Neue Batterie, zickige Diva

  • systematisch und strukturiert...:like: so muss Fehlersuche grundsätzlich funktionieren.

    Egal, ob jetzt exakt nach diesem Beispiel und an diesen Bauteilen.


    so hab ich das auch gelernt….aber deshalb kriege ich auch immer die Kriese, wenn die Informationen da so kleckerweise rüberkommen.

    Bin sehr dankbar für jede Antwort... Dass die Angaben so kleckerweise kommen, resultiert daraus, daß ich nicht so versiert bin wie ihr... Deshalb bin ich ja auch im Forum, dass ich mich austauschen kann, und ggf. Unterstützung bekomme... Und auf eure Expertise zurückgreifen darf. Werde auch systematisch vorgehen.. Was mich aber stutzig macht, wäre das Relais wegen einem defekten Bauteil geflogen, wäre das neue ja auch oder?

  • Theoretisch ja. Bei MB kam z.B. als Ersatz ein 40A-Relais anstatt der serienmäßigen 30A-Teile

  • Fabri, immer wieder superklasse von Dir, wie Du hier den Leuten mit Deinem Wissen weiterhilfst, absolut top. Auch wenn ich das schon mehrfach gesagt habe...auch beim Motortausch von meinem mittlerweilen EX-159iger vor gut einem Jahr.

    Danke :like::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Immer wieder gerne.


    Bin sehr dankbar für jede Antwort... Dass die Angaben so kleckerweise kommen, resultiert daraus, daß ich nicht so versiert bin wie ihr... Deshalb bin ich ja auch im Forum, dass ich mich austauschen kann, und ggf. Unterstützung bekomme... Und auf eure Expertise zurückgreifen darf. Werde auch systematisch vorgehen.. Was mich aber stutzig macht, wäre das Relais wegen einem defekten Bauteil geflogen, wäre das neue ja auch oder?

    wie jürgen (916/2) schon sagte mit dem relais. Es muss nicht direkt kommen. Ein klebendes/klemmendes relais kann die ursache dafür sein aber das passiert bei „Dauerbelastung“ an Leistungsgrenze des Relais. Dann schaltet es nicht mehr und der verbraucher der dran hängt kann zusätzlich schaden nehmen.


    Wir erleben es hier sehr oft das man gewisse dinge den fragenden praktisch aus der Nase ziehen muss. Relevante dinge bei technischen oder mechanischen fragen ist immer welche ausstattung/Motorisierung etc sind verbaut. Auch da gibt es enorme unterschiede. 159er hat z. B zwei 2.4er Motoren. Einmal als 200ps und einmal als 210 ps. Grundlegend gleiche motoren aber je nach ausstattung anderst. Z. B turbo. Der 200ps hat borg warner und der 210ps ein garrett.

    Umso mehr infos du hast oder denkst die können was aussagen einfach mit angeben. Auch wenn sie für dich unwichtig erscheinen könnte das für einige hier genau der fehlende punkt sein.


    2 beispiele. (Ich liebe meine Beispiele ?)

    1. gehst du nicht in die metzgerei und sagst „tach, will fleisch“ da sagst du z.b fleisch das zu dem und dem rest passt.
    2. Wichtig für fehler. Du sagst leute hab ein problem. Jeden abend beschlagen meine autoscheiben aber alles ist dicht. Dann kommt hier sowas wie beschlagsensor, klima keine funktion, klimakondensator und das problem bleibt. Irgendwann fragt mal jemand um es dir aus der nase zu ziehen ja WANN passiert das und du antwortest „ja immer nachdem ich eine dame im auto vernascht habe“ und jetzt rate mal wo der fehler liegt? Die Scheiben beschlagn weil dein auto „dicht“ ist und du die Seitenscheibe keinen spalt geöffnet hast.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was mich viel mehr interessiert...


    Ist die Ausstattung Serie oder nicht? Anderes Radio, Navi etc...?

    Steckt irgendein Blödsinn im Zigarettenanzünder?


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell einfach Bilder ein ;)

  • Was mich viel mehr interessiert...


    Ist die Ausstattung Serie oder nicht? Anderes Radio, Navi etc...?

    Steckt irgendein Blödsinn im Zigarettenanzünder?


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell einfach Bilder ein ;)

    Es ist alles Serie im Auto... Und es steckt auch nichts drinnen... Also es ist kein Bauteil verändert, oder ist ein zusatzsauger am Netz... Wollte nur die Bella waschen fahren, und dann fing die miserie an...

