Alfa Spider 916 V6 gesucht

  • Cést la vie:AlfaFahne:

    Die "Traumpreis-Spider V6" stehen wie Blei:Geheimnis:

    Du hast verdammt viel getextet, nee ehrlich auch ein wenig zuviel getextet.

    Danke für deine guten Ratschläge.

    Mit uns beiden wird das nix.

    Ich bin über 35 Jahre in der Kfz-Branche, sorry ich ziehe mir die Hose nicht mit der Kneifzange an:zigarette:

    Nichts für Ungut.

  • Coole und sachliche Stellungnahme ❗

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Ich les mir den ganzen Kram mit dem V6 ja mit grinsen durch. Ganz ehrlich? = der TS ist das einfachere Spielzeug.

    Warum? Beim V6 verbrennst Geld ohne ende wenn Du nicht selbst schraubst und kriegst mit der Ersatzteilversorgung

    nen fast Herzinfarkt weil Du nicht ins Regal der Schlachtfahrzeuge greifen kannst. Wer nen V 6 fährt ist Masochist.

  • Richtig! Wer einen 3,2er Spider nicht zu würdigen weiss, soll halt den 3,0 kaufen und kriegt dazu noch die "alte" Front...


    Merke:

    "Manchmal versteht man erst hinterher, was vorher gut war"

  • Ich les mir den ganzen Kram mit dem V6 ja mit grinsen durch. Ganz ehrlich? = der TS ist das einfachere Spielzeug.

    Warum? Beim V6 verbrennst Geld ohne ende wenn Du nicht selbst schraubst und kriegst mit der Ersatzteilversorgung

    nen fast Herzinfarkt weil Du nicht ins Regal der Schlachtfahrzeuge greifen kannst. Wer nen V 6 fährt ist Masochist.

    Das ist (leider) richtig.


    V6 Stoßdämpfer? Fehlanzeige.

    Federn? Negativ.

    Domlager? Keine Chance. (OK - das betrifft die TS genauso)


    Aber wer will schon Ersatzteile für so ein altes Auto. Gibt ja jetzt die 35. Special-Edition der Giulietta und die Giulia GTA. Kundenbindung sieht anders aus - das haben die Erbsenzähler in Italien einfach nicht drauf.

  • Domlager: Stimmt

    ...nur bedingt.

    Die rechte Seite ist ja noch original zu bekommen.


    Links bietet totallyalfa.com Domlager aus Eigenproduktion an.
    Der Nachteil dabei ist, dass es ein Austauschverfahren ist und auch der Preis ist saftig.


    Gruß Didi

  • ...nur bedingt.

    Die rechte Seite ist ja noch original zu bekommen.


    Links bietet totallyalfa.com Domlager aus Eigenproduktion an.
    Der Nachteil dabei ist, dass es ein Austauschverfahren ist und auch der Preis ist saftig.


    Gruß Didi

    Und dass die nur für originale Federn + Dämpfer gehen.

    Gewindefahrwerke passen nicht.


    Hab 2 Stück von TotallyAlfa rumliegen die er nicht zurücknehmen will... Also falls wer Bedarf hat :wink:

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Karo

    Wo gibt's originale V6 Stoßdämpfer + Federn?

  • Danke.


    Bestätigt meine Grundaussage:

    Ersatzteilversorgung ist einfach scheiße. Ich brauche zwei verschiedene Hersteller um an einen Satz Stoßdämpfer zu kommen. Ob die dann zueinander passen sei mal dahingestellt.



    Normalerweise geht man zum Händler, bestellt 4 Stück und aus.

  • Und dass die nur für originale Federn + Dämpfer gehen.

    Gewindefahrwerke passen nicht.

    Hat aber auch welche für Gewindefahrwerke...und Stoßdämpfersätze gibt's doch auch, nur halt nicht original von Alfa, aber is ja eigentlich auch wurscht.


    Worauf ich eigentlich hinweisen will ist, dass ich persönlich froh bin, dass es doch Leute und Bezugsquellen gibt, die sich der Ersatzteilproblematik bewusst sind und die auch was dagegen tun.
    Dieses Hobby ist an sich schon nicht billig, wer sich einen Young-/Oldtimer zulegt, kann nicht automatisch davon ausgehen, dass sich ewig alles und jederzeit ersetzen lässt.
    Für mich macht's das auch irgendwo aus, sich auf die Suche nach einem passenden Ersatzteil zu machen, aber ich schraub und bastel halt auch gern, andere wollen einfach einsteigen und fahren und kriegen einen hysterischne Anfall, wenn irgendwas nicht so läuft, wie's soll.

    Das will ich grundsätzlich auch, aber ich hab auch meinen Spaß dran und freu mich, wenn ich nach intensiver Suche das gefunden habe, was ich brauche, auch wenn ich dazu was zweckentfremden muss und kann damit den Hobel wieder fit machen...das ist natürlich auch immer ein (meist preislicher) Kompromiss, aber letztendlich zählt's wieder auf der Straße zu sein. ;) :AlfaFahne:


    Gruß Didi

  • Für den 12 Ventiler sind für vorne auch die TRW -JGM230T als passend angegeben.

    Ich hab die drinn, und da die Kiste bei Schlaglöchern verdammt böse reagiert hab ich die

    Dämpfer als Täter vermutet, aber nix, laut Prüfung vorne Werte 87%.

    Ich komm einfach nicht dahinter warum der in Schlaglöchern so reinknallt.

    Motorhalterungen sind Ok. :kopfkratz:

  • Für den 12 Ventiler sind für vorne auch die TRW -JGM230T als passend angegeben.

    Ich hab die drinn, und da die Kiste bei Schlaglöchern verdammt böse reagiert hab ich die

    Dämpfer als Täter vermutet, aber nix, laut Prüfung vorne Werte 87%.

    Ich komm einfach nicht dahinter warum der in Schlaglöchern so reinknallt.

    Motorhalterungen sind Ok. :kopfkratz:

    Unser alter Alfa-Werkstattmeister sagt bei solchen Sachen immer lächelnd und mit Humor; "Die sind halt so, kannst nichts machen!"

    :):):)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ja - die anderen Domlager für Gewindefahrwerke gibt's auch.

    Die sind allerdings nicht in Gummi gelagert und verstellbar. Ersteres sorgt für nervige Geräusche, zweiteres macht wieder Probleme beim typisieren.


    Aber egal - wir sind nicht mehr wirklich "on topic".


    Die 916er wurden bis 2005? gebaut. Dass es seit ?2015? nicht mehr beide Domlager gibt zeugt einfach davon dass bei FCA was grob schief läuft.


    Noch ein Beispiel gefällig?

    Die Clips mit denen der Schweller montiert wird. Nicht mehr beim Händler verfügbar. Das betrifft 146, Tipo, 916, ...


    Dass ausgefallene Teile nach X Jahren nixht mehr vom Hersteller lieferbar sind - OK. Irgendwann ist das verständlich. Aber bei normalen Verschleißteilen ist das einfach ein Witz.


    Stichwort Selespeed GTA. Der 916er ist da kein Einzelfall...