Alfa 159 zeigt Partikelfilter voll an

  • Hallo,


    heute hat mein Auto partikelfilter voll angezeigt. Gibt es irgendwie günstige alternative dies zu beseitigen. Ich habe echt keine kraft mehr das Auto weiter zu reparieren. Komme mir langsam vor als hätte ich ein Bastler fahrzeug gekauft. Obwohl der wagen TÜV hat, grad bei 118 Tsd ist.


    Vielen dank für die hilfe.

  • Hallo,


    heute hat mein Auto partikelfilter voll angezeigt. Gibt es irgendwie günstige alternative dies zu beseitigen. Ich habe echt keine kraft mehr das Auto weiter zu reparieren. Komme mir langsam vor als hätte ich ein Bastler fahrzeug gekauft. Obwohl der wagen TÜV hat, grad bei 118 Tsd ist.


    Vielen dank für die hilfe.

    Dann hätte der Wagen zu viele Regenerationsversuche gestartet, die abgebrochen wurden. Auf die Autobahn und gib ihm. Hatte ich einmal l, kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte bei ca 75tkm. Nachdem ich dann so 10 bis 15 Minuten auf der Autobahn. Kt 130 konstant gefahren bin, war alles wieder ok.

  • Dann hätte der Wagen zu viele Regenerationsversuche gestartet, die abgebrochen wurden. Auf die Autobahn und gib ihm. Hatte ich einmal l, kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte bei ca 75tkm. Nachdem ich dann so 10 bis 15 Minuten auf der Autobahn. Kt 130 konstant gefahren bin, war alles wieder ok.

    Werde ich heute mal versuchen, drücke mal richtig durch. Vielen Dank.

  • Ich würde ihn auch mal freibrennen lassen.. Autobahn, warm fahren und auf die Symptome achten das er freibtennt (Turbo Anzeige geht beim vom Gas gehen sofort auf 0)..

    Und solange fahren bis die wieder normal reagiert..

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Hallo,


    heute hat mein Auto partikelfilter voll angezeigt. Gibt es irgendwie günstige alternative dies zu beseitigen. Ich habe echt keine kraft mehr das Auto weiter zu reparieren. Komme mir langsam vor als hätte ich ein Bastler fahrzeug gekauft. Obwohl der wagen TÜV hat, grad bei 118 Tsd ist.


    Vielen dank für die hilfe.


    TÜV haben heißt heute beim Kauf eines Autos nix.


    Deinen aktuellen professionell reinigen lassen oder neuen oder komplett raus und ausprogrammieren lassen.


    Bei 118 tausend wäre demnächst Zahnriemen fällig. Ist der gemacht worden?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • TÜV haben heißt heute beim Kauf eines Autos nix.


    Deinen aktuellen professionell reinigen lassen oder neuen oder komplett raus und ausprogrammieren lassen.


    Bei 118 tausend wäre demnächst Zahnriemen fällig. Ist der gemacht worden?

    Zahnriemen soll relativ neu gemacht worden sein. Aber mal sehen wann das noch auf mich zu kommt :D ich kann es wirklich nicht mehr einschätzen was noch passieren wird an dem wagen, habe auch ehrlich gesagt keine kraft.

  • Regeneration ist Ruß zu Asche verbrennen und die verbleibt als Beladung im DPF. Voll ist voll.


    Also DÜF neu oder reinigen lassen.

  • Regeneration ist Ruß zu Asche verbrennen und die verbleibt als Beladung im DPF. Voll ist voll.


    Also DÜF neu oder reinigen lassen.

    Meinst du da ist keine chance es evtl. mit längeren Fahrten den Filter komplett zu "befreien". Ich weiß halt nicht wie auch von einem User geschrieben ob die Technik es mitmachen würde, da ja jetzt eine meldung da ist dass der Filter voll ist. Kann ja sein dass das Auto garnicht reagiert und anfängt zu verbrennen

  • Du kannst es versuchen.


    Besser würe zu testen, ob er nicht regeneriert oder ob der DPF mit Asche dicht ist.

  • Sinnvoll wäre MultiEcuScan oder Alfa OBD. Gibt es für Win und Android.

  • Meinst du da ist keine chance es evtl. mit längeren Fahrten den Filter komplett zu "befreien". Ich weiß halt nicht wie auch von einem User geschrieben ob die Technik es mitmachen würde, da ja jetzt eine meldung da ist dass der Filter voll ist. Kann ja sein dass das Auto garnicht reagiert und anfängt zu verbrennen

    Nein. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist dann ist der DPF nur noch ein zusaätzliches Gewicht dass Asche mit sich herum trägt und Freudestrahlend dafür sorgt das der nächste Schaden auf dich zu kommt der sich Turbolader nennt weil der Abgasgegendruck in die Höhe schießt.


    versuchen Freizubrennen aber aus Zeitlicher sicht gesehen hast du ne tickende Uhr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Frage ist nun was diese Fehlermeldung genau zu bedeuten hat .


    Partikelfilter voll .......


    A) soll das heißen er ist voll beladen ??? weil er länger nicht Regeneriert hat ?


    Dann ist die Frage ... warum ist das so ?


    1. Wird der Wagen weiterhin viel Kurzstrecke bewegt und die Reg. immer wieder abgebrochen ? Nur da hilft das anstoßen der REG mit MES oder eine längere Überlandfahrt mit Beobachtung des Momentanverbrauchs ......


    2. Ist etwas defekt, sodaß die Reg gar nicht erst angestossen wird ?

    3. Ist etwas defekt, was mehr Ruß entstehen lässt als das Berechnungsmodell vorsieht ?


    B) Oder ist damit die Asche gemeint die unweigerlich beim Regenerieren entsteht und im Filter verbleibt ?

    Das wäre selbst bei Kurzstreckeneinsatz doch sehr früh .... bei 118tkm womit wir wieder bei A3 wären .....



    Wie häufig regeneriert das Auto ??

    Wie ist Dein tägliches Fahrprofil ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....


  • Das stg geht aktuell von einem tatsächlich vollen dpf aus. Aber rein rechnerisch. Das heißt das der Gegendruck der gemessen wird schon über dem vollen zustand ist. Eine Regeneration dürfte in diesem fall automatisch nicht mehr durchgeführt werden. Ob der dpf jetzt tatsächlich voll ist, muss überprüft werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So hab mal 30 km volle pulle 200 kmh gedrückt. Die anzeige ist nun weg.


    Dann hoffen wir mal etwas länger

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • woher sehe ich das die Regeneration läuft hab noch nie irgendwas dergleichen beobachten können oder ist mir nie aufgefallen...


    Habe einen 159 Sportwagon mit 170PS von 2010

  • auf die Symptome achten das er freibtennt (Turbo Anzeige geht beim vom Gas gehen sofort auf 0)..

    Und solange fahren bis die wieder normal reagiert..


    So wie Kleineronkel es oben beschrieben hat.

    Die Ladedruckanzeige fällt immer sofort auf 0 wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

    Bei mir höre ich auch den Auspuff mehr dröhnen.

    Außerdem schießt der Momentanverbrauch immer in die Höhe und die Reichweite nimmt ab.

    Nach max. 10min müsste die Aktion dann aber wieder vorbei sein.