Brera 2.4 JTDM startet nicht mehr/säuft ab, kein Fehler lt. Diagnose

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:


    Vor gut einem Monat blieb der Brera meiner Freundin stehen und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Es stellte sich heraus, dass die Riemenscheibe gebrochen war, die daraufhin von einem Bekannten ersetzt wurde und die Keilriemen gleich mit. Daraufhin wurde das Auto noch für knapp eine Woche 150 bis 200km gefahren und getankt, bis es wegen Urlaub erst mal für knapp 2 Wochen stand. So weit alles in Ordnung.


    Als wir nach dem Urlaub dann mit dem Auto fahren wollten, was (bis auf kleine Startschwierigkeiten, dass er erst nach 2 bis 3 Startversuchen richtig lief, da er die ersten Male nach dem Starten gleich wieder ausging plus dem Fehler ABS & VDC nicht verfügbar, was bei dem Auto leider schon seit Kauf „normal“ war) für ca. einen Kilometer gut ging.

    Auf einmal nahm der Gute kein Gas mehr an und blieb stehen, auch gestartet werden konnte er nicht mehr, bzw. ging sofort danach wieder aus, Gas nahm er auch keines mehr an. Die angezeigten Fehler waren abermals ABS, VDC, dieses Mal jedoch plus Vorglühanlage nicht verfügbar und nach einigen vergeblichen Startversuchen auch, dass der Kraftstoffsperrschalter aktiviert wurde, der aber mit Druck auf den Knopf unter dem Sitz behoben wurde.

    Auto abermals abgeschleppt, Fehlerspeicher ausgelesen, Vorglühanlage defekt, Glühkerzen und Vorglührelais getauscht, gestartet, selbes Spiel wie oben beschrieben, jedoch dieses Mal ohne Fehler im Diagnosegerät.


    Dachte erst an die Batterie, aber die ist auch erst 1 Jahr alt, habe sie geladen, angeschlossen, wieder nichts, auch mit Starthilfe nichts.


    Wir sind hier langsam sehr am Verzweifeln, da das Diagnoseprogramm auch keinen Fehler ausspuckt. Der Motor hört sich an, als würde er kein Diesel bekommen, dem Kraftstofffilter fehlt auch nichts, Diesel kommt beim Einschalten der Zündung. Laut Programm sind Kompression, Druck, Kraftstoff, Luft, Drehzahl usw. alles in Ordnung, Partikelfilter 69%.


    Glaube auch langsam, dass wir uns die Glühkerzen und das Relais sparen hätten können, da die bereits vor 1,5 Jahren mal ersetzt wurden. Auch die LiMa ist erst 1,5 Jahre alt und die Batterie wie gesagt nicht mal ein Jahr.


    Mein Onkel vermutet, es könnte eventuell die Wegfahrsperre sein, aber auf dem Display wird, wie auch im Diagnoseprogramm kein einziger Fehler mehr angezeigt.


    Ich würde mich über jeden Rat und Tipp von euch freuen, was wir noch probieren und selber testen könnten.


    Um euch ein Bild vom Startverhalten des Motors machen zu können, habe ich hier noch 2 Videos mit Ton von den vergeblichen Orgeleien:


    https://drive.google.com/file/…4ZbaBnL/view?usp=drivesdk


    https://drive.google.com/file/…3ohYSZb/view?usp=drivesdk


    Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße :)

  • Mit welchem Programm ließt du aus?

    Wurde irgendwas am Zahnriemen in letzter Zeit gemacht? Für mich scheint der keine richtige Kompression zu haben und würde da auf jeden Fall mal messen lassen.

  • Gute Frage, bin leider erst am Montag wieder vor Ort und werd mein Multiecuscan (das war’s auf jeden Fall nicht, hat dort auch der Nachbar, der eig. bei Alfa ausgebildet wurde, gemacht) mitbringen und auslesen.

    Kompression war laut ihm und seinem Programm eigentlich in Ordnung.


    Die Zahnriemen wurden Anfang März mitsamt der gebrochenen Riemenscheibe getauscht, das Auto daraufhin noch ca. 150 bis 200km gefahren bis zum endgültigen Stillstand.

  • Beim 2. Video hört es sich so an, als würde es die Wegfahrsperre sein!!!! Ist aber auch nur eine Vermutung!!!!??

