Mito QV - holperige Beschleuningung in D Modus

  • Hallo zusammen,


    mein Mito hat seit ca. 4 Wochen starke Aussetzer und Stotterer bei Vollgas.

    Man hört und spürt es sehr stark, als wenn das Steuergerät kurz komplett die Zündung rausnimmt.

    Ich habe schon 2-3 Male für ein paar Sekunden die blinkende MKL mit der Warnung "DNA nicht verfügbar" bekommen.


    Für ca. 5.000 KM war ein verschließbares BOV von Bonalume verbaut und dachte, daran könnte es liegen.

    Daraufhin habe ich es ausgebaut und auch alle Schellen am Ansaugrohr nachgezogen - keine Veränderung.


    Ich tanke Immer Super Plus, Zündkerzen letzten Sommer neu und der letzte Ölwechsel war vor 10.000 KM.


    Habe gerade mal ein Video gemacht, ich finde man hört das Stottern sehr gut raus. Hört sich fast an wie Fehlzündungen.

    (übrigens wurde das Handy im Stand ins Lenkrad eingeklemmt, also kein Sicherheitsrisiko :like:)


    Würde ja gerne in eine Alfa Werkstatt fahren aber ich fürchte das wird momentan schwierig.

    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein? LG und vielen Dank im Vorraus ...:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Der zieht doch sauber durch?

    Boost ist auch da. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich finde man hört (und sieht es an der Vibration im Bild) schon, dass da kurzzeitig was nicht stimmt.

    Wenn kein Diagnose-Laptop zur Verfügung steht, würde ich mir kurzerhand mal die Kerzen ansehen.


    Vielleicht sieht man ja etwas offensichtliches - das sollte kein großer Aufwand sein.

  • Bei der Giulietta MA heißt blinkende MKL, Fehlzündungen.

    Und Ölwechsel ist fällig, da nach 10.000 KM das Öl stark abbaut. Ist bei den Multiairs halt so.

    Ansonsten guck dir doch mal die Kerzen an, ob da alles i.o. ist.

  • Andre nein leider nicht, ich weiß aber dass man das natürlich am besten merkt wenn man mitfährt.


    Ich werde morgen einmal die Kerzen checken. Ölwechsel kommt auch bald. Sonst habe ich die Vermutung, dass das Wastegate nicht mehr richtig funktioniert, werde morgen also auch mal den Turbo Freilegen, und gucken, ob Gestänge und Schläuche alle fest sitzen. Ich berichte dann nochmal :)

  • Mahlzeit, also eine blinkende MKL bedeutet Zündausetzer. Deine Probleme die du beschreibst passen auch zu aussetzender Zündung.

    Wie lang ist dein Letzter Zündkerzenwechsel her?

    Welche Zündkerzen hast du verbaut?

    Hast du die möglichkeit einen Fehler auszulesen?


    Wenn ich Fehlercodes von dir habe kann ich dir in jedem Fall helfen.

  • Hm also ich habe die Zündkerze heute mal rausgekommen, sehen alle super aus, haben ja auch erst 6-7T km gelaufen. Waren Zündkerzen von NGK, weiß nicht mehr welche aber die sollten auf jeden fall passen.

    Nein Fehler kann ich leider nicht auslesen, muss mir echt mal son Auslesegerät holen.


    Habs heute leider nicht geschafft den Turbo freizulegen weil ich erstmal eine neue Ansaugung eingebaut habe. Morgen Nachmittag gucke ich mir mal den Turbo an.

    Ich würde auch Zinsaussetzer vermuten, wenn es nicht nur im D Modus wäre. In N zieht er komplett ruckekfrei nach oben ...

  • Am Turbo kann das nicht liegen.

    Wie gesagt blinkende mkl bedeutet Fehlzündung.


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?


    Es wird ja dann ein Fehler mit Zündaussetzer Zylinder x kommen.

    Dann tauscht du die Zündspulen zwischen den Zylindern aus und schaust ob der Fehler wandert.

    So kannste die Spulen aufjedenfall teste

  • Hmm wieso sollten denn nur im overboost Fehlzündungen auftreten?


    Ich komme aus Hannover.


    Naja gut möglich, dass das im Fehlerspeicher steht, aber den kann ich ja leider noch nicht auslesen. Im Display stand da wie gesagt, leider muss man sagen, gar nichts zu einzelnen Zylindern.


    Generell hört sich die Idee aber gut an, danke für den Tipp, hattest du selber mal Zündspulenprobleme?

