Neue Batterie, zickige Diva

  • 13.1 und 14 bei laufendem Motor ist jetzt nicht so tragisch. Normale Batterien werden mit 13.8 z. B. geladen. Gel Batterie sogar mit weit über 14

    Wieso da Flüssigkeit austrat ist dennoch eine Frage? Bin echt ratlos... Batterie Zeichen leuchtet auch ständig

  • Das alles nicht... Habe ja alles, es gibt roststellen, habe nur Probleme mit dem Auto, Griffe habe alle renoviert, waren alle klebrig...trotzdem mag ich sie... Aber hast recht, Gelato und Speck wird Zeit, dass man die Grenzen passieren dürfen... Und egal wie ich denke über 159, könnte keinen Germanen oder sonstiges fahren...

  • nu mach den armen 159er mal nicht so runter.....;(


    so ein Elektro-Desaster kann Dich bei jeder Karre erwischen....je neuer, desto mehr teure Bauteile rauchen dabei ab....da ist der 159er noch recht robust bestückt. Der reagiert zwar sehr zickig auf Spannungsprobleme, aber da geht selten was in die ewigen Jagdgründe.


    Und bitte nicht immer über den Einfluss von GM maulen....solche Zwangs-Ehen sind meist nicht gut. Mal abgesehen von den hoffnungslos überalterten Motoren von FIAT, den Krücken von GM (und den dämlichen Strategen), ist das ein rundum gelungenes Auto.

    Die besten, verfügbaren Motoren von Alfa wurden leider eingestampft.


    Und wenn Du mal ganz genau hinschaust....die schlimmsten Bauteile am 159 wurden von FIAT geliefert.=O

  • Vielleicht muss ich einfach noch irgewie zusammenkommen mit ihr...aber wie ich beschrieben habe, habe ich 600 km mit dem Auto gefahren, und es steht wieder... Das hatte ich bei keinem Alfa, und ich hatte einige... Und... Praktische Ideen, bis auf einzwei kommen auf das ursprüngliche Thema auch nicht... Was eig Ziel der Veranstaltung war ?

  • Dann schreib' doch mal genau, wes jetzt los ist.

  • Dann schreib' doch mal genau, wes jetzt los ist.

    Danke?bei einer Ausfahrt war alles weg, alles finster, Motor lief weiter,und konnte im 1 heimfahren. Die erser Verdacht war Batterie, die war eh nimma ganz. Also neue rein. Symptome blieben, über Nacht Batterie leer. Relais der Dieselpumpe war durch, also neu. Fehler blieben aber alle. Auto startet, aber nach wenigen Sekunden wird alles schwarz... Batterie leuchte ist permanent an, lt. Messung 13.1 Ladung. Nach einer Probefahrt trat Flüssigkeit aus der nagelneuen Batterie aus...

  • Zunächst deuten die 13,1 V des Generator's auf keine Fehlfunktion hin.


    Da aber der Akku überladen wird und Säure austritt, wird der Generator eine viel zu hohe Spannung liefern.


    Bedingt durch den dadurch erhöhten Strom, entsteht ein hoher Spannungsabfall am Innenwiderstand des Generato's.


    Generator, oder mit Glück, nur den Regler erneuern.

  • Danke, also war nicht verkehrt nen generator zu ordern... Oder ginge Spannungsregler separat zum tauschen?

  • Danke, also war nicht verkehrt nen generator zu ordern... Oder ginge Spannungsregler separat zum tauschen?

    Hängt von der Bauform des jeweiligen Generator ab. Komplett ist nicht verkehrt.

  • meines Wissens ist da nix mit Regler tausch.

    Aber, wenn Du dich hier über unzureichende / unqualifizierte Hilfestellung mokierst, dann solltest Du im Vorfeld auch mal etwas detailliertere Infos rauslassen...

    -z.B. die Angabe 159 SW ????:kopfkratz: und was steckt drin....und was hat er gelaufen....usw.

    -oder die gefundene Schmorstelle...war das Relais die sichtbare Ursache, oder hatte da schon mal jemand nach dem Schmorbrand ein neues Relais eingebaut, aber die Platine hat einen Kurzschluss???

    -Solche Details können wichtig sein und ein lockerer Umgangston fördert auch immer die Hilfsbereitschaft.

  • meines Wissens ist da nix mit Regler tausch.

    Aber, wenn Du dich hier über unzureichende / unqualifizierte Hilfestellung mokierst, dann solltest Du im Vorfeld auch mal etwas detailliertere Infos rauslassen...

    -z.B. die Angabe 159 SW ????:kopfkratz: und was steckt drin....und was hat er gelaufen....usw.

    -oder die gefundene Schmorstelle...war das Relais die sichtbare Ursache, oder hatte da schon mal jemand nach dem Schmorbrand ein neues Relais eingebaut, aber die Platine hat einen Kurzschluss???

    -Solche Details können wichtig sein und ein lockerer Umgangston fördert auch immer die Hilfsbereitschaft.

    Entschuldige, wollt ja net unfreundlich sein. Es ist nur der grant, weil ich nach dem Kauf glatt nen 1000 er reingesteckt habe, und er steht wieder.

    Ja, es ist ein 2006 er SW, mit 270000km... Relais an der brandstelle ist neu. Das ist glaube ich die Dieselpumpe. Auf kurze wurde das kasterl noch nicht überprüft, weil ich bei Elektronik leider a nockapatzerl bin. Lima wurde angeblich vor 4jahren gemacht.

  • also beim Diesel (glaube beim 1.9er und 2.4er) ist die Lima eine bekannte Schwachstelle...da hat Bosch sich wohl eine km-Begrenzung ausgedacht, die sterben gerne so ab ca. 140.000 km.....:dislike: und sind nicht reparabel.:dislike:

    Dabei geht aber für Gewöhnlich nix kaputt....wenn sogar die Batterie beschädigt wird und er auch über Nacht leergesaugt wird, tippe ich mal auf einen deftigen Kurzschluss. Da kommt dann wieder die verschmorte Platine ins Spiel. Durch das Relais verursacht, oder umgedreht?? Das ist jetzt Detektivarbeit.

  • also beim Diesel (glaube beim 1.9er und 2.4er) ist die Lima eine bekannte Schwachstelle...da hat Bosch sich wohl eine km-Begrenzung ausgedacht, die sterben gerne so ab ca. 140.000 km.....:dislike: und sind nicht reparabel.:dislike:

    Dabei geht aber für Gewöhnlich nix kaputt....wenn sogar die Batterie beschädigt wird und er auch über Nacht leergesaugt wird, tippe ich mal auf einen deftigen Kurzschluss. Da kommt dann wieder die verschmorte Platine ins Spiel. Durch das Relais verursacht, oder umgedreht?? Das ist jetzt Detektivarbeit.

    War auch mein Verdacht, es wundert mich nur dass er mit neuem Relais ja läuft... Hast ein Tipp wie ich den Sicherungskasten prüfen kann, oder soll ich den pauschal tauschen? Ist eh schon egal, die 70 eur werde ich verkraften.

  • Problemlösung nach teiletauscherprinzip. Find ich genial. ?


    Meine fragen.


    1. batterie wird leergesaugt über nacht. Hängendes/klemmendes relais was zur folge hat das die pumpe permanent mitläuft, was zur folge hat das relais dauerhaft bestromt aber Batterie nicht mehr geladen wird. Soweit sogut.


    2. Hängendes/klemmendes relais ok, weiterer defekt nicht auszuschließen wie z.b kurzschluss durch interne verschmorungen was zur folge hat das die Batterie ebenso einen kurzschluss abbekommt was wiederrum zur zerstörung der batterie kommt. Sprich möglich auch das säure austritt, zellenschluss intern, Batterie fängt zu gasen oder kochen an.
    Die eh schon in mitleidenschaft gezogene Batterie bekommt jetzt permanent Hammerschläge der funktionierenden Lima mit 13 - 14V ab was der zerstörten Batterie den rest gibt.


    3. Batterie wird erneuert und das relais damit das disaster feuchtfröhlich von anfang an wieder los gehen kann ohne überhaupt den eigentlichen verursacher gefunden zu haben.
    Schon mal über ne Ruhestromprüfung nachgedacht? Das leer ziehen einer Batterie innerhalb 12 oder 24 std. Leute da fließen Ampere jenseits von gut und böse.


    Mir fällt da immer der homer simpson ein der in die steckdose greift eine geschossen bekommt „aua“ schreit um kurz danach wieder in die Steckdose greifen zu können. ?


    Zusammenfassung:
    - 1 relais verbrannt (vorförderpumpe)
    - Batterie über nacht leergezogen
    - Batterie symbol leuchtet
    - Lichtmaschiene liefert bis zu 14V im Leerlauf


    Falsche Vorgehensweise:
    - glauben (wer im kfz bereich glauben möchte darf gerne in die Kirche gehen.)
    - Lichtmaschiene erneuern (wer gerne Geld verschenkt kann meine Kontodaten bekommen.)


