Klimaanlage fällt nach ein paar Minuten aus

  • Moinsen,


    mein Brera 2.4 Bj 2008 hat das Problem, dass nach ein paar Minuten die Klima ausfällt. In dieser Jahreszeit ja eigentlich kein Problem, wenn da nicht die Sache mit den beschlagenen Scheiben wäre. Um zu entfeuchten, wird ja Kühlung und Umluft angeschaltet, fällt die Kühlung aus, hat man Ruckzuck eine fahrende Tropfsteinhöhle.


    Das ganze ist so, seitdem der Wagen beim Zahnriemenwechsel war (Alfa Vertragswerkstatt, Alfabeto wird wissen, welche ich meine, er hat mich vor denen gewarnt, ist mir auch peinlich da dann doch hingegangen zu sein). Ich hatte das auch reklamiert, die haben noch zwei Mal dran rumgefummelt, aber es nicht hinbekommen. Angeblich wäre durch Entleerung und Neubefüllung beim Motorausbau der angeblich vorher angeschossene Klimakompressor ganz kaputt gegangen.


    Nun ja.


    Ich hatte einfach keinen Bock mehr, weiter mit denen rumzudiskutieren, und beweise mal, dass der Kompressor vorher ganz i.O. war.


    Wenn die Klima erst mal anläuft, aber nach ein paar Minuten ausschaltet, dann hat das doch was mit der Füllmenge zu tun, oder? Ich meine irgendwo etwas dazu gelesen zu haben, finde es aber natürlich nicht mehr.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hatte ich auch mal am 156, wurde wohl irgendwie zu viel eingefüllt obwohl genau die richtige Menge am Gerät eingegeben wurde.

    Als wir ein paar mg weniger Befüllung gewählt haben als Werksvorgabe war das Problem beseitigt.

  • Zwei Möglichkeiten zu Beginn der Fehlersuche:


    - Klima auslesen mit MES


    - Füllgerät anschließen, welches zunächst die Anlage evakuiert (und Wasser/Feuchtigkeit absaugt) und einen Unterdruck im System erzeugt.
    Wird dieser Unterdruck über einen längeren Zetraum gehalten, ist die Anlage dicht und kann neu befüllt werden. Kältemittel und Öl.

  • Hatte ich auch mal am 156, wurde wohl irgendwie zu viel eingefüllt obwohl genau die richtige Menge am Gerät eingegeben wurde.

    Als wir ein paar mg weniger Befüllung gewählt haben als Werksvorgabe war das Problem beseitigt.

    Bei einer Füllmenge von 650 g dürften einige Milligramm nichts ausmachen.

  • ps rein rechtlich gesehen, dürfen Anlagen die weniger als 50% der vorgeschriebenen Füllmenge enthalten nicht wieder neu befüllt werden,

    ohne daß vorher eine lecksuche stattgefunden hat.

  • Vielleicht wurde zu wenig eingefüllt. Laut Liste bekommt der 159 und der Spider 460g und der Brera 550g. Eventuell wurde darauf nicht geachtet, oder der Brera bekommt eben auch nur 460g und es ist zuviel drin.


    Allerdings sollten auch ohne Klimaanlage keine Scheiben beschlagen. Mußte meine seit mindestens 5 Monaten nicht mehr einschalten.

  • Haben 50mg weniger eingefüllt gehabt als Vorgabe die 650mg, scheint ja was gebracht zu haben bei mir, bei mir gab es genau die selben Symptome lief kurz an die Klima und ging dann aus da wohl der Druck zu hoch war.


    Im Endeffekt kann es auch am Befüllungsgerät liegen.


    Zu der Werke kann ich sagen ich hole da nichts mehr, da meistens nicht lieferbar oder man soll sich selber darum kümmern über andere Niederlassungen.

    Kundenorentiert arbeiten nenne ich sowas nicht.

  • Füllmenge für alle 159er und Brera laut Werkstatthandbuch = 500 g +/- 40 g

    Vielleicht wurde zu wenig eingefüllt. Laut Liste bekommt der 159 und der Spider 460g und der Brera 550g. Eventuell wurde darauf nicht geachtet, oder der Brera bekommt eben auch nur 460g und es ist zuviel drin.


    Allerdings sollten auch ohne Klimaanlage keine Scheiben beschlagen. Mußte meine seit mindestens 5 Monaten nicht mehr einschalten.

    Dem ist nicht so:


    Füllmenge für alle 159er und Brera laut Werkstatthandbuch = 500 g +/- 40 g

  • Füllmenge für alle 159er und Brera laut Werkstatthandbuch = 500 g +/- 40 g

    Dem ist nicht so:


    Füllmenge für alle 159er und Brera laut Werkstatthandbuch = 500 g +/- 40 g

    Laut Hella eben nicht. Und wer weiß nach welcher Liste befüllt wurde. Habe noch 3 weitere Herstellerlisten gefunfen mit anderen Angaben.