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Beim 2. Video hört es sich so an, als würde es die Wegfahrsperre sein!!!! Ist aber auch nur eine Vermutung!!!!??

    Das war auch die Vermutung meines Onkels, was kann man da als eher Laie machen? Oder ist in dem Fall eine Werkstatt unabdingbar?

  • Gute Frage, bin leider erst am Montag wieder vor Ort und werd mein Multiecuscan (das war’s auf jeden Fall nicht, hat dort auch der Nachbar, der eig. bei Alfa ausgebildet wurde, gemacht) mitbringen und auslesen.

    Kompression war laut ihm und seinem Programm eigentlich in Ordnung.


    Die Zahnriemen wurden Anfang März mitsamt der gebrochenen Riemenscheibe getauscht, das Auto daraufhin noch ca. 150 bis 200km gefahren bis zum endgültigen Stillstand.

    kompression messen lassen.


    wieso wurde der Zahnriemen gleich mitgewechselt? War er intervallmäßig fällig?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wird es auch nicht. Das funktioniert soweit es mir bekannt ist noch alles per hand.


    Meine Vermutung ist, es stimmt etwas mit dem Zahnriemen nicht und die Ventile überschneiden sich das kein Druck aufgebaut wird.


    Daher würde ich als erstes die Kompression messen um den Fehlerkreis dort auszuschließen. Der Aufwand zum Messen der Kompression ist vergleichsweise gering.


    Per mes sollte es eigentlich möglich sein zu sehen ob die wfs die Freigabe bekommt. Wie und wo genau in mes kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Kompression wird nicht mittels Programm gemessen ... oder hab ich da was falsch verstanden?


    Richtig. Eine Messung mittels Programm ist nicht genau und im Falle der Nutzung von les nicht möglich. Einige Hersteller machen das über die Drehzahl des Anlassers und andere (Opel z. B.) hat in die glühkerzen Drucksensoren integriert.



    Zahnriemen ist auch meine Vermutung. Deswegen die Frage wieso der erneuert wurde. Frage ist auch welche Riemenscheibe er meint die gebrochen ist. Die von den nebenagregaten oder die vom Zahnriemen. Denn es deutet darauf hin das die Synchronisation der Nockenwellen nicht mehr stimmt. Das die einen „Schlag“ abbekommen haben und sich die Nockenwellenschraube der Stirnräder gelockert hat und sich jetzt gelöst haben kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Vermutungen zutreffen dann wirds nicht schön. 8|:huh:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Werde mir erst mal ein Messgerät für die Kompression leihen und danach schauen und auch mal mit Multiecuscan auslesen. Das Auto bewegen ist z.Z. logistisch leider keine Option.


    Wegen den Zahnriemen und der Scheibe werde ich morgen noch mal genauer nachhaken, was da war, anscheinend wurde doch nur die gebrochene Scheibe ersetzt, da die Zahnriemen noch in Ordnung waren, genaueres leider erst morgen. Die Scheibe war die „wenn man davor steht unten hinten links am Motor“ habe ich eben nur rausfinden können. :wand1:


    Die Befürchtung, dass es nicht schön wird habe ich auch langsam... Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :)

  • Werde mir erst mal ein Messgerät für die Kompression leihen und danach schauen und auch mal mit Multiecuscan auslesen. Das Auto bewegen ist z.Z. logistisch leider keine Option.


    Wegen den Zahnriemen und der Scheibe werde ich morgen noch mal genauer nachhaken, was da war, anscheinend wurde doch nur die gebrochene Scheibe ersetzt, da die Zahnriemen noch in Ordnung waren, genaueres leider erst morgen. Die Scheibe war die „wenn man davor steht unten links am Motor“ habe ich eben nur rausfinden können. :wand1:


    Die Befürchtung, dass es nicht schön wird habe ich auch langsam... Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :)


    Achso. Und wegfahrsperre fällt aus weil wenn keine Freigabe vorhanden ist dann springt er nicht an und geht direkt aus. Der springt dann gar nicht erst an und es würde ein Fehler im Speicher hinterlegt worden.
    Und beim Zahnriemen am besten die Steuerzeiten prüfen.


