Einmal Alfa - immer Alfa

  • Da entladen sich bei mir 39 Jahre Häme, die ich als Alfafahrer ertragen mußte:


    * der rostet doch im Prospekt oder?

    *welche Elektrikprobleme hast du?

    *ist aber schlecht ausgestattet....

    *bei Mercedes ist die Werkstattqualität vieeeel besser...

    *wie, kein Bremsassistent?

    *meiner braucht 4.5ltr. auf 100km bei 200km/h

    *bei meinem Audi kann man Taucherflaschen am Auspuff befüllen!


    Ist mir alles Latte, ich fahre Alfa weil:


    - ich nicht den eingebauten Überlegenheitskomplex brauche

    - aus Leidenschaft

    - weil er Esprit hat


    und, das ist das Wichtigste!!!!!!!!!!


    Weil Alfa Romeo nie all das verkörpern wollte, was Audi, BMW und Mercedes verkörpern - das ist in meinen Augen höchst unsympathisch, großteils.


    Habe fertig - finito, basta :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Weil Alfa Romeo nie all das verkörpern wollte, was Audi, BMW und Mercedes verkörpern -

    Die wollten und wollen schon, sonst hätten sie die Giulia nicht ins Premiumsegment positioniert, sie können es einfach nicht.

    Getestet hat sie das eigentlich auch schon mal mit dem 159 und damit nicht wirklich gewonnen.

  • Die wollten und wollen schon, sonst hätten sie die Giulia nicht ins Premiumsegment positioniert, sie können es einfach nicht.

    Getestet hat sie das eigentlich auch schon mal mit dem 159 und damit nicht wirklich gewonnen.

    Früher haben die Alfa-Jungs das mit großer Eigenständigkeit (1900, Giulietta, Giulia, Alfetta, auch Sud) auch im Massenmarkt hinbekommen, aber so etwas ist heute nicht mehr gefragt: Autos sind nur noch fahrende Smartphones mit Assistenzsystemen, Individualität ist unerwünscht, Hauptsache, man fährt eine angesehene Marke (VW... :joint:)

  • Ich hab mich mit meinem Kollegen unterhalten, er kommt aus der Nähe vom Alfa Werk und kennt den Chefkonstrukteur Motorenbau AR. Sie hatten einfach die Schnauze voll, vom PS Getue der deutschen Konkurrenz und haben beschlossen: was ihr könnt, können wir schon lange. Dann die QV Guilia entworfen und auf die Nordschleife gestellt, um AMG den Schneid abzukaufen - mit Erfolg!! So macht man das.

  • Trotzdem kauft keiner die Giulia... leider. Warum? Für die Deutschen ist ein Alfa immer noch die unzuverlässige Rostschleuder, für die Alfisti ist die Giulia zu deutsch!!

  • Ja aber trotzdem alternativlos, wenn einem auch nur ein Funken Kleeblatt unter der Haut steckt ??


    Zugegebenermaßen hängt mir der Ar*** zu weit unten für ne QV Giulia aaaaaber die Möhre hat den italian Style, den kein Auto auf diesem Planeten besitzt, egal ob Stern, Ringe oder Propeller ?

  • Jaja past times.... ich bin als kleiner Bub schon an der Strandpromenade der Riviera entlang strawanzt, während meine Eltern in der Sonne lagen und habe mir die Nase an den Zagatos, Fulvias, Cinquecentos etc. platt gedrückt.....

    und geschworen, sowas will ich auch mal haben!!!


    Mit meinem Cinquecento habe ich dann sogar etliche Bergpreise gewonnen und viel Spaß auf der Rennstrecke gehabt. ?

  • Sie hatten einfach die Schnauze voll, vom PS Getue der deutschen Konkurrenz und haben beschlossen: was ihr könnt, können wir schon lange. Dann die QV Guilia entworfen und auf die Nordschleife gestellt, um AMG den Schneid abzukaufen - mit Erfolg!! So macht man das.

    Bringt dem gemeinen Alfista gar nix.

    Der kämpft, wenn er sich wegen seiner rosaroten Alfa-Brille zu so einem FCA-Eimer entschieden hat, mit den überaus gut aufgestellen Service-Werkstätten :fail:

  • Ach die paar Services verkraften wir auch. Aber die Garantie ist ja irgendwann vorbei. Bei meiner QV nächstes jahr.


    Da fällt mir ein am 159er hat das Getriebe auch noch einen Gewährleistungsanspruch ;)

  • FCA-Eimer........ Höre ich da kleine Arroganzen der Klassik-Alfa-Besitzer heraus? :wink::wink::wink:


    Ich darf mich selbst noch als stolzen Besitzer eines klassischen Alfa's bezeichnen, fahre mit stolz auch so einen despektierlich genannten FCA_Eimer, auch noch in der Heizöl Variante - um Gottes Willen :fail::fail::fail:


    Ich habe diese Differenzierungen und Ebenenverteilung weder auf gesellschaftlicher, noch automobiler Basis - ich sags mal höflich - nicht so gern...........

