Wiederbelebung/Restaurierung noch lohnenswert?

  • Hallo liebe Alfa-Gemeinde,


    mein Name ist Max, bin 30 Jahre alt und habe einen Audi Coupe GT Baujahr 1985 vor ein paar Jahren wiederbelebt.


    Jetzt hätte ich die Gelgenheit einen Alfa Romeo Spider Veloce 1750 zu erwerben.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 1971 und stammt aus 2. Hand. Bei dem Wagen wurde 2015 die letzte HU gemacht. Ein H-Kennzeichen hat er momentan nicht. Der derzeitige Besitzer sagt, er hat ihn seit ca. 1985.


    Ich hab mir den Wagen angesehen und die auffälligen Stellen untersucht. Vorab soviel, er läuft momentan nicht, jedoch dreht er einwandfrei. Gelaufen und gefahren ist er das letzte mal 2018.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Der Wagen ist soweit einigermaßen rostfrei bis auf den rechten Schweller. Dort konnte ich mit dem Schraubenzieher ein paar Treffer erzielen.... ;(;(;(


    Lohnt sich eine Reparatur? Wie aufwändig schätzt ihr das ganze ein? Hat jemand von euch damit Erfahrung?


    Danke Vorab für eure Hinweise.

  • wenn das alles ist, lohnt das auf jeden Fall..... meine Meinung

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Ouh, .. genau den hab' ich auch mal gehabt - allerdings 1985 .. ;)

    "Lohnen" .. na ja, das ist eine Frage der Leidenschaft , die Spider können böse rosten - damals schon!

    Da müsste man ganz genau hinschauen, wie oft da schon rumgebraten wurde etcetc .. ganz schwierig, da eine Empfehlung auszusprechen.


    Ich kann mich noch dran erinnern, dass bei meinem fast neuen Spider bereits nach 2 Jahren der komplette Auspuff abfiel & die Hardyscheibe im Ar** war. .. :(

  • Die anderen Stellen, wie Reserveradmulde, anderer Schweller, Kofferraumblech und Türkanten sind rostfrei bzw. haben nur leichten Oberflächenrost. Allerdings wurde der Wagen schon mal lackiert jedoch vor Erwerb des aktuellen Besitzers.

    • Offizieller Beitrag

    Die anderen Stellen, wie Reserveradmulde, anderer Schweller, Kofferraumblech und Türkanten sind rostfrei bzw. haben nur leichten Oberflächenrost. Allerdings wurde der Wagen schon mal lackiert jedoch vor Erwerb des aktuellen Besitzers.

    Jupp ... das ist das Problem. Typische Problemzonen müsste ich raussuchen ..

    Fast alle Autos aus der Zeit waren vom Blech her mies & Rostvorsorge gab es schlicht nicht.

  • Der Unterboden sieht mMn so aus, als ob da schon öfters geschweißt wurde und das nichtmal gut, eher Bleche dran gebraten.

    Wenn man das alles wieder tip top machen möchte, ist das mehr Arbeit als etwas entrosten und ein Blech drauf braten.

    Aber wenn du ein altes Audi Coupe restauriert hast, kennst du dich mit Rost bestens aus.

    Die Audi 80/Coupe haben ja leider viel gerostet.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich denke mir halt wenn er 2015 noch TÜV bekommen hat kann es nicht soooooo schlimm sein. Ich habe mir die Oldtimer Markt Kaufberatung online und mich daran orientiert. Den Motor würde ich sowieso überholen. Aber Sorgen bereitet mir der Schweller.....

  • Der Unterboden sieht mMn so aus, als ob da schon öfters geschweißt wurde und das nichtmal gut, eher Bleche dran gebraten.

    Wenn man das alles wieder tip top machen möchte, ist das mehr Arbeit als etwas entrosten und ein Blech drauf braten.

    Aber wenn du ein altes Audi Coupe restauriert hast, kennst du dich mit Rost bestens aus.

    Die Audi 80/Coupe haben ja leider viel gerostet.

    Gott sei Dank nicht. Der Audi war bis auf etwas Rost an der Tür rostfrei....

  • Habt ihr noch ein paar Tipps auf Lager? Was wäre so ein Wagen noch wert?


    Auf dem einen Bild sieht man das ein Blech eingeschweißt wurde. Die beiden anderen kleinen Bleche, welche rostig sind befinden sich im Motorraum.

  • Wert.... keine Ahnung .

    Aber einen Oldtimer restaurieren .... wegen seines Wertes .... funzt wohl selten .


    Ein Cabrio aus den 70ern zu restaurieren ist wohl eher eine Sache die man machen muß .... weil man Bock drauf hat.


    Ein Top restaurierter Spider bringt sicher gutes Geld, aber eine Top Restaurierung frisst auch selbiges ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich denke bei einem Budget von min. 10 000 Euro könnte er wieder schick werden. Je nach Kontakten zu Schweißern, Schraubern und Teile-Besitzern. Wenn man alles von anderen machen lassen muss kann es auch viel mehr werden. Frage ist ob, es sich finanziell oder emotional lohnen soll. Machbar ist alles! Ein Freund hatte einen ( mit 50 Prozent weggerosteter Bodengruppe) Ami Peacer als Hühnerstall gekauft. Der Verwerter hätte den nicht mal als Schrott angenommen!!!! Sein polnischer Schweißer hat dann alles neu gebrutzelt. So sieht er jetzt aus:

  • ich denke mir halt wenn er 2015 noch TÜV bekommen hat kann es nicht soooooo schlimm sein. Ich habe mir die Oldtimer Markt Kaufberatung online und mich daran orientiert. Den Motor würde ich sowieso überholen. Aber Sorgen bereitet mir der Schweller.....

    Für den spider gibt es reichlich reparaturbleche, da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Meine große Befürchtung ist nur, das der Schweller von innen so aussieht: pasted-from-clipboard.png


    Als ich mit dem Schraubenzieher etwas im Schweller herumstocherte ist da schon was rausgebröselt...

    Der Wagen stand die letzten Jahre immer in einer trockenen Scheune und wurde nur im Sommer bewegt.


    Ich hätte noch ein Frage zu der Fahrgestellnummer: Ist diese auf dem Bodenblech des Kofferraums auch angebracht oder nur im Motorraum?


    Hat von euch schonmal jemand so einen Wagen restauriert oder kennt jemand, Jemanden der Jemanden kennt?

  • Hat von euch schonmal jemand so einen Wagen restauriert oder kennt jemand, Jemanden der Jemanden kennt?

    Der Freund meiner Schwester hatte Anfang der Achtziger einen. Ich will keinen Unmut vertreiben. Aber er wollte damals auch nur die zerbröselten Schweller tauschen. Als sie runter waren, stellte sich heraus, dass die Übergänge hinten innen drin auch kpl verrottet waren.

    Er hatte aber einen Kumpel der schweißen konnte und auch super Bleche ersetzen konnte. Es wurde dann definitiv eine größere Baustelle in die er dann auch Kofferraum und teilweise im Motorraum weiter gemacht hat.


    Wenn also die Möglichkeit besteht selber zu schweißen usw. ist das sicher hilfreich. Auch mit jemandem sich das Gefährt mal noch genauer anzuschauen.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Also für jemanden der an einem ansonsten rostfreien Audi ne Tür erneuert hat , wird das ne Baustelle ganz anderen Ausmasses.


    Nur mal so als Vergleich ..... der 164, den ich gerade instandsetze brauchte ( bisher) keinerleich Schweißarbeiten . Trotzdem wird sich das wieder herstellen der Kiste mit sämtlichen Teilen bei fast kompletter Eigenleistung auf rund 6000 einpendeln (inkl 1200 Anschaffung) Sind allerdings auch Teile dabei die ich erstmal noch nicht brauche.... geplant waren 4- 5k .... aber es wird immer mehr .... und je weiter man voran schreitet, um so pingeliger werde ich :D

    Marktwert der Kiste aktuell liegt wahrscheinlich niedriger ...... der ist mir aber erstmal egal , da ich das Auto nicht verkaufen, sondern nutzen möchte

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moin,

    ich habe 1992 / 93 einen Spider gesucht.

    Wenn du nicht selbst ein begnadeter Schweißer bist, Finger weg von Serie 1 bis 3.

    Die Seitenbleche, es sind 3 nebeneinander rosten nur so aus Begeisterung vor sich hin.

    Alle anderen punkt Schweißungen sind nicht besser.

    Rostschutz kannte Alfa nicht.

    Es wurde damals nur draufgeschweißt damit der TÜV. ruhe gibt.:tüv:

    Alfa hat erst in der Serie 4 etwas für den Rostschutz getan.

    Serie 4 Fahrzeuge in brauchbaren Zustand werden dann und wann zu interessanten Preisen angeboten.

    Bei mir ist es ein Serie 4 Baujahr 1993 geworden, damals 1 Jahr alt einer der letzten aus der Serie.

    Ein Auto das auch mit der Einspritzung super viel Spaß macht und keine Probleme hat.:wink::AlfaFahne:


    Gruß aus Hamburg, Rainer

  • Stand das gute Stück zur Besichtigung auf der Bühne ?


    Nicht das das Teil sich schon durchbiegt :kopfkratz: