Klappern beim Treten der Kupplung. Kupplung plus Ausrücklager gewechselt. Klappert immer noch!

  • Hallo in die Runde

    hier gibt es etwas zum Knobeln. Ich hatte an meinem ALFA SPIDER 2,4 Diesel , 939, ein klakkern beim treten der Kupplung, welches ich nach einiger Zeit nicht mehr ignorieren konnte. Bereits auf den ersten Zentimetern Pedalweg fing es an, und auch wenn die Kupplung trennte. Jetzt habe ich von LUK Teile bestellt und einbauen lassen, Kupplungsscheibe, Druckteller und Ausrücklager. Wenn ich jetzt die Kupplung trete, klakkert es wieder. Jetzt nur so lange bis der Druckteller Druck bekommt. Dann ist es leise. Schalten läßt sich alles sehr gut und auch der Pedalweg und Druck scheint gut. Die Mitnehmer scheibe soll gut ausgesehen haben( Monteur).

    So... wir finden gerade keine Antwort.

    Was mache ich jetzt?

    Gruß in die Rund

    Clausa

  • Zweimassenschwungrad...

    Und das kann man nicht nach dem Aussehen beurteilen...

  • Hey

    Danke für den schnellen response!

    Was mich wundert ist, dass sich das Fahrzeug ruckfrei anfahren und schalten läßt. Auch das die Geräusche leiser sind als vor der Rep und nur noch in der Phase vor dem Druckpunkt auftreten. Kann man den Druckpunkt einstellen? Dass da vielleicht fehler in der Einstellung passiert sind?

    Gruß an alle

  • Das ist eine hydraulische Kupplung, außer Entlüften ist da nichts einstellbar.

  • Solltest du die das Zms tauschen nimm auf jeden Fall ein Sachs


    Generell empfehle ich persönlich nur teile von sachs. Bei luk und qualität ist es ein zweispaltiges schwert. Kann gut gehen muss aber nicht.


    Ein Zweimassenschwungrad auf sicht zu beurteilen iat genauso wie eine Frau unter alkoholeinfluss zu beurteilen. Kann hübsch sein, muss aber nicht. Das Zweimassenschwungrad sollte auf spiel vermessen werden. In der Regel hat so ein ZMS eine „Lebensdauer“ von ca. 200000km. Deswegen liegt auch da meine empfehlung das ZMS gerade beim 2.4er bei dem nicht mal eben schnell das Getriebe draußen ist immer mit zu wechseln. Kostet zwar ne Stange mehr aber dafür (wie in deinem Fall) kein doppelten Ärger und keine doppelte Kosten.


    Hinzu kommt das beim 2.4er beim Einbau der Kupplung diese vorgespannt werden muss. Ob das die mechs gemacht haben wissen nur sie selbst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri, - oh wie wahr.... Ohne Vorspann Werkzeug... kann gehen, muss aber nicht.

    Auch wissen die meisten Mechs nicht, wie man ein ZMS prüft !!!

    Hier im Netz zu lesen, Verdrehen max. 20°, Kippspiel aussen 2 mm..... Gibts beim Verdrehen Geräusche ß - keine weitere Diskussion.

    Die ZMS hatten auch eine unterschiedliche Anzahl von Federn, entweder 3, oder 4. Bricht eine gibts Geräusche.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Fabri, - oh wie wahr.... Ohne Vorspann Werkzeug... kann gehen, muss aber nicht.
    Auch wissen die meisten Mechs nicht, wie man ein ZMS prüft !!!
    Hier im Netz zu lesen, Verdrehen max. 20°, Kippspiel aussen 2 mm..... Gibts beim Verdrehen Geräusche ß - keine weitere Diskussion.
    Die ZMS hatten auch eine unterschiedliche Anzahl von Federn, entweder 3, oder 4. Bricht eine gibts Geräusche.


    Traurig aber leider wahr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri, - oh wie wahr.... Ohne Vorspann Werkzeug... kann gehen, muss aber nicht.

    Auch wissen die meisten Mechs nicht, wie man ein ZMS prüft !!!

    Hier im Netz zu lesen, Verdrehen max. 20°, Kippspiel aussen 2 mm..... Gibts beim Verdrehen Geräusche ß - keine weitere Diskussion.

    Die ZMS hatten auch eine unterschiedliche Anzahl von Federn, entweder 3, oder 4. Bricht eine gibts Geräusche.

    Man sollte hauptberufliche KFZ Mechaniker aber bitteschön nicht mit irgendwelchen möchtegern Hobbytypen aud dem Netz vergleichen. Ich denke mal. dass die Mehrzahl der KFZ Mechaniker bzw Mechatroniker durchaus wissen wie man ein ZMS überprüft oder wissen dass man es bei einem Tausch der Kupplung, je nach Laufleistung, einfach mitwechselt. Und welches Werkzeug man benötigt, bekommt eine professionelle Werkstatt ebenso durch ihre Werkstattsoftware angezeigt.

  • (Zitat von tspark2)


    Man sollte hauptberufliche KFZ Mechaniker aber bitteschön nicht mit irgendwelchen möchtegern Hobbytypen aud dem Netz vergleichen. Ich denke mal. dass die Mehrzahl der KFZ Mechaniker bzw Mechatroniker durchaus wissen wie man ein ZMS überprüft oder wissen dass man es bei einem Tausch der Kupplung, je nach Laufleistung, einfach mitwechselt. Und welches Werkzeug man benötigt, bekommt eine professionelle Werkstatt ebenso durch ihre Werkstattsoftware angezeigt.


