Kompression 1,8 TS Motor

  • Hallo,


    ich find im Reparaturhandbuch keine Sollwerte für die Kompression.


    Gemessen habe ich:


    Zylinder 1 11,2 bar

    Zylinder 2 11,2 bar

    Zylinder 3 11,1 bar

    Zylinder 4 12,2 bar


    Sind das Normalwerte ?

    Gruß


    HWQ

  • Im Werkstatthandbuch für den Typ 930 ist der 1.8 TS mit 10,3:1 angegeben.


    PS: Die Werte würde ich so al normal ansehen, aber der Unterschied zwischen Zyl4 und dem Rest macht mir Sorgen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ja, Verdichtungsverhältnis habe ich in der Literatur auch gefunden.


    Aber kann ich das irgendwie auf den Kompressionsdruck umrechnen.


    Aber muß ich mir wegen des Unterschiedes von 1,1 bar wirklich gedanken machen ?


    Zudem habe ich beim Prüfen kein Gas gegeben ?

    Gruß


    HWQ

  • Drosselklappe muss bei der Kompressionsprüfung stets offen sein. Die Unterschiede wären noch akzeptabel. Aber erstmal neu messen, dabei schon einige Kompressionshübe zusammenkommen lassen (10).

  • Naja, der Druck im Zylinder steigt um das 10,3fache. Also bei idealer Ansaugung von 1bar (absolut) auf 10,3bar (absolut). Je nach Umgebung und Wetterlage, können 0,9..1,1bar der Ausgangsdruck sein zumindest in den meiste Großstädten in DE. Das führt zu 9,27..11,3 bar Messwert.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Allgemein zum Thema Kompressionsmessung. Das was dir da angezeigt wird nicht immer für bare Münze nehmen. Gibt so viele Sachen die dir das Ergebniss verfälschen um bis zu 2 Bar wenns dumm läuft. Alleine schon nur das Messgerät ansich. Wichtig ist nur immer das alle Zylinder anähernd gleich sind. Wenn einer komplett daneben liegt ist das natürlich schlecht.


    Also nicht gleich verrückt machen wenn Gerät A) 11Bar sagt und Gerät B) 12Bar. :zigarette: