siehe Foto), die auf der Sauberseite des Luftfilters steht.

    Kann mir jemand sagen wozu die gut ist?

    Die behindert doch nur den Luftdurchsatz.


    Ich habe das Teile jedenfalls einfach raus genommen, zumal es tatsächlich nur im Filter steht und rum wackeln kann


    Grüße

    Jan Christopher


    P.S:

    Ich freue mich, dass das Forum wieder geht

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre,


    Danke, ja schon.

    Aber das Teil steht/stand bei mir auf dem Boden des Luftfiltergehäuses.

    Es müsste ja dann wenigstens oben sauber in den Luftkanal eingesteckt sein, und von unten frei anströmbar sein.

    O.K. ist bei mir vielleicht beim Öffnen des Luftfiltergehäuses raus gefallen, oder es war schon falsch eingebaut.


    Ich dachte beim Arbeiten am Luftfilterkasten auch, dass man es gar nicht fest einstecken kann.

    Vielleicht schraube ich doch den Kasten wieder auf und schaue es mir nochmal an, vielleicht fehlt auch ein Verbindungsteil?


    Eine messbare Auswirkung auf die Luftströmung in den Motor stelle ich ehrlich gesagt auch in Frage, wenn es auf den Weg zum Motor noch 4x ums Eck und einen Meter weit geht.


    Grüße

    Jan Christopher

    • Offizieller Beitrag

    Hatte es damals bei mir im 56er auch ausgebaut und konnte nix feststellen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Na ja, eine Lavaldüse braucht Druck am Eingang und ist auch anders geformt... Aber Banane.


    Aufgabe des Rohre ist die Beruhigung des Luftstroms, um Verwirbelungen vor dem, kurz nach dem Lufi folgenden, LMM zu vermeiden.


    Verwirbelungen der zu messenden Luftmasse würden zu Messfehlern führen.

  • @ 916/2


    Das Rohr hat die Form einer Laval-Düse und nicht die einer Banane :)


    Wie auch immer:

    Von dem Rohr bis zum LMM sind es um die 50cm mit einer ca. 90° und einer ca. 45° Umlenkung, da bleibt von einem Effekt nicht mehr viel übrig.

    Außerdem haben die LMM Gitter, die den Luftstrom beruhigen und gezielt auf den Messfühler leiten (sollen).


    Grüße

    Jan Christopher


  • Laval ? Sorry, lesen kannst Du doch... dann bemühe wenigstens mal Wikipedia... Oder bemühe die Strömungsmechank.


    Eine Laval beschleunigt die Luft, welche vor der Düse durch Verbrennung/Druck entsteht = Raketentriebwerk


  • Laval ? Sorry, lesen kannst Du doch... dann bemühe wenigstens mal Wikipedia... Oder bemühe die Strömungsmechank.


    Eine Laval funktioniert nur mit Druck am Eingang und beschleunigt


    220px-Laval-nozzle-%28longitudinal-section-of-RD-107-jet-engine%29.jpg Hast Du sowas in Deinem Filter ? Nein nur einen simplen Trichter


  • Laval ? Sorry, lesen kannst Du doch... dann bemühe wenigstens mal Wikipedia... Oder bemühe die Strömungsmechank.


    Eine Laval funktioniert nur mit Druck am Eingang und beschleunigt


    220px-Laval-nozzle-%28longitudinal-section-of-RD-107-jet-engine%29.jpg Hast Du sowas in Deinem Filter ? Nein nur einen simplen Trichter

  • @ 916/2


    Ehrlich gesagt gefällt mir dein Ton nicht.

    Ein Laval-Düse ist zunächst mal was ganz einfaches:

    Ein Strömungsorgan, bei dem sich der Querschnitt zunächst verengt und anschließend weitet, wobei der Übergang von einem zum anderen Teil stetig erfolgt. Z.B. diese Kunststoffröhre im Luftfilter.

    Und damit bin ich bin raus.:wink:


    Christopher

  • Du solltest Deine Vermutungen verivizieren und nicht nur mehrfach wiederholen. Dann ändert sich auch mein Tonfall zum Positiven. :wink:

  • Hallo also ich habs auch ausgebaut und weder positives noch negatives festellen können. Allerdings ist mein 156 mit der kleinen 1,6 Liter Maschine auch keine Rakete das ich was merken müsste :wink:

  • Hallo zusammen,


    Von meiner Seite noch ein letztes mal zu dem Thema:


    ich habe gerade nebenbei beim Frühstück nochmal gesucht und einige ca. 10 Jahre alte Threads gefunden, in denen lebhaft über Funktion und Nutzen der Röhre diskutiert wurde.

    Z.B.:

    - Lavalrohr zur Beschleunigung der Ansaugluft (im niedrigen Drehzahlbereich) -> Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

    - Verbrauchsreduzierung

    - Beruhigung der Luftströmung am LMM

    - Geräuschdämpfung

    - fehlende/bescheidene Befestigung des Rohrs

    - …


    Hätte mir damit meine aktuelle Anfrage eigentlich sparen können - sorry.


    Fazit für mich:

    Ich lasse das Rohr weg.


    Grüße

    Christopher

  • Hab es auch rausgeschmissen. Genau wie die Ingenieurs-Glanzleistung vor dem Luftfilter im linken Radkasten. Im unteren Drehzahlbereich Leistung satt.

    Aber ich tune ja auch und brauche keine Beruhigung für den LMM und im Ansaugbereich sondern das max... (Siehe meine Tuning-Dateien). LMM wird sowieso vom Chiptuning später eingestellt - auf dem Prüfstand - nach Leistung:wink:


    Habe mir das ulkige Rohr aber ins Regal gestellt. Finde ich irgendwie faszinierend...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • ICh finde das Ganze deshalb interessant, weil ich das Zuluftrohr zum Luftfilterkasten nicht am Fahrzeug verbaut habe und vermutlich einer der Vorbesitzer vergessen hat einzubauen oder weggeworfen hat. Schade eigentlich, da ich davon ausging, dass Luft zum Luftfilterkasten zugeführt sinnvoll ist.

    Neu bei Alfa 119€ ... für ein Stück Plastikrohr

  • Es ist keine Lavaldüse. Die funktioniert anders herum ... Mit Druck VOR der Düse.

  • Mein Problem ist ... dieses Rohr aus einem Schlachter zu besorgen oder von jemandem dem dieses Rohr Jacke ist.

    Und ich rede von dem Plastikrohr, dass außen zum Luftfilterkasten gehört ... weiß nicht ob zur Verdeutlichung Bildausschnitte von Eper hier erlaubt sind