Beiträge von Rubbel die Katz

    Schon älter, funktionierte aber bis dahin ohne Probleme. Bei Start/Stop und ohne Heizungsgebrauch blieb der Wagen geraume Zeit aus...

    ...nachdem die Motorprobleme anfingen blieb er nur kurz aus und sprang dann schnell wieder an...

    ...als nach einmal Fehlerauslesen die Motorwarnleuchte erst mal wieder aus war, blieb der Wagen bei Start/Stop wieder lange aus...

    ...als dann der Fehler wieder vorlag...wieder nur kurz aus...

    Am Anfang hat sie glaub ich geleuchtet, damit war ich erst in einer freien Werkstatt der konnte den Fehlerspeicher nicht richtig auslesen oder zurücksetzten (oder so) und die Leuchte blinkte dann, und dann nach Besuch einer Vertragswerkstatt leuchtet sie wieder durchgängig.


    Der letzte Zündkerzenwechsel mit Motoröl war im Januar 2020, Zahnriemen im Mai 2019...

    Hallo...also folgende Fehler werden angezeigt:


    C 0074-29 angefordertes Antriebsdrehmoment – ungültige Signal

    C 1221-86 Motorsteuergerät (ECM) – ungültiges Bussignal

    B 1067 – 67 VDSM (Schalter Modul Fahrzeugdynamit) C Can – Signal falsch nach Ereignis

    B 1074 – 4A Test Konfigurationsprozedur fehlgeschlagen – falsche Komponente installiert

    C 100B – 86 Anforderung dynamisches Lenkdrehmoment (DST) nicht gültig – Signal ungültig
    C 100C – 86 Anforderung dynamisches Lenkdrehmoment (DST) blockiert – Signal ungültig
    P 1063 – 71 Zylinder 3 UniAir Betätigung Magnetventil Signal – Stellglied blockiert

    P 0301 – 98 Fehlzündung Zylinder 1 – Bauteil oder System auf Übertemperatur (Fehlzündung 200)
    P 0101 – 62 Luftleckage in Ansaugrohr – Signalvergleich fehlerhaft

    P 0106 – 26 Ansaugrohr Drucksensor (Funktionstest) – Signal Wechselrate unter Grenzwert


    Der Herr in der Werkstatt meinte der wesentliche Fehler ist der mit dem blockierten Stellglied auf Zylinder drei. Aus diesen würden alle anderen Fehler heraus resultieren.

    Auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank für die Mühe und viele Grüße

    Einen wunderschönen guten Abend,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Mito 1,4 MultiAir mit 105 PS und 145.000 KM auf dem Tacho bei dem es jetzt Probleme mit der MultiAir-Einheit gibt.

    Die Motorleuchte leuchtet, und ab und zu nimmt der Motor dann kein Gas an, außerdem scheinen dann nicht alle Zylinder zu laufen. Nach abstellen des Motors und erneutem Start funktioniert es dann wieder eine Weile bevor es wieder defekt geht. Ein auslesen in der Werkstatt brachte, dass die MultiAir-Einheit defekt sei und getauscht werden müsste.


    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es manchmal etwas bringt eine Motorspülung durchzuführen, da dieses Problem an einer Verschmutzung der Einheit liegen könnte. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Macht es darüber hinaus auch Sinn den MA-Öl-Filter zu wechseln?


    bin mal gespannt welche Infos es dazu gibt;0)