Mito Tjet 155PS ein leichtes surren, aus dem Motorraum

  • Hallo leute, habe heute meinen Mito Bj 2009 ab geholt, alles wirklich tip-top, sogar neue Reifen dabei, hat auch neuen TÜV bekommen.

    Fahrzeug ist erster Hand mit original 60.000 km.

    Habe auch eine gebraucht Wagen Garantie bekommen.


    Da ist ein surrendes Geräusch im Motorraum, könnte das der Turbolader sein?

    Habe nur vorher ein Fahrzeug mit Turbolader gehabt daher konnte ich mir vor Ort kein Bild machen ob das normal ist oder nicht?


    Motor hört sich super an, kupplung auch, er zieht auch gut durch, würde sagen volle Leistung hat er auf jeden Fall, nur dieses surren macht mir etwas sorgen, kann es der turbo sein?


    Fahrzeug hat volle Leistung.

    Autohaus meint es ist alles ok, da ich aber so ein Geräusch nicht kenne möchte ich sicher gehen, Verkäufer sagte wenn was sein sollte soll ich mich melden.


    Mich erinnert das Geräusch an eine defekte lichtmaschine, oder wie ein ferngesteuertes Spielzeug Auto. Ich könnte es aufnehmen damit ihr eine Vorstellung habt.


    Kann man ein Turbolader im eingebauten Zustand testen lassen?



    Was denkt ihr um welches Geräusch handelt es sich.


    Danke

  • Habe mal dazu ein Video aufgenommen, das hört sich so an das es von der Keilriemen Seite kommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst mal Glückwunsch zum schönen Mito. Das Geräusch hört sich aber m.E. nicht normal an, hat er das bei der Probefahrt auch schon gemacht?

    Haben die den Zahnriemen nach der Probefahrt erst erneuert oder war der vorher schon neu?

    LG

    Daniel

  • Also Zahnriemen wurde 2015 gemacht.


    Das Geräusch kommt glaube ich eher vom Keilriemen Bereich, Klimaanlage oder sonstiges.


    Bei der Probefahrt war mir das nicht so bewusst aufgefallen, dachte erst das hat mit Turbolader zu tun.


    Hier noch einmal ein neues Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..was wurde denn beim ZR-Wechsel noch getauscht ?

    Weil, klingt nach einem defekten Lager an einer Rolle, Spanner, evtl. sogar die Lima..


    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt..

  • Morgen habe ich ein Termin bei Alfa, ja bin auch gespannt.

    Sehr ärgerlich sowas gerade wenn ich keine Zeit dafür habe.


    Hab eben mal mit einem großen Schraubenzieher den Klimakompressor ab gehört, ich tippe auf den kompressor.


    Gib dann Info was raus gekommen ist.

  • ..was für eine Garantie ?


    Ist ein Fall für die Sachmangelhaftung, nix Garantie..

    Achso also wird meine Cargarantie nicht in Anspruch genommen werden?


    Also war heute bei Alfa der Meister sagt zu 99% ist es der Klimakompressor, aber um es zu 100%zu bestätigen muss der Riemen runter.


    Dienstag habe ich ein Termin dann wird es nochmal getestet und am Mittwoch behoben.

    Alfa Romeo setzt sich mit dem autohaus wo ich es gekauft habe in Verbindung, Hauptsache ich muss nichts zahlen.

  • ..korekt, die Garantie kannst Du dann in Anspruch nehmen, wenn die 6-Monate Gewährleistung vorbei sind..

    Und, genau lesen, was die Garantie abdeckt..


    Wie gesagt, eine Garantie ist eine "Reparaturversicherung", die meistens nur einen gewissen Bereich abdeckt und zudem

    bist Du mit einer SB dabei..


    Eine Sachmangelhaftung dagegen ist völlig anders.

    Hier muss der Händler, kostenlos nachbessern..


    Viele Händler "verchleiern" die Sache mit der Gewährleistung, denn, sie müssen für die Behebung voll aufkommen,

    da wird dann gerne auf die Garantie verwiesen, denn, dann bekommen sie von der Versicherung Geld für ihre Arbeit

    und somit, keine Nachteile für sie, nur für Dich, da Du auch noch mit der SB dabei bist..


    Daher, seriöse Händler beheben den Mangel auf Ihre Kosten..


    Btw. das Gesetz bzgl. der Sachmangelhaftung gibts schon seit 2001 und viele Händler wissen, was "Dein" Recht ist,

    aber, es wird dennoch viel und gerne "betrogen", zu ngusten der Käufer.

    Und, das betrifft nicht nur KFz, sondern alles was mann bei einem Händler kauft, Schuhe, Klamotten, etc.

  • Hallo leute ich bin so traurig, das tut mir in der Seele weh, ich habeein mito wirklich geliebt wie am ersten tag, das Auto war so toll, es war eigentlich echt perfekt, und so wie meinem gab es nicht 2x.


    Nun ist es passiert, mir ist ein idiot in Wiesbaden rein gefahren, an einer Kreuzung ist der über rot gefahren, zum Glück war er nicht so schnell, er kam von links ist mir seitlich vorne an den Kotflügel gefahren, laut meiner Werkstatt ist es ein Totalschaden, weil das chasie vorne (Rahmen) verbogen ist.

    Kotflügel platt, spoiler vorne, beide Scheinwerfer, Behälter von Scheiben Wasser, das schlimme ist das der Rahmen vorne verbogen ist mindestens um 10 - 15cm.

    Ej das Auto war wirklich top, auch die innen Ausstattung war genial, mit den schönen Leder sitzen. :(


    Der Verursacher waren zu zweit im Auto, ein älteres Ehepaar ca. 65 Jahre alt, mein Problem ist jetzt das die Frau sich stur gestellt hat, Mann meinte es war gelb, sie sagt es war grün, ein Fußgänger an der Ampel hat alles gesehen, er hat gesehen wie die über rot gefahren sind, zum Glück hat er sich als zeuge beriet gestellt, und hat auch bei der Polizei am Unfall Ort ausgesagt.

    Auch die polizei meinte das es eigentlich eindeutig aussieht, aber trotzdem haben die es nicht zu gegeben, nun ja ich hoffe das wird nun alles gut, denn ich habe kein Verkehrs Rechtsschutz, musste mir aber einen Anwalt dafür nehmen.

    Und zu guter letzt habe ich auch noch Schmerzen im am Arm, bin seit 7 Tagen krank geschrieben.

    Ich habe heute mit mein Bruder das Auto von meiner Werkstatt nach Hause gebracht, es steht nun im Hof, Gutachten wurde auch schon gemacht.

    Jetzt hoffe ich nur das alles schnell über die Bühne geht, habe noch nie einen Unfall gehabt, ich fahre immer sehr vorausschauend, aber wenn einer über rot fährt kann man kaum was machen so ein. Mist.

    Bin echt etwas fertig, ich habe Angst das ich am Ende auch noch verliere.

    Mein mito fährt noch alles geht eigentlich soweit, außer das die airbag Lampe an gegangen ist.

    Ich habe echt kein plan wie das nun weiter läuft, was passiert nun mit mein auto wenn es Totalschaden ist?

    Was bekomme ich ausbezahlt, was passiert mit dem Wagen?

    Ich muss den morgen auch noch ab melden, denn ich musste mir wegen meiner Arbeit schnell was neues holen.

    Hab mir einen alfa 159 1,8ts geholt, mit 50.000 km aus erster Hand.

    Dazu mache ich bestimmt noch ein Thema auf, hab da paar Fragen.

    IMG_20190227_223020.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, der ist hin. ;(

    Kenne jemanden dem ist ähnliches passiert.

    Der wartet schon bald ein Jahr auf sein Recht und das Geld.

    Drück die Daumen, dass es bei dir schneller geht. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • 1 Jahr, oh mein Gott mach mir keine Angst.

    War es bei ihm auch so wie bei mir?


    Wie gesagt ich bin über grün, der Verursacher ist über rot, beide ca. 65 Jahre alt, ich war allein im Auto, aber ich habe einen neutralen Zeugen, Fußgänger wo an der Ampel stand.


    Kann ich eigentlich jetzt mein Auto verkaufen? Oder muss ich nun auf die gegnerische Versicherung warten?

    Ich kann doch jetzt nicht das Auto hier so lange stehen lassen?

  • Mit einem Zeugen hast du schon mal sehr gute Karten.

    Der Wert deines Mito sagt dir ein Gutachter, aber es geht dann wahrscheinlich auch noch um Schmerzensgeld und Ausfallentschädigung und was weiß ich noch. Das regelt aber dann ein guter Anwalt für dich.


    Und für die Leute ohne Rückgrat die sich winden wie ein Wurm anstatt zu ihrem Mist zu stehen am liebsten :stupid:

    Gruß Timo