    Richtige Vorgehensweise:
    1. sichtprüfung beginnend vom Elektronikherzen (Batterie) -> Sicherungen und Relais. Wenn diese ok dann Batterie anklemmen ansonstens weiter mit punkt 2


    - Relais verschmort mit durchgeschmortem sicherungskasten (jetzt kommt die kirche wieder ins spiel. Dorthin begeben und danken das Auto und Hof nicht in Flammen stand)


    - prüfen WARUM!!! das Relais so gewütet hat. Kurzschlussmessungen der Kabel untereinander durchführen. Wenn ok DANN Batterie anklemmen und neues Relais einbauen.
    Wer jetzt denkt damit wäre man fertig denkt falsch. Der eigentliche Fehler wurde ja trotzdem nicht gefunden.
    Frage stellen warum das relais durchgebrannt ist.
    Prüfen welches Bauteil das relais bestrohmt. Dieses ist auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen. Usw.


    Je nach ergebnis oder folgeereignissen muss die prüfung unterteilt werden.


    Dann kommt die lima erst ins spiel. spannungsversorgung lima. 13 - 14V völlig im normalbereich.


    Wenn jetzt zusätzlich wie hier die Batterie innerhalb 1 Tag leer gesaugt wird SPÄTESTENS DANN ist eine Ruhestromprüfung durchzuführen.


    Zum thema lima regler. Die wird nicht defekt sein da bei überspannung sich ja nicht nur ein einziges relais denkt „aach jetzt geh ich hopsen“ da wären mehrer Bauteile davon betroffen als ein einziges relais.


    INFO!!!!

    KORREKTUREN, KRITIK ÄUSSERUNGEN SIND ERWÜNSCHT!!!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sorry, Fabri aber Mechaniker sind nun mal keine Elektroniker.


    Die erste Baustelle ist das Relais.

    Wenn die Belastbarkeit des Relai's mit z.B. 30A angegeben ist und auch dauerhaft mit diesem Grenzwert betrieben wird,

    so werden irgendwann die Kontakte kleben bleiben und die angeschlossene Last dauerhaft belasten.

    Viele, sehr teure, Verdeckmotore sind bei MB so einem unterdimensioniertem 30 A-Teil zum Opfer gefallen.


    Die zweite Baustelle ist der Generator.

    Produziert dier eine Überspannung, so wird zunächst der Akku überladen.

    Bedingt durch die erhöhte Generatorspannung, fließt somit auch ein höherer Ladestrom.


    Dadurch sinkt die Bordspannung wieder auf z.B. 13 V.
    Der Innenwiderstand des Generator's bildet zusammen mit dem Ri des Akku's eine Reihenschaltung. Je höher der fließende Strom, desto höher U/Ri Generator.


  • Genau deswegen war es ein Fehler damals den KFZ-Elektriker und Mechaniker zu einem Beruf zusammen zu setzen. Elektrik wissen ist bei mir auch vorhanden aber fast JEDER Elektriker wird über meine Elektrik Kenntnisse die Nase rümpfen und sich bestimmt denken 1. Lehrjahr ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe nicht gerümpft... :wink:


    Backen ist nicht Kochen... Kochen ist nicht Eiscreme machen... Eiscreme ist nicht Langnese... Äh, ich scheife ab. :joint: ist nicht Speed. Nu aber gut. :wink:

  • Ich habe nicht gerümpft... :wink:


    Backen ist nicht Kochen... Kochen ist nicht Eiscreme machen... Eiscreme ist nicht Langnese... Äh, ich scheife ab. :joint: ist nicht Speed. Nu aber gut. :wink:


    Jürgen bist’n Knaller ???

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri, immer wieder superklasse von Dir, wie Du hier den Leuten mit Deinem Wissen weiterhilfst, absolut top. Auch wenn ich das schon mehrfach gesagt habe...auch beim Motortausch von meinem mittlerweilen EX-159iger vor gut einem Jahr.

    Danke :like::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • systematisch und strukturiert...:like: so muss Fehlersuche grundsätzlich funktionieren.

    Egal, ob jetzt exakt nach diesem Beispiel und an diesen Bauteilen.


    so hab ich das auch gelernt….aber deshalb kriege ich auch immer die Kriese, wenn die Informationen da so kleckerweise rüberkommen.