Klimaanlage fällt nach ein paar Minuten aus

  • Laut E-Learn bei allen 159er Modelle (inkl. Brera/Spider) ist 460g!

    Hmmm... verschiedene E-Learn's ?


    eLearn - Contents

    Bauteil

     

    Typ

     

    Bezeichnung

     

    Klassifizierung

     

    Menge

     

    Gültigkeit

     

    KREIS KLIMAANLAGE

     

    Kühlmittel [kg]

     

    R134a

       

    0.550

     


  •  

    Bauteil

     

    Typ

     

    Bezeichnung

     

    Klassifizierung

     

    Menge

     

    Klimaanlagenkreis

     

    Kühlmittel [kg]

     

    R134a

     

    -

     

    0.460

     

    Klimaanlagenkreis

     

    Öl (cm)

     

    ZXL 100PG

     

    -

     

    -

     

    Klimakompressor komplett (CA)

     

    Öl

     

    ZXL 100PG

     

    -

     

    -

  • Und der Honk hat u.U 550 eingefüllt. Ich schau morgen mal, was Mes zum Druckwächter sagt. Und jetzt habt euch wieder lieb, ja? :joint:

    Natürlich. Aber wenn wir uns immer nur lieb hätten, gäbe es Ärger mit dem Pabst. Die Weihrauchpreise würden dramatisch ansteigen... :joint:

  • Bei meiner Brera ist eh alles anders. Ab Werk war z.B. der Lmm und LDS eines Saab 900 eingebaut...:fail: Was Luigi sonst noch an Klimateilen gefunden hat, kann ja auch noch die Frage sein... Und wer hier noch muckt, dem schicke ich nicht den Papst sondern die Greta zum Agr kontrollieren vorbei:knutsch:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Mein Auszug weiter oben ist ja auch aus E-Learn. Scheinbar eine ältere Version.


    Oder aber es gab mal Änderungen an der Anlage.


    In meiner Version gibt es in der Beschreibung des Bedienteils auch eine Mono-Taste anstatt der Klima Aus-Taste (die in der Mitte, nicht 'Kompressor Aus)

  • Mein Auszug weiter oben ist ja auch aus E-Learn. Scheinbar eine ältere Version.


    Oder aber es gab mal Änderungen an der Anlage.


    In meiner Version gibt es in der Beschreibung des Bedienteils auch eine Mono-Taste anstatt der Klima Aus-Taste (die in der Mitte, nicht 'Kompressor Aus)

    Kann ich dir nicht sagen...….der Auszug ist Online jetzt.

  • Bei meinem 2008er ist auch die Off-Taste.



    Mono vielleicht früher oder andere Märkte.

  • Der 2,4er hat keinen Druckschalter an der Klimaleitung, sondern der Druck wird gemessen.

    Auslesen kannst Du den Anlagendruck im Motorsteuergerät.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass bei etwas über 16bar der Kompressor abgeschaltet wird.


    Laufen denn die Lüfter? Das könntest Du auch mal MES probieren, die manuell anzusteuern.

    Laufen die nicht, steigt der Druck ebenfalls, weil die Wärme nicht abgeführt wird.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich hatte 460 gr. eingefüllt, da ich die Klimaleitung tauschen musste, hatte da lautes Rauschen, dannach 500 gr. und ruhig war es!!!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:


  • Wieso bauen die für den ZR Wechsel den Motor aus ?
    Haben die dich mal schön über den Tisch gezogen und wohl 9 Stunden Vorgabezeit kassiert wobei der ZR Wechsel beim 2.4er in 2 Stunden erledigt ist ohne den Motor auszubauen ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wieso bauen die für den ZR Wechsel den Motor aus ?
    Haben die dich mal schön über den Tisch gezogen und wohl 9 Stunden Vorgabezeit kassiert wobei der ZR Wechsel beim 2.4er in 2 Stunden erledigt ist ohne den Motor auszubauen ?


    Das die den Motor ausgebaut haben, halte ich auch eher für eine Schutzbehauptung. Die Schrauben und Muttern zB an den Halterungen sahen nicht so aus. Der Preis aber war gut, sogar günstiger als in Euskirchen (was darüber hinaus ca 100 km von mir entfernt ist); der hiesige Händler ist keine 300 m entfernt. Am liebsten wären mir auch Fabri oder Aldo gewesen, aber das ginge eben nur mit langer Anreise und, im Fall Fabri, Übernachtung.

    War der erste Zr Wechsel, den ich nicht selber gemacht habe, es tut eh sehr weh, dafür so viel Kohle auf den Tisch zu legen. Aber meine Bandscheiben machen das alternativlos. Wer für die Zukunft bessere Lösungen für mein Rep. Problem kennt, nur her damit.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!