MultiAir-Einheit und Motorspülung

  • Falls dein Spider im Winter nicht bewegt wird, kann es sein das die Multiaireinheit mit der Zeit leerläuft und dein Motor erstmal nicht anspringen wird, solange sich noch Luft in der Multiaireinheit befindet. Da hilft nur "orgeln", bis der Motor dann startet.


    Ich mache mich mal wieder unbeliebt beim Thema Öl ... Selenia "Multiairöl" ist leider ein hartnäckiges Märchen, was sich aus den Problemen der ersten Jahren entwickelt hat. Tatsächlich war das Selenia die ersten Jahre das einzige Öl, was die erforderlichen Spezifikationen (FIAT Freigabe) für die Multiaireinheit erfüllt hat.

    Inzwischen gibt es diverse Öle, die die entsprechenden Freigaben von Fiat haben und weiter entwickelt sind als die Selenia Varianten.

    Man macht mit den Selenia nichts falsch, aber man sollte keine Angst mehr vor alternativen haben.


    Freigaben auf die zu achten sind:

    FIAT 9.55535-S2 --> Euro 5 Motoren

    FIAT 9.55535-GS1 --> Euro 6 Motoren


    Jetzt bin ich zu Weihnachten ein Selenialeugner :joint:

  • Falls dein Spider im Winter nicht bewegt wird, kann es sein das die Multiaireinheit mit der Zeit leerläuft und dein Motor erstmal nicht anspringen wird, solange sich noch Luft in der Multiaireinheit befindet. Da hilft nur "orgeln", bis der Motor dann startet.

    Geschickterweise sollte man zuerst den Stecker von der Benzineinspritzung abziehen und ohne Sprit orgeln (lassen). Beim Öleinfüllstutzen soll eine kleine Kugel sein, die man dabei reindrückt, damit die Luft beim Orgeln rauskann und das Öl nachdrückt. Wenn dann Öl austritt oder rausspritzt, kann man dann richtig starten.


    War bei mir bisher noch nicht notwendig. Mein Spider ist nach dem Winter ganz normal angesprungen. Mal sehen, wie es dieses Jahr sein wird.

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten zusammen!

    Danke euch für die weiteren Hinweise!:thumbup: Ich kenne den Öl-Thread im Spider Forum und auch die Ölberatung im Oilclub. Was mir da aber jeweils fehlte sind *Erfahrungen* auch über eine längere Zeit mit den diskutierten und empfohlenen Ölen! Deswegen habe ich hier nach solchen gesucht, wo Alfisti diesen gleichen Motor eben schon etwas länger bewegen als wir Spideristi8)

    Im Gegensatz zu meinem Kumpel habe ich zum Glück noch nie ein Problem mit längeren Standzeiten gehabt. Ich hatte dazu übrigens mal gelesen, dass man bei Anlassversuch (wenn es eben nicht gleich klappt) das Gaspedal beim Anlassen voll durchtreten soll, um Absaufen zu verhindern und dem Anlasser immer eine Pause gönnen soll, damit er nicht überhitzt. Musste es wie gesagt aber noch nie selbst probieren. Ist ggf eine Alternative zum Einspritzung abhängen....