1.8TS mit JTS Nockenwelle

  • Hi,



    fuer meinen 916 Spider brauche ich eine neue Nockenwelle, da die alte, wie auch immer, gebrochen ist.

    Da ich noch eine von einem 2.0JTS da habe wollte ich mal nachfragen, ob ich mir die da auch rein bauen koennte..?

    Ich habe in anderen Beitreagen gelesen, dass die Einlasswelle gleich sein soll, andere sagen es ist die Auslasswelle (mit einer Tendenz zur Auslasswelle..).

    Weitere Frage waere ob die vom 2.0TS evtl. auch passen wuerde?


    Danke schonmal!







  • Für Näheres müßte man mal imArchiv wühlen................

    Habe ich ja schon vorher gemacht.. erst gucken und wenn man nicht weiter kommt dann fragen ^^

    habe mich dabei auf

    https://www.alfa-romeo-portal.…lle-twin-spark-30009.html

    bezogen..

    Allerdings wurde ich daraus nicht wirklich schlauer.. muss nochmal schauen welche Welle ich jetzt genau brauche.. ist halt weniger fuer Mehrleistung als fuer Notwendigkeit.

  • Hi.

    Die Einlass NW des JTS ist anders. Wieviel Pferde das nun bringt? Das zeigt sich auf dem Prüfstand.

    Wichtig! Wenn Du die Welle einbaust brauchst Du auch die Arretierungsblöcke vom JTS. Jedenfalls für die Einlass wenn Du nur diese tauscht.

    Hoffentlich war das ein glatter NW Bruch . Nicht das die Lager beschädigt sind.


    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Nobbi ist die JTS Welle im 2.0 TS gefahren.

    SelespeedDriver

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja hatte ich und dadurch ein typisches Standgas wie mit scharfer Nockenwelle, die AU besteht man so nimmer ;)

    Also am besten vergessen das Thema.


    Hatte sich aber gelohnt, die Kiste hing viel gieriger am Gas als original.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • alles klar. Danke an alle! Mal schauen was ich daraus mache.. oder ob da einfach eine neue reinkommt oder ob ich doch mal ein wenig rum experimentier ^^

    Rückmeldung erwünscht. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich sage es hier auch gerne nochmal:


    Die Serien -JTS Einlassnocke ist insofern anders, als sie statt 9,5mm Ventilhub 10,3 hat. Das bringt mehr Leistung. Ansonsten läuft sie bei mir im Standgas genauso wie die alte TS. (Ich habe auch schon die Sportstufe 1 in der Hand gehabt, die hat 10,7mm Ventilhub. Aus einem 2003er JTS).


    Die Serien-JTS Auslassnocke ist nur insofern anders, dass sie am hinteren Ende länger ist, um die Hochdruck-Direkteinspritzung anzutreiben. Das kann man einfach abschneiden und dann passts (Die Sportstufe 1 hat statt 9,5 Ventilhub 10,1. Das bringt dann nochmal was...).


    Ich weiß nicht, wo SelespeedDrivers Problem steckt. Hört sich für mich nach Motorsteuergerät an. Mein Bj. 1999 hat ja noch das Bosch M1.5.5....

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ja klingeling und Hauptgewinn!


    Das war genau die rettende Antwort, auf die AC gewartet hat.


    Schön für Dich. Nee ehrlich. Schöner Motor. Ich habe auch lange überlegt, umzusteigen. Aber da ich selbst Schrauber und Tuner bin, hatte ich doch keinen Bock, alles statt 16 mal dann 24 mal (!)machen zu müssen. Hab ja auch noch andere Interessen!


    Und dann das Gewicht. Trotz Alublock - selbst der V6 GTA soll ja mächtig untersteuern und über die Vorderräder wegschieben, wenn man mal Spaß haben will. Zum Beispiel auf der Nordschleife beim Oldtimer Grand Prix. Die 190 PS vom 2,5er werde ich hinbekommen. Aber mit etwa einem Drittel weniger Gewicht... (siehe entsprechende Dateien von mir Tuning 156 2.0 TS...).


    Und dann: Porsche komm rüber..:joint::ueberzeug: (was sich Acaii916 hier so anhören muss...)

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Die Info mit den Nockenwellen kam auch mir zu gute.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bitte erzähl mal...

    ist noch in Arbeit. Großes „Upgrade“ Projekt von nem 145er limited. Aktuell will ich noch nicht mehr verraten aber zu gegebenen Zeitpunkt folgt die extra story dazu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Teilenummern sind so eine Sache... bin ich bei gebraucht-Kauf 2x reingefallen. Auch bei Händlern. Ohne Angabe des Ventilhubs würde ich nie mehr eine Welle gebraucht ungesehen kaufen!!


    Ich mache mich immer bei Catcams schlau. Die haben die Standardwerte der Alfa- Nocken ausgewiesen und die Werte aus ihrem Angebot. Sie bieten das Paar Nochenwellen von leicht sportlich bis "dirty track" zu 690,- an, was etwa dem Preis von einer original-Nocke von Alfa Romeo entspricht.


    Gern geschehen

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)