    Wir lieben doch hier alle die Marke, sind vielleicht nicht mit allem, was im Managment da so getrieben wird, einverstanden aber die meisten, die einen Alfa der neuen Generation fahren, tun das mit Leidenschaft, das sollte man nicht vergessen.......


    Und ich habe seit 1980 schon so ziemlich jeden Alfa Fahrzeugtypen mein eigen genannt, den es gab. Soll man damit aufhören, bloß weil einem die Konzernpolitik nicht gefällt oder die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern? Uuuuuh das ist ein Opel Motor.......:wand1:


    Aber ich muß ja niemanden missionieren, ist mir nur so aufgefallen!!



    So jetzt kann der Shitstorm los gehen:popcorn:

  • Shitstorm? Nööö. Der stänkert immer fährt aber sonst BMW :joint:


    Das Design vom 159er war 2006 seiner Zeit vorraus. Bis heute ist es zeitlos schön und mir ist es egal wer an dem Motor mitgearbeitet hat ;)

  • Die wollten und wollen schon, sonst hätten sie die Giulia nicht ins Premiumsegment positioniert, sie können es einfach nicht.

    Getestet hat sie das eigentlich auch schon mal mit dem 159 und damit nicht wirklich gewonnen.

    Ich denke da eher an Karl Valentin:


    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.

  • Ich hab mich mit meinem Kollegen unterhalten, er kommt aus der Nähe vom Alfa Werk und kennt den Chefkonstrukteur Motorenbau AR. Sie hatten einfach die Schnauze voll, vom PS Getue der deutschen Konkurrenz und haben beschlossen: was ihr könnt, können wir schon lange. Dann die QV Guilia entworfen und auf die Nordschleife gestellt, um AMG den Schneid abzukaufen - mit Erfolg!! So macht man das.

    Nur dass der Motor wohl eher ein abgespeckter beschnittener Ferrarimotor ist. Spricht nicht gegen den Motor, ist aber denke ich die Realität.

  • Nur dass der Motor wohl eher ein abgespeckter beschnittener Ferrarimotor ist. Spricht nicht gegen den Motor, ist aber denke ich die Realität.

    Ferrarimotor oder nicht... Ist doch egal. Die Alfa Romeo Mechaniker haben es für Alfa Romeo "Um"entwickelt.

    Ich denke nicht dass die Alfa Romeo Arbeiter von oben bis ganz unten unfähig sind. Es fehlt eindeutig dem FCA Management die Mut, Alfa Romeo Mechaniker und Zeichner austoben zu lassen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Amore mio!


    Heute ist es wieder passiert. Seit knapp sechs Jahren führen wir schon eine Beziehung und ich schaue immer noch zurück, nachdem ich sie sicher geparkt habe. Ich bin wie am ersten Tag verliebt.

    In den letzten Wochen konnte ich häufiger als sonst mit ihr über die Schwäbische Alb cruisen – Corona-Krise sei Dank. Das hat unsere Beziehung vielleicht sogar noch weiter gestärkt.


    Sie ist einfach wunderschön, meine Bella, innen wie außen. Die wenigen Kratzer, die sie im Laufe der Jahre einstecken musste, können ihrer Anmut nichts anhaben.


    Sie ist nicht perfekt, sie hat ein paar Allüren und sie ist nicht immer einfach zu verstehen. Aber vermutlich trägt auch das zu meiner innigen Zuneigung bei.


    Einmal Alfa, immer Alfa :AlfaFahne:

  • Ich entschuldige mich sehr für dieses Off-Topic. :saint:


    Wenn man ältere italienische "Bella" sagt, fällt mir aussen den älteren Alfa Romeo's auch folgende ältere italienische Dame ein;


    How to be Italian: Stefano Gabbana erklärt die italienische Seele ...

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Nur dass der Motor wohl eher ein abgespeckter beschnittener Ferrarimotor ist. Spricht nicht gegen den Motor, ist aber denke ich die Realität.

    Man kann es auch Tradition nennen. Enzo war ja Teil von Alfa Romeo, ist zwar schon ein bisschen länger her aber es bleibt in der Familie ;-)



    Ich denke nicht dass die Alfa Romeo Arbeiter von oben bis ganz unten unfähig sind. Es fehlt eindeutig dem FCA Management die Mut, Alfa Romeo Mechaniker und Zeichner austoben zu lassen.

    Hierfür fehlt das nötige Kleingeld.



    lg Roli