    Kompressionsprüfung geht nur mit dem originalen von Alfa. Die anderen haben keinen passenden Adapter dafür und über Injektorenschacht ist schwierig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Wegfahrsperre dann kommt auch direkt das Schlüsselsymbol im Tachodisplay.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Achso. Und wegfahrsperre fällt aus weil wenn keine Freigabe vorhanden ist dann springt er nicht an und geht direkt aus. Der springt dann gar nicht erst an und es würde ein Fehler im Speicher hinterlegt worden.
    Und beim Zahnriemen am besten die Steuerzeiten prüfen.


    Kompressionsprüfung geht nur mit dem originalen von Alfa. Die anderen haben keinen passenden Adapter dafür und über Injektorenschacht ist schwierig.

    Ach so, geht das nicht auch über die Glühkerzen?

  • (Zitat von Fabri)


    Ach so, geht das nicht auch über die Glühkerzen?


    Doch aber nur 10% haben einen M9x1.0 Adapter für den Kompressionsprüfer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Als weitere Möglichkeit mit dem beschriebenen Fehler kommt mir noch ein defektes (offen stehendes) AGR Ventil in den Sinn. Hatte obiges Verhalten bereits bei 2 anderen Fahrzeugen (1,3 und 1,9 l Fiat Diesel im Opel). Beide Male liessen sich die Motoren nicht starten oder nahmen dann kein Gas an und staben ab. Das AGR abzubauen und eventuell zu verschließen ist schnell gemacht und ja sowieso nicht die schlechteste Idee.

  • Doch aber nur 10% haben einen M9x1.0 Adapter für den Kompressionsprüfer.

    Auch wenn ich den gerade nicht brauche habe ich einen passenden Adapter bei einem Bekannten in Auftrag gegeben ;)


    Passendes Schneideisen hab ich auch bestellt da niemand m9x1,0 liegen hat. So bin ich zumindest gewappnet wenn es doch mal soweit ist und ihn benötige.


    Frei nach dem Motto besser haben als brauchen.

  • Ich habe sowas zwei Mal gehabt: Einmal war der Luftmassenmesser von jetzt auf gleich total dritte. Sprang kaum an und fuhr so um die 40. Die andere Ursache war die gegrillte Spule vom AGR. Kann man beides schnell ausschließen: jeweils Stecker abziehen. Viel Glück...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • AGR, hatte ich auch bei den ersten 159ern. Auch LMM . Bitte, das AGR nicht dicht machen ! Gibt eine Fehlermeldung. Deshalb hat auch das Blech, das es mal bei Alfa gab, 4 Löcher vom Durchmesser je 8mm. Denn das Steuergerät berechnet die "Falschluft" mit. Ein befreundeter Meister aus Traunstein, hat 2008 breits herausgefunden, dass mindestens ein 8 er Loch im Blech vorhanden sein muss, damit die Motorstörlampe nicht nervt und man zur Schnecke auf der Strasse wird.....

    Ein Abziehen des Steckers am AGR bringt bei offenen- verkokten Ventil keinen Motorlauf.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • AGR, hatte ich auch bei den ersten 159ern. Auch LMM . Bitte, das AGR nicht dicht machen ! Gibt eine Fehlermeldung. Deshalb hat auch das Blech, das es mal bei Alfa gab, 4 Löcher vom Durchmesser je 8mm. Denn das Steuergerät berechnet die "Falschluft" mit. Ein befreundeter Meister aus Traunstein, hat 2008 breits herausgefunden, dass mindestens ein 8 er Loch im Blech vorhanden sein muss, damit die Motorstörlampe nicht nervt und man zur Schnecke auf der Strasse wird.....

    Ein Abziehen des Steckers am AGR bringt bei offenen- verkokten Ventil keinen Motorlauf.

    Zum testen ist das aber die richtige Option. Zumal der Fehler nicht sofort kommt. Bin mal 40km gefahren bis eine Fehlermeldung kam. bei mir ist das AGR komplett mit Dichtung verschlossen, also 100%. Ich habe mal um etwas zu testen von modifizierter Software auf Original zurück programmiert. Es kam keine Fehlermeldung bzw erst nach ca 40 oder 50km.


    Das Originalblech mit den 4 Löchern war auch nicht von Anfang an drin. Mein Serie 1 von 2008 war ab Werk komplett auf