    Alleine die Angabe 500g */- 40g ist ja ansich schon lächerlich. Viele Hersteller haben diese Angaben im Motorraum kleben und zwar ab Werk. Da stehen genaue Werte und nicht +/- irgendwas

  • Fahrzeug Baujahr Kältemittel g Ölmenge ml

    33 1983‐94 1150 135

    33 D‐Turbo 1986‐94 900 ?

    145/146 1,3/1,4/1,6/1,7 1994‐97 700 225‐255

    145/146 Twin Spark 1996‐00 700 130‐150

    145/146 D‐Turbo 1994‐00 700 221‐251

    145/146 1,9 JTD 1998‐00 700 135

    147 1,6i/1,9JTD/2,0i 2001‐05 550 135

    75 1985‐93 900 135

    155 1992‐93 950 135

    155 1994‐97 700 225‐255

    155 1,6/1,8/2,0 16V 1995‐97 700 260‐320

    155 1,9 Diesel 1993‐97 700 236

    156 1997‐02 650 130

    156 1,9 JTD 1997‐02 650 130

    156 2,4 JTD 1997‐02 650 150

    156 Facelift 2002‐05 500 130

    156 Facelift 2,4 JTD 2002‐03 500 150

    164 1987‐93 1250 135

    164 1994‐98 1200 120‐150

    166 1998‐01 700 135

    166 2001‐05 650 135

    Sprint 1987‐91 1150 135

    Spider 1990‐93 ? ?

    Spider/GTV 1,8 1998‐06.99 650‐700 260‐320

    Spider/GTV 1,8 06.99‐01 550‐600 260‐320

    Spider/GTV 2,0 1996‐06.99 650‐750 260‐320

    Spider/GTV 2,0 06.99‐03 550‐600 260‐320

    Spider 3,0 V6/GTV 2,0 Turbo 1996‐06.99 650‐750 225255

    Spider 3,0 V6/GTV 2,0 Turbo 06.99‐01 550‐600 225‐255

    GT Coupe 1,9 JTD 2003‐06 600 ?

    GTV 3,0 V6 24V 1997‐06.99 650‐750 230‐250

    GTV 3,0 V6 24V 06.99‐04 550‐600 230‐250

  • Vielleicht wurde zu wenig eingefüllt. Laut Liste bekommt der 159 und der Spider 460g und der Brera 550g. Eventuell wurde darauf nicht geachtet, oder der Brera bekommt eben auch nur 460g und es ist zuviel drin.


    Allerdings sollten auch ohne Klimaanlage keine Scheiben beschlagen. Mußte meine seit mindestens 5 Monaten nicht mehr einschalten.

    Klar, eigentlich brauchst du die nicht. Das Prob ist nur, das zum entfeuchten bei eingeschalteter Klimaautomatik nicht nur automatisch die Klima anspringt sondern auch die Umluft dazu - funktioniert die Klima nicht, beschlagen sofort die Scheiben. Und ganz übel beschlagen die, wenn die Kühlung mal kurz angelaufen ist. Und glaub ja nicht, dass Brera dich die Kühlung ausschalten lässt. Schaust du kurz nicht hin, ist zack die Klima wieder an. Wg solchem Verhalten sage ich eigentlich auch lieber die Brera...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Laut Hella eben nicht. Und wer weiß nach welcher Liste befüllt wurde. Habe noch 3 weitere Herstellerlisten gefunfen mit anderen Angaben.


    Alleine die Angabe 500g */- 40g ist ja ansich schon lächerlich. Viele Hersteller haben diese Angaben im Motorraum kleben und zwar ab Werk. Da stehen genaue Werte und nicht +/- irgendwas

    500g +/- 40g ist die Werksangabe und da führt auch Deine Schlaumeierei nicht dran vorbei. :begriff:

  • Laut Hella eben nicht. Und wer weiß nach welcher Liste befüllt wurde. Habe noch 3 weitere Herstellerlisten gefunfen mit anderen Angaben.


    Alleine die Angabe 500g */- 40g ist ja ansich schon lächerlich. Viele Hersteller haben diese Angaben im Motorraum kleben und zwar ab Werk. Da stehen genaue Werte und nicht +/- irgendwas

    Dein Hella gibt 460g an... Alsao 500g - 40g Dämmert es jetzt ? :joint:

  • 500g +/- 40g ist die Werksangabe und da führt auch Deine Schlaumeierei nicht dran vorbei. :begriff:

    Ist ja klasse dass es die Werksangabe ist. Fakt ist, dass es wohl bei anderen namhaften Anbietern, die auch Alfafahrzeuge warten ,nunmal andere Werte gibt. Und das hat rein garnichts mit Schlaumeierei zu tun.


    Und Hella gibt beim Brera 550g an. Sind 50g mehr und nicht 40g. Dazu benötige ich nichtmal nen Taschenrechner.

  • Für die Brera gibt es 2 Werte: 460 sowie 550 gr. Vlt lasse ich mal ein paar Gramm absaugen...

    Hast Du MES ? dann kannst Du prüfen, ob der Überdruckschalter aktiv wird.

  • Gibt es hier eine vom Portal autorisierte Kfz-Schiedsstelle?

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!