  • Es ist alles Serie im Auto... Und es steckt auch nichts drinnen... Also es ist kein Bauteil verändert, oder ist ein zusatzsauger am Netz... Wollte nur die Bella waschen fahren, und dann fing die miserie an...

    da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.

    Bin eben leider nicht bis zur Waschanlage gekommen. Und auf einen früheren Punkt zu reagieren.. Ich weiss leider nicht, ob die Schmorstelle von früher ist, oder jetzt... Fakt ist nur, dass das gesagte Relais defekt war... Und ich weiss auch, daß Ferndiagnose sehr schwer ist ? wie soll ich nur einen kurzen da finden... Aber drinnen ist auch alles trocken, hätte gemerkt wenn nicht, habe alle Sicherungen geprüft

  • Stimmt, ist ja ein 2006er, vermutlich im ersten Halbjahr hergestellt? Hatte da diesbezüglich auch mal Probleme bei meinem zweiten 159iger und die Werke hat mir bestätigt, das es in diesem Zeitraum wohl Probleme bei der Abdichtung gab. Meiner stand knapp acht Wochen beim Händler inkl. komplett demontierter Innenausstattung, um zu schauen, wo es reinläuft. Meist fehlt vorne Motorhaubenhalterung Richtung Spritzwand irgendwo die Dichtmasse, oft nur ein stecknadelgrosses Loch, aber das reicht, um je nach Stand des Fahrzeuges dann den Innenraum zu fluten. Bei mir musste man vorne leicht nach oben oder ebenerdig stehen, vorne leicht nach unten und da lief nichts rein....

    LG

    Daniel

  • Bin eben leider nicht bis zur Waschanlage gekommen. Und auf einen früheren Punkt zu reagieren.. Ich weiss leider nicht, ob die Schmorstelle von früher ist, oder jetzt... Fakt ist nur, dass das gesagte Relais defekt war... Und ich weiss auch, daß Ferndiagnose sehr schwer ist ? wie soll ich nur einen kurzen da finden... Aber drinnen ist auch alles trocken, hätte gemerkt wenn nicht, habe alle Sicherungen geprüft

    Mach mal die Türeinstiegsleiste Fahrerseite raus und fasse dann unter den Teppich, wenn es darunter feucht ist, gucke mal unter dem Armaturenbrett ganz links oben, ob es da auch feucht ist oder Wasserspuren zu sehen sind. Bei meinem 159iger war vorne von oben auch alles gut, unter der Teppichverkleidung wRen aber sämtliche Dämmungsmaterialen mit Wasser vollgesogen...

    LG

    Daniel

  • da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.

    Ich habe etwas gefunden, und lache bitte nicht... Aber gehören da nicht 2 Kabel am Spannungsregler? D. h. Die karre ist ohne gefahren?

  • Nö, da geht nur Klemme 61 zum KI ab. (Ladekontrolleuchte)

  • Nö. Im Zusammenhang mit der Lima hätte es auch eine Strommessung, sprich Ampère sein können. Und dann wäre es deutlich zu wenig gewesen.


    ...allerdings wäre die nächste Frage dann gewesen, wie Du gemessen hast - bei 18A würden die meisten handelsüblichen Multimeter sich innerhalb von Sekunden zu Deinem verschmorten Relais gesellen^^

  • 18 Volt ? Raus mit dem Generator...


    Lichtmaschine ? Jede Maschine ist eine Lichtmaschine wenn sie mit Flamme abbrennt... :joint:

  • Ja 18V ist zu viel.


    Mach dir keine Sorgen hier lacht keiner oder macht dich an nur weil du Fragen stellst. Außer du wirst frech dann aber wie es in den Wald schallt ...

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nö. Im Zusammenhang mit der Lima hätte es auch eine Strommessung, sprich Ampère sein können. Und dann wäre es deutlich zu wenig gewesen.


    ...allerdings wäre die nächste Frage dann gewesen, wie Du gemessen hast - bei 18A würden die meisten handelsüblichen Multimeter sich innerhalb von Sekunden zu Deinem verschmorten Relais gesellen^^

    Da hast recht... Waren volt, und multimeter lebt noch...

  • Ja 18V ist zu viel.


    Mach dir keine Sorgen hier lacht keiner oder macht dich an nur weil du Fragen stellst. Außer du wirst frech dann aber wie es in den Wald schallt ...

    Nein, frech werde ich nicht... Danke inzwischen für alle Tipps!