Motor extremes klackern

  • spoddig

    Hat den Titel des Themas von „Motot extremes klackern“ zu „Motor extremes klackern“ geändert.
  • Das ist ein 2.0 JTS Das klackern ist in real viel heftiger wie im Video teilweise ein richtiges schlagen. Wird nicht wirklich viel lauter beim gas geben schon ein bisserl aber nicht viel

  • OK, wenns ein richtiges Schlagen ist, dann ists ein Pleuellagerschaden.

    Den hatte ich vor vier Jahren an meiner ollen Zicke (2.0TS 16V), wenn es richtig heftig metallisch schlägt, dann ist es das.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gib nicht zuviel Gas, sonst sagt dein Pleuel der Welt Hallo und das Mötoröl verteilt sich überall auf dem Boden.

    Wäre nicht das erste Pleuel, dass nen Motorblock durchschlägt ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei Lager schaden geht das klappern weg. Bei leichtem gas geben. Das hört sich anders an. Ich tippe mal auf ein Ventil. Unser alte fiesta hatte das auch. Also lagerschaden. Und das klappern war anders.

  • Hatte nie einen Lagerschaden. Immer nur Kaputte köpfe und Ventile. Ist auch mein erster JTS alle anderen waren TS Motoren. Deswegen habe ich hier nach gefragt. Was halt komisch ist das bei allen 3 zylindern die Kompression exakt bei 11 bar ist. Normal sollten es wohl 14 sein. mein erster Verdacht war das der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen ist. Habe zwar für die ganzen TS Motoren die Einstellkötze da, aber die für den JTS habe ich erst bestellt. Werde also dann mit den Klötzen die Einstellungen überprüfenbevor ich das zerlegen anfange. Trotzdem ist das Geräusch mehr als merwürdig und mit dem Stetoskop konnte ich auch nichts lokalisieren. Wenn die Steuerzeiten stimmen werde ich wohl anfagen den Motor von zu zerlegen. Dachte ich mach erst mal den Ventildeckel runter und schaue mir die Nockewellen an und die Lager und ventilfedern, sollte da nichts sein, mache ich die ölwanne ab.

  • Ölwanne unter weg , Pleullager raus und schauen ! Wenn die Kurbelwelle nicht so viel Schaden genommen hat , bissel schleifen und neue Lager

    rein . Das nennt Man.n dann Notreperatur . Alles andere kannst du vergessen , lohnt sich halt nicht mehr .

    Und wenn du noch zwei Videos mit laufendem Motor machst , brauchst du gar nichts mehr versuchen ! 8|

  • So wie der klackert ist die Kurbelwelle auch durch, mit ein bisschen schleifen ist es da nicht getan.

    Nach den beiden Videos denke ich das auch !:joint:

  • Nach den beiden Videos denke ich das auch !:joint:

    Also der Vorbesitzer ist so noch zur Werkstatt und zurück. Geräusch wurde dabei auch nicht mehr und das waren hin und zurück 50 Km. Davor ist er auch schon 30 km so nach Hause gefahren. Also da werden die 2 Minuten Videos das Kraut auch nicht mehr fett machen. Das Geäusch ist seitdem laut Vobesitzer nicht anders geworden. Wie es passiert ist konnte er nicht sagen, da er das Auto einem Freund geleihen hatte und der es Ihm dann so zurück gegeben hatte.

  • So bisher stand ja der GT nur rum, einfach keine Zeit, musst ja erst an meiner anderen 16 neue Ventile einschleifen.

    Heute dann mal Ventildeckel runter Messurh rein und geschaut.

    Die Nockenwellen sind sowas von extrem eingelaufen. da fehlt ein halber cm.

    Was ich schon vermuet habe, vom geräusch her ist das die Steuerzeiten nicht stimmen.

    Also erst mal 2 gebrauchte Nockenwellen suchen und dann mal mit richtigen Steuerzeiten laufen lassen.

    Ist sicher noch mehr, aber ich will das einfach mal testen um den Unterschied der geräusche vorher nacher zu sehen. IMG_20190416_171620.jpg

    IMG_20190416_171620.jpg

    IMG_20190416_173129.jpg

    IMG_20190416_171634.jpg