Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vorgestellt habe, gibt es auch gleich ein Thema.


    ich würde gerne vorsorglich den Zahnriemen wechseln.


    Ich habe dies bereits zweimal bei meinem X1/9 gemacht. Dort ist die Maßnahme sehr einfach. Steuerzeiten werden über Markierungen angepasst. Kein Problem.


    Bei dem 147 ist nun oft die Rede von Spezialwerkzeug zur NW Fixierung.


    Ich möchte nun wissen, ob es einen großen Frevel darstellt mit Markierungen zu setzen? Das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?


    VG

    S.

  • Empfehlung ist es mit den NW Blöcken zu machen, die bekommt man bei e..ay für ein paar Euro und man ist sicher

    das es vernünftig gemacht ist. Ohne geht es meistens schief.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Ohne die Fixierungen verdrehen sich die Wellen, sobald der Riemen runter ist. Vor allem die Einlasswelle szand leicht unter Spannung. Dazu kommt noch, dass der Neue sich nur aufziehen bzw spannen lässt, wenn die Nockenwellenräder gelöst sind. Beim spannen verdrehen sich Nockenwellen oder Kurbelwelle mehr als einen Zahn.


    Den ersten Wechsel hatte ich nach Markierungen und mit Schraubendreher in OT1 gemacht. Aber schon mit den Arretierungen. Er lief danach schlecht. Mit OT-Uhr sieht man deutlich, dass die Kurbelwelle mehr als einen Zahn verdreht werden kann, bevor man das am reingestellten Schraubendreher sieht.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • OK. Habe gesehen, dass es die Arretierung für 30€ gibt. Messuhren nochmal etwa das gleiche.


    Ich habe noch eine Messuhr zum Einstellen des OT bei einer Simson Schwalbe.


    Passen die wohl auf einen Adapter? Aber egal, das macht den Kohl nicht fett.


    Ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle nicht arretiert werden muss. Man muss ja lediglich beachten, dass die Uhr OT anzeigt.


    Ich werde aber in jedem Fall parallel Markierungen anbringen. Kann ja nicht schaden.


    Ich habe übrigends gesehen, dass die Zahnriemen teilweise Markierungen haben, die man mit Markierungen der NW Und KW Räder übereinander bringen kann. Soll auch gehen, hört sich für mich aber auch nicht sicher an.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was für Markierungen möchtest Du setzen ? Weißt Du wer da wie zuletzt dran geschraubt hat ?!? ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mit Markierung meine ich:
    Motor auf OT drehen.
    Anschließend Markierungen auf die Räder gegen Motorgehäuse.


    Gibt ein Video dazu



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht eigentlich recht logisch aus.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Gibt ein Video dazu

    Jo Pfusch vom allerfeinsten :fail:

    Der Depp kennt sich überhaupt nicht aus, die NW Räder werden gelöst, damit sich der Riemen richtig setzen kann, wenn man ihn das erste Mal voll durchspannt.

    Dann sind die Markierungen fürn Arxxx :fail:

    und später wundern, warum die Kiste wie ein S ack Muscheln läuft :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Uiuiui, gut das ich mich hier angemeldet habe.


    Jetzt wird es aber langsam viel, was das notwendige Werkzeug angeht.


    Ich fasse zusammen:


    Messuhr
    Fixierbäcke
    2 x Gegenhalter


    Und der Zahnriemensatz


    Wäre es das?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bei Deinem oben beschriebenen Szenario gehst Du (neben den anderen Unzulänglichkeiten) davon aus, das der letzte Wechsel akkurat ausgeführt wurde und seit dem auch nichts gelängt oder gar übergesprungen ist.... daher mein Einwand.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ihr habt mich schon überzeugt.


    Entweder lasse ich es machen oder ich besorge mir das Werkzeug.


    Ich habe hier mal was zusammen gestellt.
    Natürlich nicht in Hazetqualität, aber vielleicht ist das für die vermutlich seltene Verwendung ausreichend.


    Gegenhalter universal


    https://www.ebay.de/itm/282801579556


    Messuhr


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Arretierwerkzeug


    https://www.ebay.de/itm/392270677737


    Passt das aus Eurer Sicht?
    Vor allem bei dem Gegenhalter weiß ich nicht, ob der für die NW Räder verwendbar ist.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • da sieht man mal wie pfusch entsteht ? sogar verbreitet über youtube.


    stahl.68 aber ne gute entscheidung und schön zu hören das du vernünftig bist. Zu dem Werkzeug. Bei den Nockenwellenböcken musst du lediglich drauf achten das es zu deinem Motorcode passt. Diesen findest du z. B auf dem Typenschild eingestanzt. Wenn dieser in der Beschreibung des Artikels bei dem Arretierwerkzeug drinne steht dann sollte es passen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der sieht ja noch gut aus, der kann nochmal benutzt werden. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die OT-Uhr ist eine normale Mikrometeruhr. Der Adapter ist wichtig, damit der Fühler der Uhr bis zum Kolbenboden kommt. Der Adapter ist ein Rohr mit Gewinde zum Einschrauben in die Kerzenbohrung undmit einer Muffe oben für die Uhr. Innen ist eine Stange, die vom Kolbenboden bis zur Uhr reicht.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Also wenn du es ganz sicher haben willst nimmst du noch die Aretierung der Kurbelwelle dazu Gibt in der Bucht einen Satz zu kaufen da ist alles drinnen füre 1,6 bis 2.0 TS inkl Messuhr und Blöcke und Kurbelwellenaretierung etc. kostet so um die 80 Euro

  • Hast du nen Diesel?


    Ist ein Haufen mehr drin, aber könnte passen. Der Halter für die OT Uhr ist auch drin.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.