Röhre im Luftfilter des 156 1,8 TS 140 PS

  • IMG_1 Kopie.jpegNee Danny, beim Schlachter gibts draußen nur Kännchen.

    Dich interessiert also hier nicht das Lavalrohr, sondern was anderes. Als Zuführung zum Luftfilterkasten kenne ich 2 einfache Lösungen.

    Wie auf dem Foto abgebildet, siehst Du links das Original vom 156, das sicher zur Minimierung eines kernigen Ansauggeräusches dient, womöglich Motoren mit kleinerem Hubraum auch minimal mehr Durchzug untenrum beschert. Muss mal Ostern nachschauen, ob ich noch eins liegen habe. Das Ding kriegst Du beim Schrotti für Dünnes. Wenn Du Pech hast, nistet sich da aber eine Blaumeisenfamilie ein, was zur Zwangsstillegung deiner Bella führen würde.


    Rechts im Bild das Ansaugrohr von 156 GTA, was Dir der Freundliche gern für 56,- aus Italien bestellt. Es lässt sich genauso problemlos mit einem Handgriff anflanschen.

    Ob ohne oder mit Lavalrohr was bringt, kann ja jeder für sich auch problemlos testen. Wer einen Unterschied merkt, weiß, was zu tun ist.:wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Für alle, diejenigen welche die Funktion einer Lavaldüse noch immer nicht begriffen haben:

    220px-Nozzle_de_Laval_diagram.svg.png Woher kommt denn bitteschön der Druck p (grün) vor dem Rohr im Filter ? :joint:


    Na ja, die Form ist ja auch ein wenig anders ... :fail:

  • Jetzt wirds interessant ... also Alfa ist definitiv arbeitsaufwändiger und spannender als Jaguar ... bei Jaguar muss man nur gerne Teile tauschen und reparieren wollen, bei Alfa entdeckt man scheinbar Kuriositäten.

    In meinen 12/2001er 156 mit dem 2L 114 kW Benziner 4 Zylinder ist das Luftfiltergehäuse rechts auf dem Bild ohne das S-förmige Luftrohr.

    Und ich ging bisher bei all unseren Fahrzeugen davon aus, dass sich die Motorenentwickler bei der Luftzuführung eventuell etwas dabei gedacht haben, wie z.B. kühlere Luft oder Beruhigung der anströmenden Luftmenge oder oder oder ... beim XJ X350 V8 mit Kompressor macht so eine Luftzufuhr-Führung Sinn.

    Vermutlich läuft unser 156 auch ohne dieses Rohr adäquat, das kann gut sein ... wenn es nicht zwingend nötig ist, schiebe ich es auf der Prioritätsliste weiter nach hinten.

  • Für alle, diejenigen welche die Funktion einer Lavaldüse noch immer nicht begriffen haben:

    220px-Nozzle_de_Laval_diagram.svg.png Woher kommt denn bitteschön der Druck p (grün) vor dem Rohr im Filter ? :joint:


    Na ja, die Form ist ja auch ein wenig anders ... :fail:

    Bin nun nicht der geborene Strömungsmechaniker, aber warum sollte eine Lavaldüse nicht auch im Saugmotor funktionieren. Es geht ja m. E. um die Druck- und Flussänderung: Beim Raketentriebwerk sind alle Drucke positiv, beim Saugmotor negativ, aber die Druckverlaufskurve ist qualitativ die Selbe. Die grüne Kurve in der Grafik wäre beim Saugmotor dann einfach parallel nach unten ins Negative verschoben. Soweit ich es verstanden habe, gehorcht das Prinzip den Grundsätzen der Kontinuitätsgleichung, und der ist das Vorzeichen schnuppe...
    Nebenbei interessant die Temperaturkurve: Die Ansaugluft kühlt sich ab, gut für die Zylinderfüllung....;)

  • Abgesehen davon, daß es keinen Druck über Atmosphäre im Luftfilter gibt, handelt es sich bei dem Teil um einen ördinären Trichter.


    Einen TRICHTER ... :fail:

  • Abgesehen davon, daß es keinen Druck über Atmosphäre im Luftfilter gibt, handelt es sich bei dem Teil um einen ördinären Trichter.


    Einen TRICHTER ... :fail:

    Wobei die Aufweitung hinter dem Trichter im Luftkasten dann den nachgeschalteten Expansionsraum darstellt und es quasi eine Lavaldüse wird... wobei die Effekte sehr gering sein dürften...

  • Abgesehen davon, daß es keinen Druck über Atmosphäre im Luftfilter gibt, handelt es sich bei dem Teil um einen ördinären Trichter.


    Einen TRICHTER ... :fail:

    Es kann aber sein, wie der Doktor sagt, dass vor der Düse der Druck höher ist als nach der Düse.

    Oder auch Trichter, je nachdem, ich bin ja kein Techniker.

  • meine Güte....:kopfkratz:

    Ihr dichtet dem ollen Schnüffelstück ja schon fast eine künstliche Intelligenz an....:fail:

    Als ob sich Alfa da etwas bei gedacht hat.....;)


    Für mich ist das einfach ein Stück Plastikrohr um die Luft an einer bestimmten Stelle im Motorraum anzusaugen.

    Und die Airbox dient bei unseren Serienkartoffeln auch eher der Geräuschdämmung, als der Beruhigung der Ansaugluft.


    Im Rennsport würde man den Filter(wenn gewünscht) vor die Airbox packen, um beim ersten Antritt direkt auf beruhigte, gefilterte Luft zuzugreifen.

    Reduziert den Lärm und verbessert das Ansprechverhalten.

  • Als ob sich Alfa da etwas bei gedacht hat.....

    Klar haben die sich dabei was gedacht, als ob in der Autoindustrie etwas ohne Sinn verbaut würde, das kostet nur unnötig Geld.

    Das Teil hat den Sinn die Luft zu beschleunigen, was für ein besseres Ansprechverhalten unten rum sorgen soll.

    Dass das Teil oben rum die Luft zuschnürt, steht auf nem anderen Blatt.

    Aber wir reden hier ja von einem Auto und nicht von einem Rennwagen.


    Diese "Düse" war bei oller Zicke auch drin und flog raus, als der Novitec Luffi eingezogen ist.

    Dabei flog auch die Resonanzkammer vor dem Luftfilergehäuse raus und wurde durch das Rohr vom GTA ersetzt.

    Unt tatsächlich, unten rum tat sich olle Zicke danach schwerer, da ging nix mehr unter 2000 Giri, aber dafür ging die Gute dann oberhalb von 5000 Giri viel besser.


    btw. ohne der Resokammer oder dem Rohr vor dem Luftfiltergehäuse würde ich nicht fahren.

    Die Öffnung sitzt echt tief, mir wäre das Risiko zu groß, dass die Kiste zuviel Wasser ansaugt bei starkem Regen.


    Ein offener K&N hat für sowas eine Schutzhülle, die Luft, aber kein Wasser durchlässt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es kann aber sein, wie der Doktor sagt, dass vor der Düse der Druck höher ist als nach der Düse.

    Oder auch Trichter, je nachdem, ich bin ja kein Techniker.

    Jo, und im Himmel ist Jahrmarkt ... :go:Kein Wunder, daß immer mehr Menschen die Fake News glauben.


    Und wenn hier jemand behauptet, ein Trichter würde in diesem Fall die Luft beschleunigen, dem empfehle ich, sich mit den Grundlagen der Thermodynamik zu befassen.

  • Von meiner Seite ein letztes mal zur Funktion der Röhre:


    Die Querschnittsänderungen der Röhre entsprechen der Form einer Laval-Düse.

    Die Funktion ergibt sich durch eine Druck-Differenz vor und hinter der Röhre.

    Vor der Röhre im Luftfilterkasten habe ich Atmosphärendruck.

    Hinter der Röhre ist der Druck niedriger, durch den ansaugenden Motor.


    Da ich das Thema aufgebracht habe, bitte ich die Moderatoren das Thema zu schließen.

    Es wurde meiner Meinung ausführlich geantwortet, auch in dem alten Thread von anno dazumal schon.

  • Andre

    Hat das Thema geschlossen.