Brera Car Hifi Einbau

  • Dennoch sind es mächtige Unterschiede zur Serie. Selbst wenn ein "Premium" Soundsystem werkelt ist es immer noch nichts worüber wir hier Sprechen. Die Einbau Richtlinien der Emma finde ich auch etwas arg übertrieben aber der Unterschied wenn es fertig ist wird enorm sein.


    Meine Empfehlung dazu:


    Wenn es fertig ist und telmar zu einem Treffen kommt, einfach mal fragen ob man seine lieblings cd bzw Stick dort probehören darf.

  • Es bringt nix, wenn man alles schön einbaut, aber nicht gut einstellt.

    Habe schon teure Anlagen in Autos gehört, wo ich mir einfach nur die Ohren zugehalten habe.

    Laut konnten die, aber klanglich absoluter Müll.

    Habe aber auch sehr gut klingende Anlagen im Auto gehört.

    Trotzdem, wie Jürgen schon schrieb, egal was man anstellt, es ist und bleibt im Auto ein sinnloses Unterfangen.

    Dazu noch digital, das kann eh schon mal gar nix :P

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dennoch sind es mächtige Unterschiede zur Serie. Selbst wenn ein "Premium" Soundsystem werkelt ist es immer noch nichts worüber wir hier Sprechen. Die Einbau Richtlinien der Emma finde ich auch etwas arg übertrieben aber der Unterschied wenn es fertig ist wird enorm sein.


    Meine Empfehlung dazu:


    Wenn es fertig ist und telmar zu einem Treffen kommt, einfach mal fragen ob man seine lieblings cd bzw Stick dort probehören darf.

    Tobi, ich weiß auch worüber ihr und ich sprechen. Schon mal eine Anlage in einem 512 TR integriert ? Oder in einen S 600 ?

    Selbst mein A 208 ist gut bestückt.


    Solange das nur Spass machen soll und Emotionen weckt bin ich ja bei euch. Nicht aber, wenn es um High End-Ansprüche geht.

  • Es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Sportwagen, vor allem wenn er rot ist.

    Und es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Haufen Müll, vor allem weil er von Alfa Romeo ist.

    Beide glauben sie haben Recht und vermutlich haben sie das von ihrem Standpunkt aus sogar.

    Unser persönlicher Standpunkt ist oft viel entscheidender darüber, wie wir Dinge wahrnehmen,

    als die nüchterne Lage der Fakten und diese lässt sich ja empirisch ermitteln, wenn man das will.


    High End ist kein geschützter Begriff. Das kommt nicht von mir, sondern von einem bekannten Lautsprecherentwickler.

    High-End-HiFi, High-End-Tonstudio, High-End-PA, High-End-Kopfhörer und High-End-Car-Audio haben nichts miteinander zu tun.

    Natürlich geht es jedes Mal um die Wiedergabe von Tonaufzeichnungen,

    aber jede dieser Abhörsituationen hat einen anderen Schwerpunkt.


    Zu sagen "High-End-Car-Audio" ist nicht möglich, weil in einem Kraftfahrzeug abgehört wird,

    wäre genauso logisch zu behaupten, dass es keine High-End-Kopfhörer geben kann.

    Denn mit einem Kopfhörer kommt es unweigerlich immer zu einer Im-Kopf-Lokalisation

    und diese verhindert schon systembedingt eine 100% korrekte Wiedergabe des Schallereignisses.


    High-End (das obere Ende) bedeutet nur, dass so ziemlich alles herausgeholt wird, was möglich ist.

    Die Abhörsituation im Pkw finde ich persönlich sehr hilfreich, weil sie sehr "intim" und direkt ist.

    Ich höre dort Dinge, die ich weder im Studio, es sei denn man reißt dort große Farfield-Monitore auf,

    noch mit Kopfhörern auf diese Weise hören kann und deshalb lohnt sich die Sache für mich auf jeden Fall.


    Es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Sportwagen, vielleicht weil sie vorher einen Hyundai Atos hatten.

    Und es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Haufen Müll, vielleicht weil sie professionelle Rennfahrer sind.

    Beide haben Recht, weil ihr persönlicher Standpunkt ein völlig anderer ist.

  • Das Endstufen-Provisorium und die Lautsprecher-Kabel:

    Ich habe die Endstufen und den Kondensator erst einmal auf ein Brett montiert,
    dass ich mit Kabelbindern und Doppelseitigem-Klebeband im Fahrzeug fixiert habe.
    Die ganze Arbeit und die Kosten für einen kompletten Kofferraumausbau
    wollen wohl überlegt sein, denn vielleicht ändert sich an meinem Konzept ja noch etwas.
    Erst einmal soll der ganze "Kram" spielen, dann werden alle weiteren Entscheidungen getroffen.

    Leider habe ich vergessen die Lautsprecherkabel in ihrer gegenwärtigen Position,
    vor dem Einbau des Fahrzeugteppichs, zu fotografieren.
    Aber ich denke das Bild mit dem "Lageplan" tut es auch.
    Die Hoch- (blau), Mittel- (grün) und Tieftöner-Kabel (gelb) habe ich mit "Tesa Duct Tape"
    (auch Gaffer-Tape oder Panzerband genannt) auf beiden Seiten an den Mitteltunnel geklebt,
    das Kabel mit dem Signal vom Radio (violett) liegt auf dem Tunnel.

    Zur Sicherheit habe ich ein 6mm² Kabel entlang des Schwellers auf der Beifahrerseite verlegt,
    falls ich doch noch auf die Idee komme ein GFK-Subwoofergehäuse für den Beifahrerfußraum zu bauen.

  • Geiles Projekt, hab in meinen jungen Jahren auch viel Geld und Zeit mit dem Soundausbau in meinen Fahrzeugen "versenkt" - Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich für mich hier nicht, du kannst das, du willst das du machst das und gut ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Schön gesagt... klarer Beweis, dass die spezielle Relativitätstheorie stimmt... ;)

  • wie weit ist der ausbau ??

    hab als laie ja auch viel im alfa ( zuletzt brera) gebastelt und bin gespannt wie andere es machen bzw will sehen was ich evt hätte besser machen können ( oder auch nicht ) usw.......

    genug geld aber versenkt im auto deswegen und im alter wird man ruhiger und das gehör nicht besser...deswegen bleibt es nun bei der normalen gekauften ausführung....... aber der spaß war am basteln und bauen immer

  • wie weit ist der ausbau ??

    hab als laie ja auch viel im alfa ( zuletzt brera) gebastelt und bin gespannt wie andere es machen bzw will sehen was ich evt hätte besser machen können ( oder auch nicht ) usw.......

    genug geld aber versenkt im auto deswegen und im alter wird man ruhiger und das gehör nicht besser...deswegen bleibt es nun bei der normalen gekauften ausführung....... aber der spaß war am basteln und bauen immer