  • Schreib doch mal den @Professor an. Der kommt ja aus deiner Nähe. Der kann auch Auslesen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Das kann sein das eine Zündspule unter Last aussetzer hat.

    Zündaussetzer können ja nicht viele Gründe haben.


    Mit der Methode mit dem Zündspulen umstecken dann Probefahrt und dann wieder auslesen kannst du in jedem Fall prüfen ob die Spule das Problem ist.


    Wenn der Tester sagt Zündaussetzer Zylinder 1 kannste die Spulen von 1 und 3 sowie 2 und 4 vertauschen. Dann löscht du die Fehler. Machst dann eine Probefahrt und provozierst es das der Fehler auftritt.

    Fehlerspeicher erneut auslesen. Ist der Fehler dann von Zyl. 1 auf Zyl 3. gewandert weisst du es ist die Spule. Ist er nicht gewandert dann kannst du die Spulen erstmal ausschließen und machst das gleiche mit den Zündkerzen. Wenn der Fehler wieder auf dem selben Zylinder bleibt kannst du Spulen und Kerzen ausschließen.


    Dann wird es schon kniffliger. Es kann dann ein Problem mit dem Einspritzventil vorliegen. Da kannst du dann die Widerstände mit einem Multimeter prüfen. Der Widerstand der Einspritzdüsen müsste um die 12Ohm liegen. kannst du am Trennstecker der Einspritzrampe prüfen natürlich mit abgezogenen Stecker.


    Pin 5 zu Pin 4 ist Zylinder 1

    Pin 5 zu Pin 3 ist Zylinder 2

    Pin 5 zu Pin 2 ist Zylinder 3

    Pin 5 zu Pin 1 ist Zylinder 4


    Schaltplan hänge ich dir an.


    Aber wichtig wäre erstmal eine Info zum Fehlerspeicher

    EDIT: Ich hätte jemand in Hannover der auslesen kann.


    Nein hatte noch keine Probleme kenne mich nur einwenig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Der Chris Helferich kommt aus Hannover und kann dir auch Fehler auslesen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kannst Dich gerne bei mir melden. Ich habe die Möglichkeit, Dir beim Auslesen zu helfen.:AlfaFahne:

  • Hallo ihr lieben, erstmal ganz herzlichen dank an MitoQv101 für die ausführliche Anleitung und an alle fürdie ganze Hilfbereitschaft, freut mich mega :)


    Ich hab heute mal ne kleine Tour gemacht und zu meiner Überraschung hatte ich heute deutlich weniger Probleme. Manchmal aber Trotzdem ... Ich kann mir darauf irgendwie gar keinen Reim machen. Dass das an der HG Ansaugung liegt, glaube ich nicht.


    Chris Helferich ich schreibe dir gleich mal, wäre super korrekt von dir wenn du mir mit dem Auslesen helfen könntest. Ansonsten muss ich mir einfach ne neue Zündspule holen und dann wie von MitoQv101 beschrieben gucken, welche Spule es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben, erstmal ganz herzlichen dank an MitoQv101 für die ausführliche Anleitung und an alle fürdie ganze Hilfbereitschaft, freut mich mega :)


    Ich hab heute mal ne kleine Tour gemacht und zu meiner Überraschung hatte ich heute deutlich weniger Probleme. Manchmal aber Trotzdem

    Somit liegt der Fehler immer noch an bzw. ist abgespeichert. Wie gesagt, helfe gerne.:AlfaFahne:

  • hast du das Ruckeln immer? Weil der Multi-Air-Motor erst beim dritten oder vierten Durchbeschleunigen ruckelfrei agiert. Das ist ganz normal.

    Und das HG Ansaugrohr ist unschuldig, hab ich seit 5 Jahren drin.

  • hast du das Ruckeln immer? Weil der Multi-Air-Motor erst beim dritten oder vierten Durchbeschleunigen ruckelfrei agiert. Das ist ganz normal.

    Und das HG Ansaugrohr ist unschuldig, hab ich seit 5 Jahren drin.

    Ne, ich habe erst die letzten Wochen dieses Problem, letztes Jahr habe ich das überhaupt nicht gehabt. Ich tue mich auch irgendwie schwer damit zu glauben, Ladedruck- oder Zündaussetzer sind normal, habe ich jedenfalls noch nie wo anders gehört ... Hast du denn immer so ein ruckeln unter Volllast??