    Wäre schön wenn ich dem zustimmen könnte. Es gibt mehr als genug Mechaniker gerade nach der Ausbildung die nichtmal wissen wie ein Zahnriemenwechsel durchgeführt wird. Geschweige denn das Fachwissen die manche Werkstatt denen aus wirtschaftlicher Sicht zukommen lässt. In meiner alten Firma war ein Azubi der im 4. Lehrjahr nix mit dem „Fachbegriff“ Endtopf anfangen konnte. Oder bremstrommeln versucht werden mit nem Heißluftfön warm zu machen um die Trommel runter zu bekommen. Dies mögen Extremfälle sein aber diese sind vorhanden. Und jetzt kommt der Fall kupplungswechsel. Auf dem Auftrag steht Kupplung wechseln aber nicht ZMS prüfen und dann wird das nicht gemacht. Nicht weil sie zu faul sind sondern weil es viele einfach nicht beigebracht bekommen haben.


    Der Beruf wandelt sich zum Teiletauscher und gute alte Mechaniker werden nicht gehalten weil zu teuer und die jungen weniger kosten. Wie gesagt traurig aber wahr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ein hauptberuflicher Mech hat die Winterräder am Auto meiner Eltern montiert.

    Standesgemäß die Randmuttern gleich mit dem Schlagschrauben drauf geknallt wie ich gerade bemerke... Radmutter und Gewindebolzen platt und die Mutter mit Gewindesicherung festgeklebt.... :wand::ueberzeug:

    genau die liebe ich so .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Man sollte hauptberufliche KFZ Mechaniker aber bitteschön nicht mit irgendwelchen möchtegern Hobbytypen aud dem Netz vergleichen. Ich denke mal. dass die Mehrzahl der KFZ Mechaniker bzw Mechatroniker durchaus wissen wie man ein ZMS überprüft oder wissen dass man es bei einem Tausch der Kupplung, je nach Laufleistung, einfach mitwechselt. Und welches Werkzeug man benötigt, bekommt eine professionelle Werkstatt ebenso durch ihre Werkstattsoftware angezeigt.

    Als jemand der in dieser Branche arbeitet kann ich dir nur sagen das ich Kollegen gesehen hatte, gegen die Hobbyschrauber Profissionell waren. Gerade im KFZ Bereich gibt es viele Nullen. Und wenn du glaubst das Werkstätten sowas wie Spezialwerkzeug benutzen lebst du auch in nem falschem Film. Sowas findest du sehr selten. Sowas haben höchstens Vertragsbuden. Reparaturleitfäden bekommst du dann auch nur, wenn du selber nicht genau weißt wie das funktioniert was du gerade machen sollst.

    Ein schneller Universaltest für kaputte ZMS: Motor laufen lassen, ausmachen und hören ob es noch kurz nachschlägt nachdem der Motor steht.

  • Als jemand der in dieser Branche arbeitet kann ich dir nur sagen das ich Kollegen gesehen hatte, gegen die Hobbyschrauber Profissionell waren. Gerade im KFZ Bereich gibt es viele Nullen. Und wenn du glaubst das Werkstätten sowas wie Spezialwerkzeug benutzen lebst du auch in nem falschem Film. Sowas findest du sehr selten. Sowas haben höchstens Vertragsbuden. Reparaturleitfäden bekommst du dann auch nur, wenn du selber nicht genau weißt wie das funktioniert was du gerade machen sollst.

    Ein schneller Universaltest für kaputte ZMS: Motor laufen lassen, ausmachen und hören ob es noch kurz nachschlägt nachdem der Motor steht.

    Das mit dem Spezialwerkzeug kann ich so nicht bestätigen oder hatte bisher einfach Glück das meine 2 Werkstättennsehr gut ausgerüstet sind. Und deiner von denen ist knapp über 30. Und dass man den Reparaturletfaden nur dann benötigt wenn man etwas zum ersten mal ausführt, sollte wohl klar sein. Für nen Ölwechsel sollte das durchaus auch ohne gehen.

    • Offizieller Beitrag

    ein hauptberuflicher Mech hat die Winterräder am Auto meiner Eltern montiert.

    Standesgemäß die Randmuttern gleich mit dem Schlagschrauben drauf geknallt wie ich gerade bemerke... Radmutter und Gewindebolzen platt und die Mutter mit Gewindesicherung festgeklebt.... :wand::ueberzeug:

    genau die liebe ich so .....

    Das ist das Übel, wenn ich das lese bin ich soooooo froh das ich keine Werkstatt brauche.

    Fehler kann ich selbst machen da brauch ich keinen zu .

  • ein hauptberuflicher Mech hat die Winterräder am Auto meiner Eltern montiert.

    Standesgemäß die Randmuttern gleich mit dem Schlagschrauben drauf geknallt wie ich gerade bemerke... Radmutter und Gewindebolzen platt und die Mutter mit Gewindesicherung festgeklebt.... :wand::ueberzeug:

    genau die liebe ich so .....

    Das ist bei vielen leider so. Zum Glück lassen sich die Bolzen bei Ford /Mazda ohne Ausbau des radlager tauschen zumindest wenn die Mutter noch runter geht.


    2x schon den fall hier gehabt das ich den Bolzen aufbohren musste.